abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ventilatoren für Heizkörper sinnvoll

Liebe Alle

ich habe eine VITOCAL 250-A mit 11,1 kw Wärmepumpe. Unser Haus wurde 1998 gebaut und hat ca 240m2 wovon 160 dauerhaft beheizt werden. 
Verbaut sind im ganzen Haus Typ 22 Heizkörper. Anbei hänge ich euch die Heizkurve an. Volumenstrom ist ca bei 800-900 l/h. Spreizung ca 4 Grad 

das Wohnzimmer bekommen nicht über 20,5 grad (außer wenn wir die Vorlauftemperatur weit in die Höhe stellen ).

hat schon jemand die Ventialtoren für die Heizkörper getestet und Erfahrungswerte? Da gibt ja verschieden Marken (ecocalm, Speed comfort etc).

Machen die sinn? (Sparpotential und Wärmeverteilung) 
Im Restlichen Haus hat es auch um die 20,5 grad, was dort grundsätzlich reicht. 

IMG_2608.png
54 ANTWORTEN 54

Von mir eine klare Empfehlung für die Heizköper Lüfter.

Die wo die Lüfterdrehzahl einstellbar ist.

Selbst mit niedriger Drehzahl und fast unhörbar.

Im Gegenzug konnte ich auch die Heizkreis Pumpe eine Stufe runterstellen

Bringt ungefähr 10 Grad Vorlauftemperatur.

1 Grad Außen.

Vitocal 250AH A10 230V , 910L Puffer, Vitocal262A hybrid, 24KW Öl Heizkessel, 2 gemischte Heizkreise, 14,4KWp PV, 8/21KWh Speicher, Hybrid WR. 200m2 beheizte Fläche BJ 2004, FB und Heizkörper ( WP im Aufbau )
Puffer 1Grad 41.png

Ja Lüfter habe ich auch montiert im Wohnzimmer. Ich müsste hier eigentlich einen HZ Körper tauschen weil der Raum mit großen Fenstern und 2 Außenwänden ganz knapp die eingestellte Temperatur erreicht.

Ich will deswegen aber nicht die HZ Kurve höher stellen. Mit den Lüftern klappt es bisher ganz gut, sofern die 35 Grad Vorlauf anliegen, vorher springen die nicht an. Es gibt wohl jetzt aber auch konfigurierbare Fühler wo man Drehzahl und Temperatur einstellen kann, also von SpeedComfort. Da rüste ich aber jetzt nicht mehr um.

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB 180qm, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Wenn durch den Lüfter die Spreizung an diesem HK  steigt, kann man über die Voreinstellung etwas mehr Durchfluss geben, dann hat der HK noch mehr Leistung.

Ich habe mir letztens mal die Leistungen wie auch die Preise der aktiven Radiatoren angesehen.

Vergleich von einem 1200mmx600mm   Typ33  vs. gleich großem  "aktivem" HK mit eingebautem Lüfter.

Preis: ca. 300 Euro vs. 1100 Euro

Wärmeleistung 2100 Watt  vs. 4000 Watt  

(Gerundete Werte)

Aufgrund der fast doppelten Wärmeleistung wäre ein erhebliches Absenken der VL Temperatur möglich, somit eine schnelle Amortisation. 25% Einsparung ?  

Vitocal 200-S D09 - alles in DIY Montage, what else. Selbstverständlich plus Öler als Backup-/Wintersystem.

Die Wärmeleistung muss aber auch erstmal durch die Leitung.

Ich habe nur Lüfter zum Nachrüsten drunter.

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB 180qm, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Ja danke. Leider liegt der Raum schon am weitesten entfernt und die Stellung liegt auf 9.

Leider ist das der Heizkörper mit 2200 mm Länge und noch etwas älterer Bauart.

Die anderen sind alles Planheizkörper und die bringen ohne Ventilator schon ordentlich Leistung, denke es liegt am Material. Letztlich werde ich den einen wohl doch noch tauschen irgendwann.

Durch die Länge gibt es leider nicht viel Auswahl an Herstellern.

Das funktioniert nur bedingt.

Solange die Pumpen im Haus weniger Wasser Volumen fördern als durch die WP geht.

