abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Regelung des Volumenstroms Vitocal 250 A06, 1000l/h für Abtauen erforderlich

Hallo,

Für das Abtauen wird bedarfsabhängig ein Mindestvolumenstrom von 1000 l/min zwischen Innen- und Ausseneinheit gefordert.

Laut Planungshandbuch wird durch Hydro AutoControl immer das Mindestanlagenvolumen und der Mindestvolumenstrom zur Verfügung gestellt. Daher kann die Wärmepumpe zu jeder Zeit sicher abtauen.

Verstehe ich das richtig, dass also ein Volumenstrom der Sekundärpumpe in der Inneneinheit im Normalbetrieb mit z.B. ca. 600 l/h laufen darf und dann automatisch durch das PWM-Signal auf > 1000 l/h für das Abtauen hochgeregelt wird?

Ich habe den Eindruck, dass die Pumpe nicht hochgeregelt wird, sondern stattdessen eine Fehlermeldung ausgegeben wird: "F.864 - Abtauen nicht erfolgreich beendet"!

Ich würde die Pumpe in der IDU im Heizbetrieb gerne mit kleineren Volumenströmen betreiben, da ansonsten die Geräusche / Vibrationen der IDU zu stark werden!

Viessmann: Bitte prüfen Sie die Software und veranlassen ggf. eine update, um diese Fehlermeldung zu vermeiden und stattdessen den Volumenstrom entsprechend Ihren Anforderungen hochzuregeln.

Wie kann man in der ViCare App erkennen, ob gerade abgetaut wird bzw. wann und wie lange abgetaut wurde?

LG Wobue07 >>Vitocal 250-A AWO-M-E-AC-AF 251.A06; 200l Puffer; 200l Warmwasser, nur Heizkörper

22 ANTWORTEN 22

Hallo wobue07,

die Drehzahl der Sekundärpumpe für die Abtauung und die Beheizung des internen Puffers, wird über den Parameter 1100 und die Drehzahl für den Heizkreis 1 über 1102 vorgenommen.

Viele Grüße
Flo

Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe hier die eingestellten Werte angehängt und dazu noch Nachfragen.

wobue07_0-1732198393847.png

Die Pumpendrehzahl verändert sich im Heizbetrieb mit der Einstellung 1100.2 und läuft bei eingestellten 68% mit 46% laut Schema, entsprechend 1061 l/h.

Da die Pumpe bei der Drehzahl schon ziemlich laut ist, würde ich im Heizbetrieb im Normalbetrieb mit z.B. ca. 600 l/h fahren.

Wie kann ich erreichen, dass die Pumpe zum Abtauen dann automatisch durch das PWM-Signal auf > 1000 l/h hochgeregelt wird und damit auch die Fehlermeldung vermieden wird?

Für die Warmwasserbereitung wird diese Pumpe ja auch automatisch hochgeregelt.

LG Wobue07 >>Vitocal 250-A AWO-M-E-AC-AF 251.A06; 200l Puffer; 200l Warmwasser,

Über den Parameter 1100 kann die Solldrehzahl für das Abtauen vorgegeben werden.

Über den Parameter 1102 und die Solldrehzahl kann die Drehzahl für den Heizkreis 1 reduziert werden. Bei Werten um 50 Prozent ist die Pumpe relativ leise, wenn dann der Volumenstrom noch ausreicht.

Nicht die Drehzahl über 1100 anpassen. Diese muss so eingestellt bleiben, dass der MIndestvolumenstrom für die Abtauung gegeben ist. Für Heizkreis 1 muss der Parameter 1102 genommen werden.

Viele Grüße
Flo

Hallo, es wäre schön, wenn du meine Fragen und Nachfragen vollständig beantworten könntest. 
Bisher ist das Problem damit noch nicht gelöst. 
Danke

Wobue07

Die Regelung schaltet automatisch auf die unterschiedlichen Drehzahlen um, das muss nicht per Hand gemacht werden. Über den Parameter 1100 darf aber nicht die Drehzahl des Heizkreises angepasst werden.

