abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Software 2440 geänderte Volumenströme?

Ich habe gestern das Update auf die 2440 bei meiner im September 24 in Betrieb genommenen Vitocal 250-A AWO-M-E-AC-AF 251.A08 mit Kombispeicher Vitocell 120-E SVW 600L und FriWa erhalten. Das Anlagenschema ist auf „Pufferspeicher mit Trinkwassererwärmung" umgestellt und das Umschaltventil am Anschluss P2 angeschlossen. Das Gebäude ist Baujahr 1979, Fassade gedämmt, 3fach verglaste Fenster, ca. 100qm und neue Profilheizkörper Typ 22 und teilweise 33.

Mein erster Eindruck ist etwas ernüchternd.

Hat sich bei dem Update etwas an den Volumenströmen verändert? Ich hatte vorher bei Heizbetrieb Volumenströme um die 1300L/h und bei Warmwasserbereitung ca. 800L/h. Nun bewegen sich diese beim Heizen knapp über 1000L/h und bei Warmwasserbereitung um die 600L/h meist noch darunter. Die WP dümpelt mit einer Leistungsaufnahme von um die 500W vor sich hin und an den Temperaturen sowohl beim Heizen als auch bei WW-Bereitung bewegen sich kaum nach oben. Den Filter in der Außeneinheit habe ich vor knapp zwei Stunden gereinigt, war zwar etwas schwarz aber ich glaube nicht, dass der etwas behindert hat. Es hat sich nach dem Reinigen auch nichts wesentliches an den Volumenströmen verändert.

Seit 15 Uhr läuft WW-Bereitung und die Temperatur für WW im Pufferspeicher ist durch die niedrige Vorlauftemperatur der Wärmepumpe etwa 2° gesunken. Der Vorlauf von der WP beträgt 45,7° und bewegt sich kaum, Solltemperatur ist 55°.

Ich habe seit geraumer Zeit ein tägliche WW-Bereitung von 11 - 12 Uhr eingestellt. bisher war es so, dass das WW nach ca. 1 bis 1,5 Std. warm war und die Anlage hat wieder auf Heizen umgeschaltet, jetzt schaltet sie nach der eingestellten Stunde wieder auf Heizen um, ganz gleich wie die Temperatur für WW im Speicher ist.

Hat jemand ähnliche Feststellungen gemacht oder kann mir das erklären?

Jürgen

Screenshot_20250116-154418.png
51 ANTWORTEN 51

Meine Vermutung:

Die Maximal / Sollwerte für die Ansteuerung der Umwälzpumpe haben sich nach dem Update verstellt. Im Eco Modus der WW Bereitung ist der Volumenstrom direkt proportional zur Leistung. Beim Heizen nicht aber da will man ja einen bestimmten Wert erreichen.

Geh einfach ins Service Menü und prüfe die Werte für 1101 und 1102. Der Maximalwert kann ruhig 100 Prozent betragen. Der "Standardwert" ist der eigentliche Sollwert mit dem die Umwälpumpe angesteuert wird. Dreh den mal für die WW Bereitung hoch. Dann solltest du innerhalb von Minuten mehr WW Leistung haben.

Er hatte schon den Außenfilter nach dem Update gereinigt, wie er geschrieben hat, da wird er doch wohl die Außeneinheit vorher ausgeschaltet haben (?)...und die Kiste hätte dann ja neu gebootet...

Gruß 

Andreas

Vitocal 250-AH A13 V.2440 / Vitodens 300-W

@Philip-Wiege  schrieb:

Im Eco Modus der WW Bereitung ist der Volumenstrom direkt proportional zur Leistung.

Das wäre mir neu. Wo wird das so beschrieben?

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2440, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Nochmals vielen Dank an alle!

Ich habe jetzt die Einstellungen verändert, wie auf den Bildern zu sehen. Im Moment läuft gerade WW-Bereitung und der Volumenstrom ist in etwa so, wie es vor dem Update war. Was mich wundert ist, die aufgenommene Leistung beträgt ca. 600W. Ich beobachte weiter.

Kann mir jemand sagen, was der Parameter 934.6 "Raumeinflussfaktor - Regelung Typ" bewirkt? Ich kann den von 4 "witterungsgeführt ohne Raumtemperatur-Aufschaltung" auf 7 "witterungsgeführt mit Raumtemperatur-Aufschaltung" ändern, wenn ich aber den grünen Haken drücke, stellt er sich wieder auf 4 zurück. Ich habe in den ständig beheizten Räumen ViCare-Thermostaten und in den nur sporadisch beheizten herkömmliche. Hat das darauf einen Einfluss?

