abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Software

Hallo zusammen,

 

Was ist die aktuelle Software Version für meine Vitocal 250 sh? 

 

Danke, Gruß

Roger

23 ANTWORTEN 23

Hallo Rogster,

 

aktuell sollte diese bei deinem Modell bei 2323 liegen. Die Software wird nach und nach ausgerollt. Voraussetzung ist, dass deine Anlage auch aufgeschaltet ist.

 

Viele Grüße
Flo

Hi Flo,

 

meine (AWBT-M-E-AC 221.E08) hat den Softwarstand 20.509.2305.192. Muss ich auch einfach abwarten? Aktuell habe ich eine Fehlermeldung. (F.909)  Kann dies ein Update blockieren?

 

Danke

Ich habe verstanden das ein Update per Mail angekündigt wird, ist das richtig? Von welcher E-Mailadresse kommt die Benachrichtigung, ich will sicherstellen das die Nachricht nicht im Spam-Ordner hängen bleibt.

Muss ich, wie in der Vergangenheit, dann über meinen Heizungsbauer das Einspielen der neuen Firmware beauftragen, oder geht das jetzt Online wie in der ViCare-App freigeschaltet?

Grüße Marc

Hallo,

 

Wie kann ich überprüfe ob meine Anlage aufgeschaltet ist. 

Bzw wo sehe ich den Softwarestand meiner Anlage?

 

Gruß

Roger

Softwarestand:

An der Wärmepumpe im Servicemenü und dann unter erkannte Geräte. Dort findest du den Softwarestand des HPMU Führungsgerät. Z.B. Softwareversion 0020.0509.2305.0192. Die 2305 gibt den Softwarestand an. 

 

Aufgeschaltet, ich gehe davon aus das, wenn ich mit ViCare oder ViGuide auf meine Wärmepumpe zugreifen kann, dann ist sie aufgeschaltet. Ist aber nur meine Annahme.

Viele Grüße

Marc

Hallo

Ich lese hier immer, dass jetzt OTA funktionieren sollte. 

Hat jemand schon mal ein Softwareupdaten via OTA erhalten?

Ich habe eine Onebase 222-S und bei mir in der APP kann ich da nichts aktivieren, um eine OTA Update zu aktivieren. Kann das ein Besitzer eine 200-S oder 222-S (R32) bestätigen?

Gruss

Ralf

Hallo @all, 

 

um ein Update erhalten zu können, muss die Freigabe dafür in der ViCare-App gegeben werden. Eine E-Mail wird es dazu nicht mehr geben. Sollte ein Update durchgeführt werden, wird in diesem Zeitraum die ViCare-App keine Einstellungsanpassung übermitteln. Dies ist aktuell in der App visuell auch nicht ersichtlich. 

 

Viele Grüße
Flo

Warum kann ich in der ViCare App nicht den aktuelle Software Status erkennen. Ist doch state of art!

Habe ich das richtig verstanden, wenn eine Fernwartung durch mich genehmigt wurde, dann werden neue Softwarestände ohne mein zutun aufgespielt?

Wie kann ich kontrollieren, ob ich den aktuellen Softwarestand habe und wann ich den erhalten habe?

Wie werde ich informiert wenn einSoftware Update bei meiner Anlage aufgespielt wurde ?

Also das muss @Viessmann schon leisten.

@Rogster 

@mbauer666 


@JMulti  schrieb:

Wie kann ich kontrollieren, ob ich den aktuellen Softwarestand habe und wann ich den erhalten habe?

Wie werde ich informiert wenn einSoftware Update bei meiner Anlage aufgespielt wurde ?

 


Kontrollieren kannst du es nur an deiner Inneneinheit:

Softwarestand:

An der Wärmepumpe im Servicemenü und dann unter erkannte Geräte. Dort findest du den Softwarestand des HPMU Führungsgerät. Z.B. Softwareversion 0020.0509.2305.0192. Die 2305 gibt den Softwarestand an. 

 

Für die beiden anderen Fragen, wann und wie Informiert. Ich fürchte da sind deine Erwartungen zu hoch, leider. 

Du könntest genauso gut nach einem Changelog oder Releasnotes fragen. 😉

Bei meiner Vitocal 250-SH wird trotz Update-Erlaubniss in der App noch die Version 2305 angezeigt - kann man das Update auch manuell auslösen? Gerade das Feature zum Einstellen der Systemparameter zur Steuerung der Vorlauftemperatur wäre jetzt extrem nützlich.

Hallo Flo,

Meine Anlage ist aufgeschaltet und auch die Updates freigegeben. Laut meinem Heizungsbauer hat er Viessmann erlaubt die von ihm betreuten Anlagen automatisch zu aktualisieren.

Bis heute ist noch kein Update aufgespielt worden. Der aktuelle Stand ist 2305.

Viele Grüße und ein schönes Fest

 

mlz

Dein Heizungsbauer soll den technischen Dienst von Viessmann beauftragen das Update aufzuspielen, OTA Updates sind nicht möglich. 

Dies widerspricht der Aussage von Flo.

 

Flo: ...aktuell sollte diese bei deinem Modell bei 2323 liegen. Die Software wird nach und nach ausgerollt. Voraussetzung ist, dass deine Anlage auch aufgeschaltet ist.

mlz

Ja, damit vertröstet Viessmann die Kunden. Denn hier hat  noch nicht ein Einziger im Forum ein OTA Update erhslten.