Viele Grüße
Flo

Was kann man denn nun einstellen?

Da die Pumpe bei der Drehzahl schon ziemlich laut ist, würde ich im Heizbetrieb im Normalbetrieb gern mit z.B. ca. 600 l/h fahren.

Wie kann ich erreichen, dass die Pumpe zum Abtauen dann automatisch durch das PWM-Signal auf > 1000 l/h hochgeregelt wird und damit auch die Fehlermeldung vermieden wird? Das geschieht beim Abtauen nicht! 

Für die Warmwasserbereitung wird diese Pumpe allerdings automatisch hochgeregelt.

Wie kann man in der ViCare App erkennen, ob gerade abgetaut wird bzw. wann und wie lange abgetaut wurde?

LG Wobue07 >>Vitocal 250-A AWO-M-E-AC-AF 251.A06; 200l Puffer; 200l Warmwasser,

Hallo, in der App kannst Du nicht direkt erkennen, welchen Status die WP gerade live hat (Heizen oder WW-Bereitung oder Abtauen). Das moniere ich schon seit 1 Jahr, weil genau das ein großes Manko für Kunden ist, die die Vorgänge in der WP nicht durchschauen (wie einige in meiner Familie...).

Es wäre ein einfaches, 3 Symbole in einer Kachel darzustellen, die den jeweiligen Status der WP aktiv kennzeichnen.

Falls Du möchtest, mache ich Dir Fotos von unseren Parameter-Einstellungen der Pumpe, die gerade erst ein VM-Techniker bei uns gemacht hat.

Gruß

Andreas

Viessmann Kunde

mit Bestand: 

Vitocal 250-AH A13

Software-V. 2417

Vitodens 300-W

Hallo Andreas,

ja, du könntest mir die wesentlichen Einstellungen per PN senden oder hier einstellen.

Bei uns hat zwar kürzlich der Viessmann TD die Inbetriebnahme durchgeführt und mir die Parameterliste hinterlassen - er konnte aber solche Punkte (mangels besseren Wissens?) nicht zufriedenstellend berücksichtigen!

Ich würde es wirklich sehr begrüßen, wenn Viessmann solche Detailfragen auch mal vollständig in einer Antwort klären und beantworten würde.

Manchmal hat man den Eindruck, dass erstmal schnelle Antworten gegeben werden, die das Problem nicht (oder nur teilweise) lösen.

Ich fühle mich als Betreiber einer neuen Viessmann-Anlage doch oft sehr alleingelassen.

LG Wobue07 >>Vitocal 250-A AWO-M-E-AC-AF 251.A06; 200l Puffer; 200l Warmwasser, separate Heizkreispumpe ohne Mischer, nur Heizkörper

@wobue07: Ich kann dir nicht mitteilen, was du dort einstellen sollst. Ich kann dir aber mitteilen, wofür die einzelnen Parameter stehen. Das habe ich auch bereits zweimal gemacht. Wenn daran noch etwas unverständlich ist, wäre es gut, wenn du genau erklärst, was du daran nicht verstehst. Anschließend kann ich dir weiterhelfen. 

Hier müssen mindestens 1000l/h während der Abtauung erreicht werden. Über diese Parameter wird nicht die Drehzahl für die Beheizung des Heizkreises eingestellt. 

Hierüber kannst du die Drehzahl der Pumpe für den Heizkreis 1 einstellen.

Viele Grüße
Flo

Der VM-Techniker, der bei uns war, war top, hat alle Fehler gefunden, sowie jede Frage kompetent und verständlich beantwortet!

Ich schick Dir unsere Fotos als PDF zu. Die Parameter zum externen Wärmeerzeuger brauchst Du ja nicht zu beachten. Achtung, wir haben keinen zus. ext. Heizwasser-Puffer!

Es gibt eine neue PDF-Unterlage von Viessmann zu allen Parametern für die 150 / 151 / 250 / 252 ( 208 Seiten! ), die schicke ich Dir auch mit.

