!Bitte Video ansehen bzw. anhören!
WP Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A13 2C
Guten Tag,
seit Freitag ist es bei uns kalt. Die Temperaturen gehen bis -4 Grad runter und seitdem vereist unsere neue Wärmepumpe immer an der gleichen Stelle an den Ventilatorringen und erzeugt dabei ein sehr lautes Geräusch. Nach dem Ausschalten der WP konnte ich als Verursacher eine Vereisung unten auf den beiden Ventilatorringen ermitteln. Nach dem Enteisen gefriert dort ein Teil des abgetauten Wassers. Dieses bringt die Flügel der Propeller zum Schwingen und erzeugt ein lautes Geräusch klackern. Am Samstag klingelte bei uns ein Nachbar, der uns auf die starke Geräuschentwicklung hinwies. Dieser betreibt seit dem Herbst eine deutlich günstigere Vaillant WP und hat diese Probleme nicht. Unsere WP steht 25m von der Straße entfernt und ist noch durch einen Erker verdeckt. Ich wohne in Recklinghausen mitten im Ruhrgebiet in einer gemäßigten Klimaregion und erwarte von Viessmann eine schnelle und für mich kostenlose Lösung für das Problem, da es sich offensichtlich um einen Konstruktionsfehler handelt. Die Abstände des Ventilators zum Ring passen genau und lassen sich ausschließen. Aufgestellt wurde die WP auch nach den Viessmann Planungsvorgaben. Am Wochenende musste ich jedes Mal die komplette Anlage herunterfahren und die Stellen enteisen.
Zur Lösung des Problem gibt es meines Erachtens nur zwei Möglichkeiten:
eine Heizung für den Ring, die dafür sorgt, dass nach dem Enteisen das Tauwasser flüssig bleibt und durch das Anlaufen des Ventilator verdrängt werden kann
oder
Material an der entsprechenden Stelle des Ventilatorrings ausschneiden
Der HB ist informiert und wird irgendwann kommen
Auf die Rückmeldung von Viessmann bin ich gespannt
Guten Morgen @StefanS2-
Das haben seit Ende 2024 ganz viele Kunden ebenfalls hier schon gemeldet, teils mit Ton- oder Video-Aufnahmen. Hier der Sammelthread von @tivogler :
Vielleicht magst du dich dort auch einbringen, jeder Post dort ist wichtig und gut.
Eine offizielle Stellungnahme von Viessmann gibt es bereits dazu:
Wir sind selber ebenfalls betroffen und haben beim HB eine Ventilatorringheizung bestellt, hoffentlich kommt die bald...
Gruß
Andreas
Benutzer | Anzahl |
---|---|
11 | |
7 | |
5 | |
4 | |
3 |