Übrigens, neu gestartet hatte ich zwischenzeitlich auch.

PXL_20250117_093215787.jpg
PXL_20250117_093250109.jpg
PXL_20250117_093308377.jpg
PXL_20250117_093448541.jpg
PXL_20250115_182807251.jpg
PXL_20250115_182815975.jpg

Noch eine Sache fällt mir auf: die Lestungsaufnahmen des Gerätes sind jetzt völlig anders als vor dem Update. Ich habe einen Extra-Zähler für die WP und eigene Sensoren am Speicher, welche ich mit Volkszähler auslese. Hier mal ein Bild von heute und eins vom Sonntag vor dem Update. Da hatte ich allerdings außer von 6 bis 8 Uhr auf geräuschreduzierten Betrieb gestellt.

Screenshot_20250117_105708.jpg
Screenshot_20250117_111127.jpg

Dass die Anlage nach dem Update auf 2440 mehr taktet als vorher, sollte eigentlich gerade nicht so sein.
Sie sollte jetzt auch ohne geräuschreduzierten Betrieb durchlaufen. Das war doch gerade der FW-Bug bisher in Verbindung mit HZW-Speichern.

So hatte ich das auch gehofft. Es ist zwar so, dass der Verdichter nicht komplett ausschaltet, wie es vorher war, aber er fährt eben etwa im Halbstundentakt auf ca. 2,5 kW Aufnahme hoch und dann wieder zurück auf etwa 600 W. Auch würde ich ja vermuten, dass bei WW-Bereitung die Leistung hoch gehen müsste. So war es zumindest bisher. Jetzt läuft seit 10 Uhr WW-Bereitung mit ca. 600 W und WW-Temp. im Speicher ist 2° niedriger als zu Beginn und der Heizungsvorlauf liegt bei 16° (bei Heizkörpern!).

Das kann doch nicht die Lösung sein. Was kann denn da nicht stimmen?

Für die Einstellung brauchst Du den Raumtemperatur Fühler von Viessmann für schlappe €250,-.

Thermostate reichen dafür nicht aus.

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3 8A,12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023

So schön wie mit der 2305 wird es wohl nicht mehr werden.

Muss ich leider auch so feststellen. Leistungsaufnahme schwankt ständig hin und her. Früher lief sie einfach mit gleichbleibender Leistungsaufnahme durch.

Ist zwar nicht mehr so schlimm wie mit 2417 aber halt nicht wie erwartet.

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3 8A,12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023

Sieht wirklich merkwürdig aus. Die Leistung schwankt ähnlich einem Taktbetrieb, aber nur zwischen sehr hoch und minimal. Der Verdichter geht nicht mehr aus dabei. Ich denke, da muss VM noch eine Schleife drehen.

Was mich am allermeisten aufregt ist, dass bei jeder WW-Bereitung die Temperatur im WW-Bereich des Speichers erst einmal zurückgeht durch den geringen Vorlauf der WP. Dann steigt sie langsam an, die WP schaft dabei aber mit ca. 600 W aufnahme nicht mehr als 46° und nach 2 Std. WW-Bereitung schaltet sie wieder auf Heizung um und das Wasser im Speicher ist nicht wärmer als zu Beginn. Um 15 Uhr hatte ich dann nochmal für 1 Std. WW an, Speichertemperatur 46,7°, um 16 Uhr wieder auf Heizung umgeschaltet bei einer Speichertemperatur von 46,3° !

Das Wasser wird also kälter ! Tolle Wärmepumpe !!!

Dafür habe ich meinen alten Viessman-Ölkessel, mit dem ich 33 Jahre außer einer defekten Umwälzpumpe nach 28 Jahren, nie ein Problem hatte, rausgeschmissen und viel Kohle bezahlt !

An de Volumenströmen liegt es vermutlich nicht, die habe ich jetzt höher voreingestellt: für WW auf 80, da habe ich wieder die alten Werte von um die 800 L/h, für die Heizung auf 90, da hat sich aber nichts geändert, der Wert liegt nach wie vor um 1100 L/h.

