Hallo zusammen,
ich habe bei meiner 250-A AWO-E-AC 251.A16 mit Vitotrans 353 PZSA 400L, Speicherkörper Vitocell 100-E SVPA 400L (FBH) das Problem das mein Speicher, für meinen Geschmack. extrem schnell "auskühlt" (s. Bild rosa Kurve)
Insbesondere über Nacht (keine Zirkulation oder Entnahme stattfindet und aktuell nur die FBH läuft fällt die Temperatur extrem schnell auf VL-Temp Heizkreis mit dem Ergebnis das ich morgends mit viel Energie/Vorlauf das Wasser auf Temperatur bekommen muss. 😤
Ich habe schon ein paar Themen gelesen das die Speicherkombination bzgl. Schichtung nicht so toll sein soll. Aber wie bekomm ich das jetzt abgestellt bzw in den Griff? Die Anlage ist 03/24 in Betrieb genommen worden und ich finde das schon extrem ärgerlich.
Mein HB meinte ich soll mich im Rahmen der ""Premium-Garantie" direkt an Viessmann wenden.
Was kann ich tun?! Ich brauche hier ein Lösung.
Vielen Dank vorab, Gregor
Hallo, Die Anfragen vorallem die mit Divicon Mischern und 100 E Heizwasserspeicher häufen sich.
Welche Softwareversion ist installiert und tritt das Problem dann ab einer bestimmten Außentemperatur auf?
Lg
Hallo smashii,
verstehe ich es richtig, dass aus dem Pufferspeicher, an welchem die Frischwasserstation sitzt, auch die Heizkreise mit versorgt werden oder hast du zwei separate Speicher?
@Mr_Vito: Ich weiß nicht, welches Problem du hier sehen willst. Bitte immer erstmal die Anlagensituation bewerten, bevor hier die User auf etwas hingewiesen werden, was bei ihrer Anlage nicht der Fall ist. Es geht hier um den Warmwassertemperaturabfall.
Viele Grüße
Flo
Hallo zusammen,
@Mr_VitoWo lese ich die Softwareversion aus? bzw wie erkenne ich den Diviconmischer?
Exakt ich habe nur einen Speicher, Schema habe ich mal angehängtIch weiß nicht ob das relevant ist, aber im Heizbetrieb (Bild oben die orangenen Balken) ist der Volumenstrom bei ~1,75-1,8m³/h außerhalb um die 1,9m³/h.
Ohne "Heizbetrieb" hab ich den rasanten Temperaturabfall ☹️
Könnt Ihr mit den Infos schon was anfangen?
Viele Grüße, Gregor
Hallo Gregor, auf deinem Schema steht dass man einen Vitocell 120-E verwenden soll und keinen 100-E
der 120-E hat zumindest eine Trennblech, das den Temperaturabfall etwas vermindert.
Generell ist ein Kombispeicher bei einer WP immer eine sehr schlecht Lösung und sollte, wenn genügend Platz im Heizungsraum ist, durch 2 Puffer ersetzt werden.
VG
@qwert089 aus Platzgründen wurde der kleinere verbaut.
Mir hat auch keiner gesagt das das eine dermaßen so schlechte Lösung ist.
Hilft mir aktuell nicht weiter, die Frage ist was kann gemacht werden um trotzdem abzeptabel die Anlage zu betreiben?
VG
@smashii die 250-A ist durch den eingebauten Pufferspeicher so konstruiert worden, dass man bei einer reinen FBH auf einen weiteren Speicher verzichten kann.
Dann wäre der 100-E nur noch für die FriWa zuständig.
Sorry ich habe überlesen das es sich um ein Warmwasserproblem handelt und nicht um den Heizkreis, vergiss das mit den Divicon System.
Ich habe auch ein Kombisystem und da muss ich @qwert089 Recht geben das der Warmwasserkomfort darunter ziemlich leidet. Der Heizkreis Durchmischt den Speicher regelrecht.
Ich habe eine zusätzliche Solarthermie auf dem Dach die den Sommer über dann läuft aber im Winter ist das nutzlos. Ich habe den Volumenstrom so eingestellt das die Durchmischung etwas reduziert wird ansonsten könnte man evtl mit Strömungsberuhigern am Puffer arbeiten. Ansonsten hilft ggf. Ein Durchlauferhitzer der das Wasser dir nach der Friwa nochmal nachwärmt, es gibt mittlerweile Systeme de können auch mit angewärmten Wasser arbeiten und verbrauchen nicht zu viel Strom.
Ansonsten hilft es nur feste Warmwasserzeiten einzuplanen, das dann auch gleich genutzt wird. Mit bervorraten ist im Winter leider nichts.
LG Daniel
Dass der Heizkreis dem Speicher für die Warmwasserbereitung Wärme entzieht, ist normal. Damit es nicht dazu kommt, dass deine Wärmepumpe ständig Warmwasser macht, sollten feste Warmwasserzeiten gewählt werden, wo dies auch benötigt wird.
Wenn der Heizbetrieb ohne Puffereinbindung möglich ist, kann dies auch entsprechend sinnvoll sein.
Viele Grüße
Flo
D.h. Heizbetrieb (wir haben nur FBH) komplett ohne Pufferspeicher, ist dann der FBH-Mischer direkt an der Inneneinheit der Wärmepumpe angeschlossen?