Man hört nur, dass es ein starke WLAN Verbindung braucht. Wozu? In der Regel lädt man das Updatepaket in den Speicher und startet dann das Update. Oder hat man den internen Speicher zu klein ausgelegt?

Wahrscheinlicher ist, dass die Updateroutinen Probleme bereiten und man schon die WP SW zerschossen hat und dann die Heizung nicht mehr lief. Wurde hier auch schon geschrieben, da vom Viessmann Mitarbeitern bei manuellen Updates kommuniziert.

 

Wenn Du ein Update willst, hast du bessere Karten, wenn mit dem Update ein anstehendes Problem behoben wird und dies deinem HB kommunizierst.

Oder du wartest bis Viessmann das OTA im Griff hat.

 

Gruss

Ralf

Bei der Kundenorientierung von Viessmann wird das wohl dauern!


@PV_13  schrieb:

Wenn Du ein Update willst, hast du bessere Karten, wenn mit dem Update ein anstehendes Problem behoben wird und dies deinem HB kommunizierst.

 


Laut Auskunft VM wird Update nur dann kostenfrei vom TD vor Ort durchgeführt, wenn ein Bug ein Problem auslöst. 

Auch bei mir lief nicht alles rund. Zum einen zog sich die Lieferung über 4 Monate hin. Zuerst kam die Inneneinheit und zuletzt die Ausseneinheit. Dann stellte der Fachbetrieb bei der Installation fest, dass Viessmann bei der Planung das richtige Schema verwendete, aber vergass den Speicher in der Stückliste zu berücksichtigen/liefern. Dieser wurde dann von Viessmann kostenfrei nach 5 Tagen nachgeliefert.

Dann  flog bei der Inbetriebnahme durch Viessmann die Sicherung der Ausseneinheit (Haupplatine der Ausseneinheit war defekt)... Bis diese getauscht wurde, bzw. wieder verfügbar war, waren es weitere 7 Wochen.

Da ich eine Hybridlösung habe, störte ich das ganze aber, zu  Glück, nicht wirklich.

Freunde von mir besitzen Wärmepumpen anderer Hersteller, dort lief es auch nicht problemlos und auch nicht schneller. Ein Freund wartet z.B. seit 4 Monaten auf das WLAN Modul seiner Anlage (keine Viessmann) um diese überhaupt über die App zu warten oder kontrollieren zu können.

Natürlich wünscht man sich einen besseren Service und z.B. auch fehlerfreiere Software aber es ist nicht nur Viessmann die daran arbeiten müssen.

Die Unternehmen scheinen durch die gestiegene Nachfrage alle Personalprobleme zu haben. 

Die Mitarbeiter von Viessmann habe ich immer als kompetent und Lösungsorientiert kennengelernt und die Rückmeldungen des Technischen Dienste waren immer zeitnah und korrekt.

Ein weiteres Problem scheinen auch Fachbetriebe zu sein, die sich noch nicht wirklich mit Wärmepumpen auskennen und Anlagen nicht korrekt planen/aufbauen und dann nach dem TD rufen um die eigenen Fehler finden und korrigieren zu lassen und damit das Problem vervielfachen.

 

 

 

mlz

Die Vitocal 252 hat doch auch mit SW 2323 noch zig Bugs. 

Bei den Bugs wird es auch bleiben. Oder kennst du ein Handy, einen PC, ein Auto oder sonst etwas, wo es nicht regelmäßig irgendwelche Updates gibt. Meine 250A läuft sauber, wie vermutlich die meisten Anlagen. Und dass die APP noch nicht wirklich ausgereift ist, naja, es gibt schlimmeres. Irgendwann wird es auch da besser.

 

Gruß Peter

 

Gruß Peter

Ich will doch hoffen, dass die Bugs und Probleme in nächster Zeit behoben werden, ansonsten müssen wir hier einen anderen Weg einschlagen. 

Es geht nicht um die APP! Es geht um die Wärmepumpe selbst. 

Welchen Weg denn?

Viessmann schottet sich bestmöglichst gegen Kundenkritik ab.

Hallo Peter,

 

ich meine jetzt nicht das OTA Update, sondern die ViCare -App!

Ich habe in meinem Leben schon viele unterschiedliche Handys und App genutzt. Bin auch schon etliche unterschiedliche Autos gefahren. Aber so offensichtlich fehlerhafte Systeme wie bei @Viessmann kenne ich nicht!

Es wäre ja noch akzeptabel, wenn die Bugs in einer angemessenen Zeit behoben werden, aber obwohl zig verschiedene Nutzer auf die Fehler hingewiesen haben, werden Sie ignoriert!!

Ich habe für mein System WP Mit PV über 65 T€ bezahlt. Da habe ich tatsächlich eine andere Qualtitätserwartung.

Die manigfaltigen offensichtlichen Fehler in den Daten, zeigt einen gravierenden Mangel an Verständnis der Qualität der Software.

Bei mir ist es so, dass ich den Daten, die die Anlage erzeugt, mittlerweile mißtraue!

Und der Vertrauensverlust und die Verärgerung ist bei mir so groß, dass die zweite Wärmepumpe im nächsten Objekt sicherlich nicht mehr von Viessmann kommt!

Top-Lösungsautoren