Es ist eher ein generelles Leistungsproblem des Gerätes.

Eine positive Sache habe ich aber doch noch:

Ich habe eine kleine PV-Anlage (2,5 kWp) auf dem Dach. Die het heute in der Mittagszeit zu 1. Mal in diesem Jahr über 1kW gebracht und in der Zeit hat sich die WP eine Weile an der Kurve der Erzeugung entlang gehangelt (ich habe zwei von den "supergünstigen" Viessman-Zählern eingebaut).

Anbei noch 2 Bilder von den beiden WW-Bereitungen heute von 10 bis 12 und von 15 bis 16 Uhr.

Screenshot_20250117_132941.jpg
Screenshot_20250117_163745.jpg

Falls noch nicht geschehen, würde ich vom HB den TD von Viessmann anfordern lassen. Die Anlage läuft nicht rund und du hast Garantie. Möglicherweise kam es beim Update zu einem Fehler und es muss nochmal vor Ort aufgespielt werden. Selbst wirst du das Problem kaum lösen können, denke ich. Klar, dass sowas richtig nervt.

VG

Hallo @jottka 

bitte schau mal hier rein:

https://community.viessmann.de/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Neue-Software-Version-2440-Update-Paket-...
Ich habe seit dem Update auf 2440 sehr ähnliche Probleme.

Habe eine Vitocal 250A-10 mit 600l Pufferspeicher Vitocell 120. 2HK, einmal HK und einmal FBH.

Mein Heizungsbauer hat bei Viessmann eine Service Anfrage eingestellt.

Viele Grüße Andreas

Hallo Andreas_61,

mit dem OTA Update auf 2417 im Oktober 2024 wurde bei uns der WW-Betrieb auf Komfort umgestellt. Was ich zufällig und zum Glück recht schnell in der Vicare-App entdeckt und wieder abgestellt habe.

Das OTA Update auf 2440 im Januar 2025 hat bei uns den Parameter 1100.2 von 95 auf 60 verändert. In der Vicare-App zeigt seither der Volumenstrom bei HZ-Betrieb und WW ca. 1.400l/h an. Zuvor waren es im HZ-Betrieb 2.000l/h und WW 1.400l/h. 

Wie es unter 2323 war kann ich nicht sagen und auch nicht ob die Anzeige des Volumenstroms nun anders gemessen / angezeigt wird. Positiv ist, dass die WP sich seit 2440 bisher wieder ähnlich wie unter 2323 verhält. Wir haben einen Pufferspeicher...

Deshalb lasse ich die Werte erstmal so - kann aber empfehlen die Parameter nach jedem Update zu dokumentieren 😉

Viele Grüße

Danke @Andy2023 es ist zwar keine Lösung für mich, aber ich sehe zumindest, dass es mir nicht allein so geht. Ich habe jetzt testweise den Paddelschalter wieder in Betrieb genommen und das Anlagenschema zurück auf "Pufferspeicher nur Heizung" gestellt, hat aber anscheinend auch keine Wirkung.

Ich werde dann wohl meinen HB nochmal in die Spur jagen.

Schönes WE euch allen!

Hi @ABR. Das ist recht simpel. Ich sehe, dass die WP bei WW Bereitung im Eco Modus immer auf eine Spreizung von exakt 4K nachregelt. Daher wird bei höherem Volumenstrom auch eine höhere Leistung abgegeben und der Verdichter moduliert höher und umgekehrt.

Ich regel aktuell so über den Volumenstrom die gewünschte Leistung hoch und runter zum Beispiel abhängig von der PV Leistung.

Hast du auch einen Vitocell Kombispeicher? Falls ja, was wäre dann das korrekte Anlagenschema? Bei mir ist auch „Pufferspeicher nur Heizung“ eingestellt. Muss ich das vielleicht ändern?

@Andy2023 

Zu eurer Konstellation findet sich in den Release Notes nur folgender Hinweis:

Vg

IMG_0049.jpeg

@Philip-Wiege Jetzt weiß ich, wie du es gemeint hast. Mit dem Volumenstrom kannst du die Leistung vorgeben. Für mich klang das so, als ob die Anlage den Volumestrom selbstständig anpasst.

