abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Guten Morgen @Flo_Schneider

gestern wurde Bereits in einem anderen Thread das Thema neuestes Software-Update für die Vitocal 250A diskutiert.

Kannst du uns kurz über folgende Punkte aufklären?

• Wurde das Regelverhalten -Sprichwort "aggressives Regelungsverhalten" geändert 
  • Kommt das Update automatisch oder muss es vom FB angefordert werden

Der Rest steht ja soweit in den Release Notes.

Würde mich über eine Rückmeldung und über das Update freuen (wenn das möglich ist es anzustoßen). 

Danke!

250A AWO-E-AC 251.A10
100l Heizpuffer, 200l WW-Speicher,
Heizkörper, 140qm Wohnfläche
30 ANTWORTEN 30

Das hört sich doch gut an, und was hat dich der Spaß jetzt gekostet?

Hoffe das Update kommt noch vor der heizsaison raus. Kann ja eigentlich nicht so schwierig sein 🙈

250A AWO-E-AC 251.A10

Ich wäre auch an einer Aktualisierung der Software interressiert.

Mein Heizungsbauer antwortet auf keine Mail! Nicht einmal bei der Anmeslung eines Servicetermines

Hallo, 

es ist ja noch etwas Zeit bis zur Heizsaison aber trotzdem lasse ich die 04/2026 nicht aus den Augen um eine smoothy laufende 250-A zu haben:

Ich suche einen der beiden Threads in denen Flo darauf hinwies, dass das aggressive Regelverhalten bei Pufferspeichern mit der 04/2026 erledigt sein wird. Hat jemand einen Link? Es war Ende 2025.

Im Prinzip ist es ja das was damals mit der 12/2024 (siehe letzter Punkt in den Release notes) gelöst war und dann mit der 04 und 10/2025 wieder kam.

Ich sah auch in mehreren Threads widersprüchliche Aussagen - kann man sich nun bei seinem HB melden und der stößt 04/2026 an? Ich möchte ungern mein HB nerven, und dann geht es doch nicht.

VG Viessi18

Screenshot_20260802_174221_My Files.jpg

Es ist tatsächlich unübersichtlich geworden und es fehlt immer noch ein einfacher thread seitens Viessmann der über den aktuellen Stand aufklärt. Es wäre so einfach. 

Nachdem was ich bisher gelesen habe, würde nirgends bestätigt das das Regelverhalten nun optimiert wurde. @tivogler kann da aus dem Bereich der Kühlfunktion eventuell etwas sagen, ob das dann allerdings auch für den heizbetrieb gilt ist die andere Frage.

Das Update kann immer noch nicht OTA eingespielt werden, es hat jedoch jemand das Update vor Ort durch seinen HB erhalten der über Viguide dann wohl mittlerweile Zugriff darauf hat. Es war allerdings keinen 250A. Ob das einen Unterschied macht weiß ich nicht. 

250A AWO-E-AC 251.A10

Wieso genau ist jetzt eigentlich dieser Beitrag als "Lösung" akzeptiert? Ist für mich keine, sorry!🤔

#Vitocal 251.A13; Vitocell 140-E 600l mit FW-Station Vitotrans 353 PZSA; 7 qm Solarthermie; 12 kWp PV; 8 kWh LiFePo-Akku, 17 NT-Heizkörper für 250 m2 auf 3 Etagen, Altbau 1954/1996#

Zu dem Zeitpunkt war das für mich als offizielle Antwort erstmal ausreichend, daher hab ich es als Lösung akzeptiert 🤷🏻‍♂️

Neu aufgeflammt ist das Thema natürlich durch die nicht kommunizierte Verzögerung.

250A AWO-E-AC 251.A10