Hallo zusammen,
es häufen sich Berichte über „klackernde Außeneinheiten“ der Vitocal 25x-Serie. Viele Nutzer*innen sind betroffen, daher die Idee, eine zentrale Plattform für den Austausch und einen möglichen Dialog mit Viessmann zu schaffen.
Eine Wärmepumpe für den deutschen Markt sollte in Standardkonfiguration überall in Deutschland ohne Einschränkungen funktionieren. Der Verweis auf „extreme Standorte“ erscheint als unzureichende Erklärung, da das Problem auch andernorts auftritt.
Diskutiert gerne eure Erfahrungen und teilt Lösungsansätze!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
@mbauer666 schrieb:
0x680 354 PrimaryHeatExchangerBaseHeater
Danke. Die Variable logge ich ab jetzt auch mit.
Nach den gemessenen Werten korreliert der Leistungssprung nach oben um ca. 390 Watt mit dem gemeinsamen Einschalten von BaseHeater+FanDuctHeater und der Leistungssprung nach unten um ca. 230 Watt korreliert mit dem ausschalten des FanDuctHeater (BaseHeater wurde schon eher ausgeschaltet). CrankCaseHeater war die ganze Zeit ausgeschaltet.
Wieso 230W für den FanDuctHeater? Ich dachte der hat nur 100W?
2 Stück?
@Soliton schrieb:Wieso 230W für den FanDuctHeater? Ich dachte der hat nur 100W?
100W pro Ventilator / Heizring, es gibt ja Modelle mit zwei Ventilatoren, >=10KW Heizleistung meine ich.
@Soliton schrieb:Wieso 230W für den FanDuctHeater? Ich dachte der hat nur 100W?
Meine 250A A13 hat zwei Ventilatoren und auch zwei Ventilatorringheizungen.
Alles klar, daran habe ich nicht gedacht 😳
Hallo Zusammen.
Meine WP klappert wieder. Aber nicht so wie sonst. Ich habe die RH und die neue SW. Die RH ist auch aktiviert. Allerdings sind es bei uns Plusgrade und stürmischer Wind. Meine Frau hat an der ADU nachgesehen konnte aber keine Eisbildung am Ventilator sehen. Unser Verdacht ist, dass durch den starken Sturm verschoben oder so wurde. Jetzt will sie heute Mittag mal die WP ausschalten. Kann mir einer auf die Schnelle einen Tipp geben ob das über die ViCare App geht oder anderswo? Nicht wundern weil es meine Frau macht. Ich sitze im Rollstuhl
Wenn du in der App über die Kacheln Heizung bzw. Warmwasser in das Menü klickst, kannst du in der App Heizen bzw. Warmwasser auf AUS stellen. Dann sollten die Lüfter nach kurzer Zeit zum Stillstand kommen und Frostschutz sollte aktiv bleiben.
VG
Alles klar. Vielen Dank.
Aber bitte nur zur visuellen Begutachtung so ausschalten wie von Triflo beschrieben.
Wenn etwas an den Rotorflügeln etc mechanisch eingestellt werden soll, dann besser die Sicherung für die Außeneinheit abschalten. Ansonsten ist nicht garantiert, dass die Lüfter nicht doch anlaufen und zu einer möglichen Verletzung führen können.
Wo finde ich die Sicherung für die Außeneinheit? Im Sicherungskasten?
Da wo dein Elektriker sie eingebaut hat
Kann man nicht generell sagen - hängt davon ab, wie die Elektriker die Stromverkabelung für die Wärmepumpe realisiert haben.
In meinem Fall ist es ein eigener Sicherungskasten im Heizungsraum mit in Summe 7 Sicherungen
- 3 Sicherungen für die Außeneinheit der Wärmepumpe
- 3 Sicherungen für die Inneneinheit der Wärmpumpe
- 1 Sicherung für die Steuerung (Logik) der Wärmepumpe
Es müssten also die 3 Sicherungen für die Außeneinheit abgeschaltet werden, falls dort mechanisch / elektisch gearbeitet wird.
Mein Elektriker war eine einzige Katastrophe. Hat nur Murks gemacht. Dann schauen wir mal. Vielleicht erleben wir noch eine Überraschung. Danke jedenfalls für eure Tipps.