Hallo @Andy2023, ja ich habe einen Kombispeicher Vitocell 120E, 600l. Da ist doch im Rücklauf zur Wärmepumpe ein 3-Wege-Ventil eingebaut, welches von einem Strömungs- oder Paddelschalter geschaltet wird. Wenn du das Anlagenschema auf "Pufferspeicher mit Trinkwassererwärmung" umstellst, kannst du das Ventil im Innengerät an Klemme P2 anklemmen und der Paddelschalter wird nicht mehr benötigt. Dann hast du den Schalter als potentielle Fehlerquelle im System nicht mehr. Du kannst aber das Schema "Pufferspeicher nur Heizung" so lassen, musst dann aber auch den Paddelschalter behalten, da bei diesem Schema der Anschluss P2 dann ncht zum Schalten des Ventils genutzt werden kann. Ich habe es probiert.

Hallo @jottka 

ich glaube ich habe die Ursache für unser Problem gefunden. Der Anstoß kam sogar von dir selbst. Probier mal dein Energiemanagement mit deinen supergünstigen Viessmann Zählern abzuschalten.

Einstellungen—>Energiemanagement, dann alles deaktivieren.

Als ich das gemacht habe waren alle von mir beschriebenen Probleme weg. Ich wünsche dir viel Glück 🍀 

VG Andreas

Danke @Andy2023 für den Tipp! Wie bist du denn darauf gekommen?

Ich habe das Energiemanagement abgeschaltet und die WP hat sofort, da gerade aktiv, die WW-Bereitung hochgefahren und in 40 Minuten mit knapp 60° Vorlauf um 10° hochgeheizt. Das habe ich seit Mittwoch nicht mehr erlebt. Ich hatte das Zeitfenster für  WW-Bereitung letzte Nacht von 0 bis 5 Uhr eingestellt, da hat sie gerade einmal 5° geschafft. Jetzt läuft Heizbetrieb und das sieht auch wesentlich besser aus als die letzten Tage.

Nun muss sich Viessmann etwas einfallen lassen, wie sie das Energiemanagement wieder in Ordnung bringen. Schließlich ist die ganze Sache mit den 2 Zählern ja wirklich nicht gerade ein Schnäppchen. 2 Zähler habe ich gebraucht, da mein Wechselrichter schon älter ist und keine Schnittstelle für die WP hat.

Die Steuerung der ViCare-Thermostate funktioniert gefühlt auch nicht mehr so, wie vor dem Update.

Ich werde die Sache jetzt übers WE beobachten und dann mal sehen wie wir das wieder geregelt bekommen.

I.M. kommt noch nicht so viel vom Dach und so lange noch geheizt werden muss, schluckt die WP das ohnehin weg.

VG Jürgen

In der Not und Verzweiflung probiert man eben alles. Und der Denkanstoß kam tatsächlich von dir. Wir haben das Energiemanagement mit den supergünstigen Viessmann Zählern gemeinsam und hatten nach dem Update die selben Probleme. Scheinbar hat sich nicht jeder Update-willige die Zähler gegönnt 🙂
Ich bin schon einen Schritt weiter, habe das Energiemanagement wieder aktiviert. Jetzt läuft die Erzeugung und der Verbrauch der Wärmepumpe schön parallel. Das war ja auch ein neues Feature der 2440. Meine Vermutung (und auch Hoffnung) ist, dass es nur was mit der Prognose der Sonneneinstrahlung zu tun hat. Die ist ja noch im Beta Stadium, seit gefühlt 1 Jahr. Die habe ich ausgeschalten gelassen. Ich werde berichten...

Hallo @jottka 

Leider muss das Energiemanagement komplett abgeschalten werden, sonst funktioniert die Regelung der Wärmepumpe nicht mehr 😞
Habe hierzu einen separaten Beitrag erstellt für alle anderen Beta-Tester die auf 2440 updaten und die selben Probleme bekommen. Mal schauen ob Viessmann reagiert:
Viessmann Climate Solutions Community - Viessmann Climate Solutions Community
VG Andreas

Hallo @Andy2023,

auf die Idee wäre ich wahrscheinlich nicht gekommen, dass das am Energiemanagement liegen könnte. Ich hatte ja, wie du vielleicht gelesen hast, alle möglichen Versuche gemacht, aber alles erfolglos. Jetzt läuft es glücklicherweise wieder. Ich danke dir nochmals, auch für deinen Extra-Beitrag. Mal schauen, was daraus wird.

Einen schönen, sonnigen Sonntag!

Jürgen

Top-Lösungsautoren