Wer kann das prüfen/beantworten - der HB?
@Mr_VitoIm Sommer läuft bei mir die Heizung nicht da ist der "Verlust" nicht so groß, auf dem Dach habe ich nur PV. Wo hast du den Volumenstrom eingestellt an der Umwälzpumpe? Bei mir ist diese so (voreingestellt) worden
VG Gregor
Hallo Gregor, wir haben im September letzten Jahres ein Vitocal 250 eingebaut bekommen mit dem gleichen Anlagenschema wie du. Laut diesem mit einem Vitocell 120E, 600L mit Friwa, eingeabut wurde aber, aus welchen Gründen auch immer, ein Vitocell 100 ! Das ganze hat überhaupt nicht funktioniert, die WP war den ganzen Tag mit WW-Bereitung beschäftigt, hat den Speicher in 1,5 Std. mühsam auf Solltemperatur gebracht und nach dem Umschalten auf Heizbetrieb war der Speicher innerhalb weniger Minuten auf Heizkreistemperatur abgekühlt und das Ganze begann von vorn. Ich hatte die ganze Zeit lt. App ein Verhältnis von Heizen zu WW von etwa 20 zu 80. Was die Sache noch besonders schlimm machte, war der Umstand, dass der HB den Vorlauf für die Heizung von der WP zum Puffer an den Stutzen für die Heizpatrone an der Vorderseite des Speichers angeschlossen hat. Das hat die Durchmischung des Speichers noch beschleunigt. Wir hatten also niemals wirklich warmes Wasser sondern immer nur Heizkreistemperatur im Speicher. Bei Außentemperaturen über 5° war das dann selbst zum Duschen mit 25-30° zu wenig, eine Badewanne zu füllen war unmöglich.
Kurz vor Weihnachten hatte ich meinen HB dann nochmals hergeholt und nach einiger, recht konstruktiver Diskussion, hat er mir dann den Austausch des Speichers gegen einen 120 E auf Kulanz, ohne zusätzliche Kosten für mich, zugesichert. Der Austausch erfolgte dann gleich Anfang Januar und seitdem funktioniert nun bei uns alles zu unserer Zufriedenheit. Im Normalfall reicht für uns (2 Pers.) eine einmalige WW-Bereitung am Tag. Die Temperatur im oberen Teil des Speichers geht so über den Tag um ca. 10° zurück. Das Verhältnis WW zu Heizung ist nun umgekehrt !
Die Sache war aber doch ziemlich aufwändig, da die Anschlüsse des neuen Speichers völlig anders sind und deshalb alles neu verlegt werden musste.
Mein Fazit: Mit dem Vitocell 100 wirst du nicht glücklich werden und die Sache mit festen Zeiten für die WW-Bereitung ist auch keine Lösung, es sei denn du hast auch feste Zeiten für Duschen oder Baden mit +/- 30 Minuten.
VG Jürgen
Wie gesagt es lässt sich dort nur maginal was herausholen durch die Verringerung des Volumenstrom.
Deine Stufe ist auf 3 eingestellt, das bedeutet volle Leistung, du kannst mal probieren diese zu Reduzieren sodass der grüne Punkt rechts auf die konstante Kurve bleibt und der Punkt links auf Stufe 2 oder 1 Stellen, wenn es im Haus zu kühl wird muß man sie wieder hochstellen. Auf den grünen Knopf kann man die Modi durchschalten.
Der Mischer für deine FBH ist am Heizkreisvorlauf und Rücklauf montiert. Dieser ist aber bei dir nicht das Problem.
Das Hauptproblem mit dem Warmwasserverlust lässt sich davon nicht komplett lösen.
Wenn ihr mit festen Warmwasserzeiten leben könnt ist das okay. Aber für bevorraten ist dieses System leider nichts.
Ein DLH nach deiner Friwa könnte das abgekühlte Wasser "nacherwärmen" sodass immer Warmwasser zur Verfügung steht, dieser DLH würde auch nur dann anspringen wenn der Puffer die Wunschtemperatur unterschritten hat. Ist zwar nicht Effizient aber nicht anders möglich. Dann einen anderen Puffer einsetzen lassen.
Lg
Lg
Hallo Gregor,
der Mische und diese Wilo Para würden dann entfallen.
Die Pumpe in der WP ist idR völlig ausreichend um eine FBH im EFH zu versorgen .
Du oder HB müssten prüfen ob der Volumenstrom durch deine FBH ausreichend ist für einen Betrieb ohne Puffer.
Die 250-A möchte da um die 1000l/h durschicken.
VG Michael
Fixe Zeiten sind bei uns (4-Personenhaushalt) nicht umsetzbar.
@Mr_VitoIch das mal angepasst und beobachte das die nächsten Tage.
Ich bin echt sauer das uns so eine Gurkenlösung verkauft und verbaut worde umsonst ist das ja auch nicht gewesen. 😠
Völlig Verständlich,
Ich würde das Problem mit deinem Fachbetrieb in Ruhe erläutern und besprechen und ich hoffe das ihr euch dann auf eine zufriedenen Lösung einigen könnt.
Lg
Benutzer | Anzahl |
---|---|
17 | |
8 | |
7 | |
6 | |
4 |