Guten Tag,
nach mehrmaligen Anfragen an meinen Heizung Fachparten und keiner Antwort ( oder ausweichantworten ) darauf hin geht die Frage jetzt hier rein.
Mir wurde letztes Jahr zur Kulanz auf die unverantwortlichen Traktorgeräusche vom Außengerät WP 250-A zwei Heizringe an meinen Ventilatoren montiert. Auch hier nur mit Druck und ewigen nachhaken ( sehr Kundenunfreundliche Behandlung). Unfassbar wie man behandelt wird für diese enormen kosten zur Umstellung von Gas auf WP.... und das von einen führenden Hersteller. So jetzt die Frage welche ich seit ewig auf AW warte: wieviel Energie verbraucht so eine Heizung ? Bitte klare AW... wenn ich sonst täglich 30 Kw brauche ohne heizring, wieviel kommt da mit Heizung on Top? Die letzten zwei Heizperioden hatte ich wesentlich weniger Verbrauch und mir wurde hier dieses Problem vorbehalten das es zu solchen Geräuschen kommen wird das sich gleich die Nachbarn beschweren und die haben vollkommen recht... Nachts konnte man nicht mehr schlafen. Ich habe aktuell tagesverbräuche von 60 Kw ... unfassbar!!! Wie soll man hier denn wirklich der Umwelt dann helfen wenn man schon möchte.
Der Verbrauch der Heizringe hält sich in Grenzen und ein Heizband verbraucht 100 W/H
Die Heizbänder sind zusätzlich nur während des Abtauvorgangs aktiv. Aus dem Grund dürfte der Mehrverbrauch kaum auffallen.
Der Immense Mehrberbrauch deiner Anlage liegt von der Beschaffenheit und Einstellung der Anlage bis hin zum Objekt das beheizt wird. Da gibt es Erklärungen dafür, wenn das die offene Frage ist brauchen wir mehr Daten und Einstellungen wie Heizkurve usw. der Anlage, der Hydraulik und des Objekts.
Lg Daniel
ok, die Daten kommen noch... aber was soll ich machen wenn mich mein Fachexperte [Heizungsfirma] dazu wenig bis überhaupt nicht unterstützt? Der Verkauf war anscheinend wichtig... Wir haben ständig Probleme immer was anderes. Mir wäre lieber es sieht sich mal ein Viessmann Mitarbeiter an, würde das mal gehen und nicht wieder solange warten bis die Heizperiode vorbei ist, und im Sommer dann wieder problemle mit der Kühlfunktion, dann wird wieder gewartet bis der sonst vorbei ist, so wird das nie was. Ich verweise mich hierzu auch auf meinen Garantie Anspruch und möchte eine ordentliche laufende energiebewusste Heizung haben!
Eine weitere Frage hab ich auch dazu, warum schaltet der Heizstab immer Schon bei ca. +8 Grad ein??? Der verbraucht ja auch sehr viel, im Moment ist der von 800 kw auf 0 zurückgestellt. Also erstmal nicht im Einsatz! So ist es wenigsten einigermaßen besser vom Verbrauch... und glauben sie mir es wurde schon soviel ausprobiert... die Anlage auch Heizkurven sind optimal eingestellt
Meine 250-A10 hat im Winterhalbjahr 24/25 insgesamt 624 mal abgetaut. Die Heizringe verbrauchen jeder ungefähr 100W, bei mir zusammen bei zwei Lüftern also 200W. Sie sind pro Abtauvorgang ungefähr 15 Minuten aktiviert, das macht also 50Wh pro Abtauvorgang. In einem Winterhalbjahr mit 624 Abtauvorgängen verbrauchen die Heizringe also 31kWh Strom. Also ungefähr 7€ pro Jahr. Wenn man das auf 365 Tage umlegt sind es 0,085kWh pro Tag.
Beantwortet das deine Frage?
LG, Sebastian
wo sieht man denn das wie oft die abgetaut hat?
Die bordeigenen Mittel geben das nicht her. Ich zeichne seit kurz nach Inbetriebnahme im Spätsommer 2024 alle 10 Sekunden die wichtigsten Zustände, abgerufen über UDS/CAN (Vitocal 250-A), VBus (Vitotrans) und MBus (zwei C5-IUF WMZ), in einer Datenbank auf. Abtauereignisse identifiziere ich durch die 4/3-Wegeventilstellung "Intern" zusammen mit laufendem Verdichter.
LG, Sebastian