Ein Puffer vorhanden ist.

Wir haben hier 2 Pumpen, FB+HK.

Die schaffen mehr als die Pumpe in der Vitocal.

Dann wird der Puffer zum Mischer und zieht Wasser aus dem kalten Rücklauf durch den Puffer in den Vorlauf.

Die WP muss das zusätzlich ausgleichen mit +1..2 Grad.

Passiert hier ab und zu wenn viele Ventile voll geöffnet sind.

Eigentlich sind die 2 Grad Hysterese überschritten und die WP müsste abschalten, läuft aber weiter, da

Wärmebedarf da ist.

Gruß Frank

Vitocal 250AH A10 230V , 910L Puffer, Vitocal262A hybrid, 24KW Öl Heizkessel, 2 gemischte Heizkreise, 14,4KWp PV, 8/21KWh Speicher, Hybrid WR. 200m2 beheizte Fläche BJ 2004, FB und Heizkörper ( WP im Aufbau )
2 grad+ Vorlauf.png

Ja da hab ich noch 300 Liter Reserve bis dies passieren würde.

Deswegen könnte ich den einen HZ Körper auch problemlos tauschen.

Sind aber 58kg und € 330,-. Da versuche ich lieber noch zu tricksen 😉

Ich hab mir jetzt auch Mal den Speedkomfort 3fach bestellt zum Testen. 140€ und brauche wenn noch einen zweiten für den anderen zu kleinen HK im Wohnzimmer. Ich hatte dort bereits das größtmögliche eingebaut was möglich war und in die Nische unter dem Fenster gepasst hat. Die sind in meinem System definitiv die Schwachstelle. Wäre zu schön um wahr zu sein wenn ich das damit etwas kompensieren kann 

Vitocal 250A AWO-E-AC 251.A10
100l Heizpuffer, 200l WW-Speicher,
Heizkörper, 140qm Wohnfläche

Ich hatte die Unterbaulüfter von SpeedComfort schon getestet, als ich noch mit Gas geheizt hatte. Mir waren sie aufgrund der Hörbarkeit nicht stubentauglich, weshalb ich auch keine WP-HK genommen habe, die aber wahrscheinlich doch leiser sind. Ich habe stattdessen wo nötig auf größere bzw. 33er HK gewechselt.

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2532, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Im Notfall schicke ich sie zurück. Hab auch 33er, aber wie gesagt, größer geht leider nicht. Sind nur 40cm hoch und 1,20m bzw. 1,40m breit. Der Raum ist aber über 30qm und drunter zwei Garagen. Da hab ich zwar schon die Decken gedämmt, aber baulich kann ich nicht mehr viel raus holen. An einer Seite kann man noch eine zusätzliche Außendämmung anbringen oder die Fenster erneuern, rechnet sich aber nicht mehr in meinem Leben 

1000126015.jpg

Ich habe diese hier.

Ein Ausschalt Temperatur einstellbar und Drehzahl.

https://www.amazon.de/Warmfay-5-0-Heizungsventilator-Heizk%C3%B6rperverst%C3%A4rker-Mono/dp/B0FMY3WM...

Bei den 5er Lüftern gehen bis zu 3 Stück mit reduziertet Drehzahl, für große Heizkörper.

Gruß Frank

Im Bestand muss man Kompromisse finden. Ging mir auch so. Manche Hersteller bieten noch 44er HK an. Wahrscheinlich aber nicht mit BH400.

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2532, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Ok, das wusste ich tatsächlich nicht, die hatten dann aber auch nach vorne aus der Nische geragt (wäre aber trotzdem ne Alternative gewesen) nun werde ich die aber in keinem Fall mehr tauschen 😅

Hallo Mike499,

wir haben Heizkörper "mit Lüfter" . Und zwar vom belgischen Hersteller JAGA.

Wir sind damit ausserordentlich zufrieden. Deren Heizkörper (es gibt Modelle zum Aufbau vor bodentiefen Fenstern und welche zum Montieren an Wand) haben aber noch den weiteren Vorteil, dass intern Kupferwärmetauscher verbaut sind. Mit dem Heizungswasser kommt somit nur Kupfer in Kontakt, also keine Magnetiterzeugung durch Schwarzstahl.

