abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schlammabscheider, Microblasenabscheider, Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A10

Hallo,

 

wir haben im Mai diesen Jahres eine Wärmepumpe

Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A10

installiert bekommen. Vorher hatten wir über 40 Jahre eine Oelheizung.

Die Wärmepumpe hat über den Sommer das Warmwasser sehr gut mit einer hohen Effezienz gemacht.

Als im Oktober dann mit Beginn der Heizperiode geheizt wurde fingen die Probleme an.

Zuerst kamen die Fehlerhinweise "Kein Volumenstrom" .

Unser Heizungsbauer hat dann den Schlammabscheider gereinigt/durchspült und den Filter in der Außeneinheit gereinigt und die (?Pumpe/Umschalter Heizbetrieb, Warmwasserbetrieb und 3LiterSpeicher) gereinigt. Da war jedes mal Dreck drin. Dann lief die Anlage wieder ca. 3 Tage und dann fing das gleich von vorne wieder an.

Nach einigen Wochen hat man festgestellt, dass der Schlammabscheider und der Microblasenabscheider leider gegen die Flussrichtung installiert wurden. Dies wurde dann behoben. Aber leider ging die Anlage nach der Behebung nach 5 Tagen wieder in Störung mit dem Hinweis "Abtauen nicht erfolgreich beendet" und dann noch ? "Anlage verriegelt". Während der 5 Tage als die Anlage lief war der Volumenstrom im Heizbetrieb bei 800.

Die Anlage läuft jetzt gerade im Notbetrieb, der Schlammabscheider gibt aber immer wieder sehr laute quietschende/pfeifende Geräusche von sich.

Kann es sein, dass durch den monatelangen Betrieb des Microblasenabscheiders und des Schlammabscheiders gegen die Flussrichtung beide Abscheider nicht mehr optimal funktionieren bzw. defekt sind? Hat ev. die (?Pumpe/Umschalter Heizbetrieb, Warmwasserbetrieb und 3LiterSpeicher) von den dauernden Störungen und dem Dreck etwas abbekommen?

Wie sollte man weiter vorgehen?

 

Grüße

Eberhard

 

 

 

6 ANTWORTEN 6

Viel spannender ist die Frage, wo kommt der viele Dreck her? Wurde das System nicht gespült?

Ich weiß nicht, ob das System bei der Installation der WP gespült wurde

Reinige Doch einfach die Filter und das Sieb in der Außeneinheit selbst. 

Unser Heizungsbauer hat vermutlich auch nicht ausreichend gespült, daher müssen die Filter und das Sieb in der Außeneinheit regelmäßig gereinigt werden, teilweise auch mehrfach. 

Gestern hat mir mein Kundendiensttechniker gezeigt, wie ich das Sieb der Außeneinheit und den Schlammabscheider reinigen kann. Der Techniker hat gestern alles gereinigt.

Heute habe ich es selbst gemacht. Es war schon wieder Dreck im Sieb der Außeneinheit.

Nach der Reinigung ging der Volumenstrom von 1055 auf 1105 hoch.

Bis auf weiteres reinige ich jetzt mal jeden Tag.

 

Ich hatte am Anfang gleiche Probleme mit meiner 250er. Wir haben dann die Heizungsanlage komplett gespült. Mittels Solarfüllgerat und hohem Druck und dann jeden Heizkörper im System einzeln zu- und abgeschaltet. Hat 2h gedauert. Danach wurde die Verschmutzung deutlich besser. Mein Installateur hat mir erklärt, dass der hohe Volumenstrom in Verbindung mit dem weichen, aufbereiteten Wasser die schlammteile in der alten Anlage unterwandert und löst. Viessmann hat seinerzeit empfohlen, in die Rückleitung der Außenleitung ebenso einen Schlammabscheider einzubauen. Mittlerweile reinige ich einmal vor Beginn der Frostsaison alle Filter als vorbeugende Wartung. Ich lese aus dem Viessmann API den Volumenstrom aus und kann an der Tendenz sehen, wann die Filter zulaufen. Das funktioniert ganz gut. Fakt ist aber, dass der bei alten Rohranlagen und Heizkörpern die Filter beaufschlagt werden....

 

Ich werde meinen Heizungsbauer fragen, ob eine Spülung bei uns auch noch durchgeführt wird.