abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

EHE TWSolarpaket heizt nicht mehr

Guten Tag!

Seit dem Frühjahr betreiben wir in unserem Haus in Südfrankreich folgendes Paket zur Brauchwassererwaermung ohne Heizungsunterstuetzung: 2 Vitosol 200F angeschlossen an Vitocell 100B 300l ueber eine Solardivicon mit Vitsolic 100, dazu ein EHE, den wir auf 2kW geschaltet haben. Ausser SOlar und EHE ist keine weitere Heizmoeglichkeit vorhanden, was wir dem Fachhaendler deutlich bei der Nachfrage nach einem passenden Paket gesagt haben. Einen leichten Zweifel hatten wir schon als wir auf dem EHE gelesen haben: "nicht fuer Dauerbetrieb!"- was ist in diesem Fall Dauerbetrieb? wenn es drei Tage regnet, heizt nur der EHE unser Wasser, ist das dann Dauerbetrieb? Im Prinzip schaltet er ja bei der eingestelletn Temperatur ab und erst bei unter 34 ° wieder zu, "Dauerbetrieb " gibt es ja dann in dem Sinne gar nicht...   Den EHE haben wir bei Abschluss der Installation an einem Regentag getestet, beim Anspringen machte er deutlich "klick" und innerhalb von ca. 8h war das wasser von 17° auf 60° aufgeheizt. Dann haben wir den EHE ueber seinen Sicherungsschalter am Sicherungskasten aus dem Rennen genommen, um zu probieren, wir wir allein mit den Kollektoren auskommen und siehe da, bis vor einer Woche hatten wir völlig vergessen, dass der EHE gar nicht mithilft, also an der Solaranlage nichts zu meckern, von April bis Oktober nur Warmwasser von der Sonne gehabt. Nun geht aber auch hier das schlechte Wetter los und vor einer Woche war dann das Wasser kalt. Also haben wir den EHE wieder in Betrieb genommen, also Sicherungsschalter wieder an, wieder das deutliche "klick" beim Anspringen und einen Tag lang hatten wir wieder Warmwasser, aber seitdem : nada, das Wasser bleibt kalt, der EHE scheint wenn dann nur noch ganz gering zu heizen, der Speicher ist bei 16-17°. Wenn man am Temperaturregler dreht, hoert man auch dieses "klick " nicht mehr. Die Sicherung hat nicht ausgeloest, Strom liegt auch an. Die Kappe vom Sicherheitstemperaturbegrenzer haben wir mal abgenommen, um zu sehen, ob man irgendwie sieht, ob der ausgeloest hat, aber wenn man das ganze vorhehr nicht gesehen hat... zu druecken trauen wir uns nicht, steht ja so in der Anleitung. Wegen Frost mit -12° kann er nicht ausgeloest haben (es war ja seit dem ersten Betrieb Sommer) und wegen über 90° kann ich mir schlecht vorstellen, da wir die Solaranlage auf 65° begrenzt haben, natuerlich standen wir nicht immer daneben, aber das waere uns ja auch unter der Dusche aufgefallen) ausserdem lief er ja einen Tag lang vor einer Woche und seitdem ist schlechtes Wetter, der Speicher war kaum mehr ueber 20° warm. Wuerde  der Sicherheitstemperaturbegrenzer denn auch auslösen, wenn der EHE ueber den Sicherungsschalter vom Netz getrennt ist?

Vielen dank im Vorraus fuer die Beantwortung meiner vielen Fragen, mit freundlichen Gruessen, Esther Loesche

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo FrankreichSolar,

probier einmal den STB des Heizstabes zu entriegeln. Vielleicht hat er ja ausgelöst. Sollte das nichts bringen, solltest du ihn durch deinen Fachbetrieb überprüfen lassen.

Wenn Ihr nur Strom als Energiequelle zum Heizen zur Verfügung habt, kann auch über eine Vitocal 161-A WWKS Brauchwasserwärmepumpe mit Solar und bei schlechtem Wetter mit der Wärmepumpe Warmwasser bereitet werden.

Beste Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11
Habe ich das richtig verstanden, dass du einen 300l-WW-Speicher mit 2 KW Elektrostab aufheizen möchtest ?
Oder habe ich was übersehen ?
AN Franky: Nein, du hast nichts uebersehen, ich hab mich vertippt, sorry: wir haben den EHE auf 4 (vier) kW geschaltet. Bei hier handelsueblichen Elektrowarmwasserboilern mit 300l Inhalt habe ich gesehen, dass die in der Regel 3kW haben. Aber selbst mit 2kW muesste ja wenigstens ansatzweise das Wasser warm werden, oder?
Hallo FrankreichSolar,

probier einmal den STB des Heizstabes zu entriegeln. Vielleicht hat er ja ausgelöst. Sollte das nichts bringen, solltest du ihn durch deinen Fachbetrieb überprüfen lassen.