Die Heizkörper kann man leicht montieren. Sie sind auch sehr leise (es gibt 3 Lüfterstellungen). Man kann den Heizkörper mit seiner Elektronik die Temperatur regeln oder selbst die Lüftergeschwindigkeit fest vorgeben. Es empfiehlt sich, Ventile (hiermit sind natürlich nicht die Thermostate gemeint...)  im Heizkörper einzubauen, die von Druckänderungen im Heizkreis unabhängig sind. Wir haben die "Q-Technik" - Ventile von OVENTROP verbaut und können so den Heizkörperkreis mit "delta p = konstant" wie ein Fussbodenheizkreis betreiben!

JAGA hat auch WINDOWS-Software, mit der man - bei vorgegebener Heizlast des betreffenden Raumes - die Ventileinstellung bzw. den erforderlichen Volumenstrom durch genau diesen Heizkörper selbst wie ein Heizungsbauer berechnen kann. Dank der o g. Q-Technik ändert sich der auch nicht, wenn andere Heizkörper im Haus auf oder zu gedreht werden (an deren Thermostaten natürlich).

So hat man auch damit den hydraulischen Abgleich mithilfe der JAGA-Software korrekt berechnet. In Abhängigkeit von der Lüfterdrehzahlstufe ergibt die Rechnung natürlich etwas anderes. Man sollte sich also vorher (vor Heizkörperbestellung) genau überlegen, welche Lüfterstufe man für den hydraulischen Abgleich bzw. Raumerwärmung will. Der Heizungsbauer kann mit der JAGA-Software das Ganze in Minutenschnelle überprüfen. Somit kostete bei uns der hydraulische Abgleich inkl. Überprüfung meiner JAGA-Berechnung bei "unserem" Heizungsbauer nur ein Anstandshonorar von 1 Stunde fürs ganze Haus.

Der weitere Vorteil der JAGA-Heizkörper ist, dass sie aus wenig Platz viel Heizleistung bringen, insbesondere auch bei niedrigen VLT. Wir haben keine derartigen leistungsstärkeren Heizkörper gefunden, mag es natürlich irgendwo geben.

Aufgrund der o g. Wärmetauscher + Lüfter werden Räume bei uns sehr schnell warm, zumal im Heizkörper nicht sehr viel Wasser bevorratet und erwärmt werden muss.

Keiner der Heizungsbauer (HB) in unserer Region kannte JAGA. Ich bin auch nur durch Internet-Suche eher zufällig  auf JAGA gestossen und habe "unserem" HB den genauen Heizkörpertyp dann exakt vorgegeben. Es empfiehlt sich, zwei Angebote einzuholen. Alternativ selbst beschaffen.

Nachteil dieser Heizkörper : der Preis. Auch ist die Entlüftung etwas tricky. Es gibt auch Heizkörper "mit Lüftern" von anderen Herstellern und meist ist bei denen die Grundwärmeleistung bei ausgeschaltetem Lüfter höher, dafür aber die maximale Leistung deutlich niedriger. Jeder Fall ist natürlich anders gelagert, aber wir wollten sehr schnell erwärmbare Räume - die man also nicht langwierig aufwärmen muss.

Natürlich muss man eine professionelle raumweise (und damit fürs ganze Haus) Heizlastberechnung machen lassen. Kostet typ. Euro 500 bis 1500. Sonst gibts nicht nur keine Förderung der Wärmepumpe, sondern man kann einen hydraulischen Abgleich weder berechnen noch einstellen, und man kann dann auch nicht den richtigen Heizkörper auswählen.

bG und Gutes Neues Jahr!

Mike499,

ein Nachtrag zu meinem langen Kommentar: Der Vorbesitzer unseres Hauses hatte erst kürzlich einige Heizkörper erneuern lassen. Allerdings wurden 2 Räume nicht richtig warm. Fehlersuche ergab, dass die gerade neu eingebauten Heizkörper nicht der Raumheizlast entsprachen. Wir standen vor der Wahl: a)  "riesige" neue Typ 33 Heizkörper rein b) es mit dem Anbau von Lüftern versuchen c) neue leistungsstarke komplette kompakte "Lüfterheizkörper".