Die neuen Dokumentationen für die Hybridvarianten hätte ich auch, die schick ich aber nicht mit.

Gruß

Andreas

Viessmann Kunde

mit Bestand: 

Vitocal 250-AH A13

Software-V. 2417

Vitodens 300-W

Hallo Flo,

ich verstehe die Nachfrage von Wobue07. Er hat eine Anlage mit Pufferspeicher (200l).  Bei einer Anlage mit Pufferspeicher kann man den Volumenstrom des Heizkreises nicht beeinflussen mit der 1.102.2. Dieser Parameter wirkt wohl nur bei direkter Beheizung des HK 1 durch die Anlage.

Meine Vermutung: Bei Pufferbetrieb fördert die Anlage - in Abhängigkeit vom Parameter 1.100.2 - in den Puffer. Eine Verstellung des 1.102.2 Parameters läuft ins Leere. Bei Puffer wird somit der Volumenstrom im Heizkreis lediglich über die externe Umwälzpumpe für den Heizkreis determiniert.

Ist diese Annahme korrekt?

Vielen Dank und Viele Grüße.

Also über Parameter 1102 tut sich bei mir gar nichts weil ich kein PWM Signal der HZ Kreis Pumpe habe.

Wenn ich die Drehzahl für den externen Puffer verändern will muss ich über 1100 gehen und das funktioniert ziemlich gut. Drehzahl für das Abtauen bleibt dabei beim eingestellten Maximal Wert.

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3,12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023

Und diesen Einwand verstehe ich auch nicht, selbst der Techniker aus Eurem Haus hat die Drehzahl eben über diesen Parameter eingestellt weil die Sekundärpumpe immer auf 100% lief und dies wurde von ihm selbst moniert!

Dadurch bin ich ja drauf gekommen. Jetzt habe ich eine zufriedenstellende Spreizung bei 70-75% Förderleistung (1500l/h). Vorher waren es knapp 2000 l/h und nach meinem Verständnis Verschwendung weil so viel thermische Energie gar nicht produziert wird und somit auch nicht abgeführt werden braucht.

Ich hätte bei dem Feature "Auto Hydro Control" auch erwartet dass er selbstständig regelt, also auch nach unten.

Es wird aber immer 15% nach oben geregelt, egal welche Anforderung besteht.

Jede Heizkreispumpe mit Adapt Funktion bekommt dies besser hin.

Ich schätze Deine Unterstützung sehr Hr. Flo Schneider aber manche Erklärungen haben mit der Praxis leider wenig zu tun oder gelten nur für bestimmte Anlagen Schemas oder sind Softwareseitig einfach nicht richtig umgesetzt.

Vitocal 250-A13 13,4 KW, 400L Puffer, 300L Warmwasser, VX3,12 KWp, 10KWh Speicher, Haus Baujahr 1970 Umbau 2023

Völlig.

Hallo Alienfromearth,

Ich habe hier nochmal meine eingestellten Werte angehängt:

wobue07_0-1732386078799.png

Die Pumpendrehzahl verändert sich im Heizbetrieb mit der Einstellung 1100.2 und läuft bei eingestellten 68% mit 46% laut Schema, entsprechend 1061 l/h.

Mit welchen Parametern läuft denn deine Pumpe beim Abtauen (verglichen mit meinen Werten).

Bei mir wird zum Abtauen anscheinend NICHT hochgeregelt.

LG Wobue07 >>Vitocal 250-A AWO-M-E-AC-AF 251.A06; 200l Puffer; 200l Warmwasser, separate Heizkreispumpe ohne Mischer, nur Heizkörper

Nun dies waren verschiedene Antworten auf verschiedene Aussagen vom Flo Schneider, deswegen drei Posts.

Wenn Du auf "als Antwort" klickst siehst Du worauf sie sich bezog. Aber danke für den Hinweis.

Zudem war mir wohl gerade langweilig 😉

Bei mir läuft der Abtauvorgang mit 1450 Litern. Wenn ich es richtig verstanden habe nimmt der sich die Durchschnittswerte der letzten 7 Tage oder so.