Wenn Ihr nur Strom als Energiequelle zum Heizen zur Verfügung habt, kann auch über eine Vitocal 161-A WWKS Brauchwasserwärmepumpe mit Solar und bei schlechtem Wetter mit der Wärmepumpe Warmwasser bereitet werden.

Beste Grüße °fl
Hallo FLO SCHNEIDER,
Vielen Dank fuer die Antwort! Also, nun habe ich mich also doch mal an den STB gewagt, ich kann ihn druecken, aber muss der denn wieder einrasten? Das tut er naemlich nicht, ich drücke und er kommt wieder zurück. Und ist es denn deiner Meinung nach nun zulaessig und machbar, nur mit dem EHE zuzuheizen? (was natuerlich im Winter an manchen Tagen heisst, dass nur der EHE fuers Warmwasser sorgt...)
Was die erwähnte Waermepumpe angeht, das wuerde heissen, alles bleibt, wie es ist und an die obere Heizwendel wird die Vitocal angeschlossen? Was kostet das denn?
Es ist richtig so, dass der Knopf des STB wieder rauskommt. Damit drückt man nur die eigentlichen Kontakte wieder zusammen.
Mit 2 kW hast bei einem 300l-Speicher höchstens eine bessere Frostschutzfunktion, warm dauert sehr lange. Zum Vergleich: Bei einem 80l Speicher werden bei 2 kW so um die 4-6h angegeben.
Mit den 4 kW, welche du drin hast, würde das also schätzungsweise 12h dauern, um auf ca. 50°C zu kommen.
Zulässig ist der reine Elektrobetrieb sicherlich, dafür aber relativ teuer.
Was mir etwas zu denken gibt: Warum so ein grosser Speicher ? Oder hängen da drei Badewannen dran ?
Hallo Franky, vielen dank fuer deine aufschlussreichen Antworten. der Speicher ist so gross, weil wir eben bei der Auswahl des Pakets präzisiert hatten, dass wir neben Solar nur elektrisch zuheizen können, also wurde uns der EHE vorgeschlagen und den gibt es erst ab 300 l Speicherkapazität. Wir sind ein 5 Personenhaushalt, und die zwei Jungs haben schon mal den 400 l Speicher von ihrem Opa beim Duschen leergemacht, ist also nicht so ueberdimensioniert denke ich.
Schoene Gruesse, Esther
Hallo FrankreichSolar,

ob es sinnvoll ist, den Speicher als Notbetrieb nur mit dem Heizstab zu beheizen, hängt vermutlich davon ab, wie oft dies im Jahr ist. Wie du bereits geschrieben hast, ist dieser nicht für den Dauereinsatz gedacht. Die Vitocal 161-A ist eine Brauchwasserwärmepumpe, wo im Speicher die Wärmepumpe integriert ist. Im jetzigen Zustand, könntest du nur eine externe Wärmepumpe nachrüsten.

Beste Grüße °fl
Bei 5 Personen sind die 300l sicher angebracht. Insofern kann man also Entwarnung geben:-). Zumal die Nachheizung nicht so schnell erfolgt.
Danke noch mal an euch, der Heizstab laeuft, vielleicht hatte wirklich der STB ausgelöst. Jetzt mal sehen, was der Winter bringt, ob das ganze reicht. Wenn ich was nachrueste, dann natürlich eine externe WP die ich an das jetzige System anschliessen kann, schliesslich ist das ganze ja kein Jahr alt, da kann ich ja nicht schon wieder den kompletten Speicher tauschen. @Flo: hast du da einen Vorschlag?
Schöne Grüsse, Esther
Hallo FrankreichSolar,

ein Vorschlag wäre die Vitocal 200-S mit Außen- und Inneneinheit. Nähere Informationen dazu findest auf unserer Homepage unter:

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/waermepumpe/split-luft_wasser-waermepumpen/vitocal-200-s.htm...

Beste Grüße °fl
Danke, dann seh ich mich mal danach um, im Moment ist wieder besseres wetter, koennen also noch keinen aufschluss ueber die wirksamkeit des ehe haben...
Top-Lösungsautoren