abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Starke Vereisung und nicht erreichen der WW Temperatur

Meine Vitocal 300a vereist seit ein paar Tagen recht schnell und stark. Wodurch kann so etwas kommen. Außerdem wird die  eingestellte WW Temperatur (42°) nicht erricht. (max.42°) Fehlermeldungen gab es bisher keine.

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Das Problem ist bekannt.

Setze dich über deinen Fachmann mit der zuständigen Viessmann NL in Verbindung.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Miepes,

wie hoch ist denn deine Sekundärvorlauf- und Rücklauftemperatur während der Warmwasserbereitung? Du kannst diese über die Anlagenübersicht auslesen, indem du die OK- und Menü-Taste ein paar Sekunden zeitgleich gedrückt hältst. Anschließend gehst du über den Menüpunkt Diagnose auf die Anlagenübersicht. Gerne kannst du mir auch ein Foto davon an Social-Media@Viessmann.com zukommen lassen. Dann hänge ich es hier an. Gib dabei aber bitte den Link zu diesem Beitrag mit an.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Das Problem ist bekannt.

Setze dich über deinen Fachmann mit der zuständigen Viessmann NL in Verbindung.

Sollte natürlich "WW Temperatur(47°c) nicht erreicht" heißen
Hallo Miepes,

wie hoch ist denn deine Sekundärvorlauf- und Rücklauftemperatur während der Warmwasserbereitung? Du kannst diese über die Anlagenübersicht auslesen, indem du die OK- und Menü-Taste ein paar Sekunden zeitgleich gedrückt hältst. Anschließend gehst du über den Menüpunkt Diagnose auf die Anlagenübersicht. Gerne kannst du mir auch ein Foto davon an Social-Media@Viessmann.com zukommen lassen. Dann hänge ich es hier an. Gib dabei aber bitte den Link zu diesem Beitrag mit an.

Beste Grüße °fl
Habe heute mit einem Heizungsfachbetrieb gesprochen. Der meinte es könnte der Verdampfersensor sein.
Ich erinnere mich dass ich auch mal eine Fehlermeldung 3A vor ein paar Monaten angezeigt bekam.
Der Temperaturunterschied zwischen Vor- und Rücklauf beträgt immer zwischen 2-3°C. Max. war der Vorlauf bei 45° gestern abend!
Ein schnelles Vereisen hat eigentlich nichts mit dem Verdampfersensor zu tun. Dieser ist hauptsächlich dafür da, zu überwachen, wann die Wärmepumpe den Abtauprozess starten sollte.

Eventuell schließt dein Digital-Scroll-Ventil nicht komplett. Darauf deutet auch deine geringe Temperaturspreizung von nur 2-3K hin.

Am Besten lässt du deinen Kältekreis incl. Scroll-Ventil durch deinen Fachbetrieb überprüfen.

Beste Grüße °fl
Der Kundendienst hat den Verdampfersensor ausgetauscht. Nun funktioniert wieder alles.
Hallo Miepes,

vielen Dank für die Rückmeldung zu deiner Anlage.

Beste Grüße °fl