Wir hatten uns für c) entschieden. 

Mike499,

wie ist denn eigentlich die Heizlast des Wohnzimmers und was für Heizkörper genau (Höhe, Breite, Modell) sind dort mit was für einem Ventileinsatz (vielleicht defekt oder verschmutzt, welcher am Ventileinsatz eingestellter Volumenstrom ?) verbaut? Zusätzlich FBH im Wohnzimmer? Welche VLT kommt denn am betreffenden Heizkörper an? 

Du kannst grundsätzlich davon ausgehen,dass der Raum schneller erwärmt wird . Da hier keine Konvektion einsetzen muss.

Wärmer wird's wegen dem Ventilator aber nicht.

@Franky  durch den Ventilator hat der Heizkörper definitiv  eine  höhere Heizleistung

Das denke ich mir auch irgendwie und hab die erstmal wieder abbestellt. Wenn würde ich mir die mit hochwertigen Komponenten zum halben Preis selber bauen. 

Und wie soll das funktionieren ? Ist doch die Heizleistung von der Temperatur des Vorlaufes abhängig .

Der Raum wird zwar schneller warm,aber nicht wärmer. 

Das ganze verhält sich so wie bei einem Elektronik Kühlkörper.

Im Diagramm eines Kühlkörper Herstellers ist f der Wärmewiderstand.

Halber Wärmewiderstand, doppelte Leistung bei gleicher Temperatur.

Bis zur vierfachen Leistung funktioniert das gut, dann aber recht laut.

So ein 22er Heizkörper hat eine recht große Oberfläche innen.

Deshalb funktioniert das sehr ordentlich auch bei geringen Lüfterdrehzahlen.

Gruß Frank

Zwangsbelüftung.png

@Franky  schrieb:

Und wie soll das funktionieren ? Ist doch die Heizleistung von der Temperatur des Vorlaufes abhängig .

Der Raum wird zwar schneller warm,aber nicht wärmer. 

Jeder Heizkörper hat eine spezifische Wärmeleistungs-Kennlinie (Leistungskennlinie abhängig von VL, RL, Raumtemperatur) die von seiner Größe und Bauart abhängt.  Durch Ventilatoren wird die Konvektion (ohne Ventilator rein thermische Konvektion) des HKs durch die Zwangs-Konvektion erhöht - so, als wenn man einen entsprechend größeren Heizkörper mit höherer Wärmeleistung einsetzen würde.

Oder mit anderen Worten: Der durch die Heizkörperlamellen fließende Luft-Volumenstrom wird erhöht und damit auch die "Wärmeleistungskapazität" dieses Luft-Volumenstromes.

Den größten Effekt kann man sicherlich bei einem Konvektor erwarten (bei dem der Konvektionsanteil der Heizleistung bereits ca. 80% - 90% beträgt) und der mit rel. hohen VL-Temperaturen betrieben wird (bei niedrigeren VL-Temperaturen wird der Konvektionsanteil geringer und der Strahlungsanteil steigt).

Für Personen mit Hausstaub-Allergie oder für Asthmatiker ist sowas allerdings wegen der stärkeren Staubaufwirbelungen nicht zu empfehlen, da wären Flächenheizungen (Decke, Wand, Fußboden) die bessere Alternative.

Ich glaub, wir reden aneinander vorbei. Mit gleicher Heizleistung meine ich, dass der Raum nach wie vor seine 22°C oder was auch immer eingestellt ist, erreicht. Mit Ventilator gehts nur etwas schneller, weil der die Luft bewegt.

Ich kann den Raum bei gleichen Vorraussetzungen aber nicht auf 24°C bringen.

NEIN!

ohne Ventilator ist die Luftströmung im Heizkörper laminar.

Mit dem Lüfter ist sie turbulent.

Damit hat ein Wärmetauscher bei gegebener Geometrie einen besseren Wäremübergang und so mehr Leistung.

Du kannst es auch damit vergleichen, wenn du im Stau bei deinem Auto die Sicherung für den Kühlerlüfter raus machst.

Deiner Aussage nach dürfte das keinen Unterschied machen.

Probiere es aus....

Turbulente Strömung.PNG
Top-Lösungsautoren