Ich habe meine Werte noch mal nach oben korrigiert weil ein zu geringer Strom die Wärmeabgabe am Wärmetauscher zum Kältemittel verschlechtern soll. Dann fährt die WP die Leistung hoch um den Vorlauf weiter zu erhöhen.

Dies konnte ich auch beobachten.

20241123_210033315[1].JPG
20241123_210051254[1].JPG
20241123_210125861[1].JPG
20241123_210135414[1].JPG

Hallo Flo @Flo_Schneider ,
auf Basis der bisherigen Nachfragen, Antworten und Informationen habe ich meinen Beitrag noch einmal präzisiert. Ich habe die eingestellten Werte noch einmal geprüft und mir die Mühe gemacht alles so klar und vollständig wie möglich zu formulieren.
Ich hoffe es ist nun alles nachvollziehbar und ausreichend für eine Klärung:

1) Ja, ich habe eine Anlage wie in meiner Unterschrift benannt:
Vitocal 250-A AWO-M-E-AC-AF 251.A06; 200l Warmwasserspeicher, nur 1 Heizkreis mit Heizkörpern, 200l Puffer im Heizkreis und einer separaten Heizkreispumpe WILO Para25-6-43-SC OHNE PWM-Regelung!

Vielleicht liegt hier ein Teil unseres Verständnisproblems:
Im HMI ist der Parameter 2499.0 auf 2, Art der Heizkeispumpe als PWM Grundfos eingestellt. Hinter dem Puffer ist eine WILO Para25-6-43-SC ohne PWM-Regelung für den Heizkreis eingebaut.
>> Sollte deshalb hier evtl. 4=Automatische Pumpe eingestellt sein?
Die Pumpe ist auf kleinste Stufe eingestellt und ergibt dabei nur eine Spreizung von ca. 2°C.
>> Sollte hier evtl. eine kleinere Pumpe eingebaut werden? Welche Spreizung halten Sie für sinnvoll?
(Die eingestellten Werte können auch gerne im Bericht zum Serviceauftrag 000201765279 für die erweiterte Inbetriebnahme+“  nachgesehen werden. Der Viessmann TD war (trotz IBN+ Beauftragung) bei uns leider nicht sehr ergiebig und er ist auch nicht mit mir oder dem anwesenden Installateur die Parameter durchgegangen. Aber das ist ein anderes Thema.)

2) Die Sekundärpumpe (im HMI als Heizungspumpe benannt!?) fördert nur im Kreislauf: IDU > ODU > Pufferspeicher und ist bei uns mit den folgenden Parametern eingestellt:
1100.0 auf 25% Min.
1100.1 auf 90% Max. und
1100.2 auf 68% Standard
Die Werte sind auch auf den angehängten Fotos im früheren Beitrag zu finden.
Warum die Sekundärpumpe dann mit 46% im Schema angezeigt wird (entsprechend 1061 l/h in der App) ist für mich nicht nachvollziehbar und verwirrend.

Auch wenn ich die Fotos im vorigen Kommentar von Alienfromearth1 mit Standard 64% betrachte, wo dann die Pumpe mit 80% läuft.
Warum läuft bei mir die Pumpe ca. 30% unterhalb Standard und bei Alienfromearth1 ca. 30% oberhalb Standardeinstellung!?

>> Gibt es dafür eine Erklärung?

>> Wofür sind die > 1000l/h eigentlich so wichtig? Für den Durchlauferhitzer oder den Wärmetauscher in der ODU?

Ich habe nicht verstanden, wie oder ob über den Parameter 1100.x die Solldrehzahl für das Abtauen vorgegeben werden kann.

>> Warum darf in meinem Falle (separater Heizkreis über Pufferspeicher) die Drehzahl der Pumpe in der IDU über den Parameter 1100 nicht verstellt werden? Auch ihr TD hat diesen Wert angepasst, weil die Pumpe bei höheren Drehzahlen ungewöhnlich laut wird.
Die Drehzahl läuft für den Heizbetrieb und das Abtauen unverändert auf 46% obwohl im HMI auf 68% Standard eingestellt!? und verändert sich beim Abtauen Nicht.

Wie zuvor geschrieben, ist die Pumpe (Sekundärpumpe= Heizungspumpe in der IDU) bei 46% Drehzahl (entsprechend > 1000l/h) schon ziemlich laut und ich würde diese im Heizbetrieb lieber mit z.B. ca. 600 - 800 l/h fahren. Auch deshalb, weil die Spreizung zwischen IDU/ODU nur 1-2 °C zwischen Vor- und Rücklauf beträgt.

>> Gibt es eine Möglichkeit für den Heizbetrieb und das Abtauen eigene Parameter zu setzen, damit beim Abtauen automatisch durch das PWM-Signal auf  >1000 l/h hochgeregelt würde?

>> Falls Nein, könnte Viessmann dafür (im Rahmen eines updates) neue Parameter in der Regelung vorsehen? Eine separate Einstellung für das Abtauen, könnte dann die bekannten Probleme (Fehlermeldung F.864 „Abtauen nicht erfolgreich beendet“) sicher minimieren.

Laut Planungshandbuch sollte doch durch Hydro AutoControl immer …….  der Mindestvolumenstrom zur Verfügung gestellt werden, damit die Wärmepumpe zu jeder Zeit sicher abtauen kann.
>> An welcher Stelle macht sich denn Hydro AutoControl bemerkbar?

3) Anscheinend kann die Pumpe für die Warmwasserbereitung ja auch automatisch hochgeregelt werden. Der zugehörige Parameter 1101.2 ist bei mir auf  75% eingestellt.
Warum die Pumpe dann mit 50 % im Schema angezeigt wird (entsprechend 1150 l/h in der App) ist für mich auch nicht nachvollziehbar und verwirrend.
>> Gibt es dafür eine Erklärung?

Sorry, für den langen Text. Da mir jedoch manchmal das Verständnis für die Regelung fehlt, hielt ich das für nötig und hoffe auf die Beantwortung der mit >> gekennzeichneten Fragen.

LG Wobue07
(Vitocal 250-A AWO-M-E-AC-AF 251.A06; 200l Puffer; 200l Warmwasser, nur Heizkörper)

Hallo @Flo_Schneider ,

ich schließe mich @wobue07  an. Ich habe die exakt die gleiche Anlagenkonstellation mit Puffer etc. und stehe vor dem gleichen Problem. Eine Änderung von 1102 sorgt für keine Veränderung, jedoch über 1100, welche in meinem Fall zwingend nötig ist, da es bei einem Volumenstrom von über 1000l/h zu einer Durchmischung im Puffer kommt und ich diesen aktuell mit 660l/h beschicke.

Was hat sich Fa. Viessmann denn überlegt, wie die Anlagen in solchen Konstellationen und Abhängigkeiten betrieben werden, wenn hier der Wert 1100 nicht angepasst werden darf?

Für mich handelt es sich hier wieder einmal um ein Software-Problem. Denn im Normalfall sollte die SW den Volumenstrom so hochregeln können, dass hier der Abtauvorgang sauber durchlaufen kann.

Ist bei mir genauso, habe auch 650l eingestellt. Beim Abtauen kommt es bei mir bisher mit 20% Pumpenleistung nicht zu einem Fehler. Ich habe bisher in verschiedenene Themen hier die Frage an Viessmann gestellt, ob es trotzdem problematisch für die Wärmepumpe ist. Bekomme aber keine Antwort.

Womöglich wissen die das selbst nicht so genau 😉

Hallo,

ich habe dir im Beitrag vom 24.11.2024 19:44 geantwortet und hoffte auf Aufklärung.

Es wär schön, wenn ich (und die anderen Kommentatoren in dem Beitrag) noch eine Aufklärung erhalten würden.

Danke

Wobue07

Top-Lösungsautoren