Woche der Wärmepumpe

Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.

Mehr erfahren →
Woche der Wärmepumpe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Regelstrategie ökonomisch wird nicht ausgeführt

Guten Morgen, 

 

ich habe am Wochenende durch die Regelstrategie "ökonomisch" und einem sehr hohen Strompreis eine Umschaltung auf Gas erzwingen wollen. Meiner Ansicht nach hat das nicht funktioniert. 

 

Folgendes konnte ich feststellen:

 

  • Die Wärmepumpe hat nach dem Einstellen der neuen Parameter aufgehört zu arbeiten
  • Nach 20-30 Minuten habe ich mir den Gaszähler angeschaut und einen minimal Verbrauch festgestellt.
  • Die Gastherme lief aber nicht, hat keine Wärme für das Haus produziert
  • Nach gewisser Zeit ist die Wärmepumpe, trotz gigantischer Strompreise und Regelstrategie ökonomisch wieder angesprungen. 

Aktuell habe ich alle Einstellungen wieder zurückgenommen und habe Konstanttemp. eingestellt. Mein Installateur meinte beim Einbau der Anlage, die Temperatur zum Umstellen von Strom auf Gas liegt bei mir bei -5 Grad. 

 

Woran könnte es liegen? Was kann man überprüfen? Wie lösen wir das Problem?

 

Ich habe seit wenigen Wochen eine Vitocal 250 SH + Vitodens 200W im Einsatz

 

Grüße

Henning

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wann das neue Update zur Verfügung steht, kann ich derzeit nicht absehen. Wenn die Updatefreigabe über die VICare-App gegeben wurde, sollte dies darüber automatisch funktionieren. 

 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

28 ANTWORTEN 28

Hallo Henning, 

 

das Problem der Zuschaltung des externen Wärmeerzeugers im ökonomischen bzw. ökologischen Betrieb konnte lokalisiert werden. Dies wird mit dem nächsten Update behoben. 

 

Als Lösung bis dahin sollte die Regelungsstrategie der Anlage auf Konstanttemperatur geändert werden. Zudem muss der alternative Temperaturpunkt, ebenfalls unter Parameter 2404 zu finden, auf die gewünschte Temperatur eingestellt werden, bei der die Umschaltung auf den externen Wärmeerzeuger vorgenommen werden soll. 

 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für deine Antwort! 

 

Wann kann man ca. mit einem neuen Update rechnen und wie erhalte ich diese Information?

Wird mein System automatisch geupdated? Muss ich oder mein Installateur dafür tätig werden?

 

Grüße

Wann das neue Update zur Verfügung steht, kann ich derzeit nicht absehen. Wenn die Updatefreigabe über die VICare-App gegeben wurde, sollte dies darüber automatisch funktionieren. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie HenningBo beschrieben.

Allerdings läuft meine 250sh mit einer 300W.

 

Bei mir ist die Therme aber auch bei der konstanten Regelungsvariante auch bei 0 °C noch nicht angefordert worden.

Die Differenz zu der geforderten VL-Temp des Mischers beläuft sich auf 10 K.

 

Die Therme geht tatsächlich nur für die Mindestzeit an, um der WP das Abtauen zu ermöglichen. (@HenningBo: das ist dann vermutlich die kleine Gasmenge die Du festgestellt hast.)

 

Nach Ausschalten der Ausseneinheit, weil das Haus nach und nach Auskühlen würde, springt die GasHeizung zuverlässig an und stellt dann auch die erforderliche VL-Temperatur her. Ganz nebenbei wird der Pufferspeicher noch aufgeheizt.

 

Bis jetzt bin ich absolut enttäuscht von der Anlage.

 

Bin mal gespannt wann das Update kommt und wie die Anlage im anschluß läuft.

 

Gruß

 

Martin

 

Ich habe aktuell 3 Grad als Schwelle eingestellt unterhalb der Temperatur läuft alles über den Kessel, das klappt gut. Wieso es bei dir nicht klappt,  keine Ahnung.

 

Mir gefällt die Anlage prinzipiell gut, nur das es mit der Regelstrategie nicht funktioniert ist ärgerlich. Ich habe echt schon überlegt ob ich mich nicht mal bei Viessmann beschwere. Ein Kernelement für die Entscheidung der Anlage funktioniert nicht, eine Entschädigung wäre eigentlich angemessen. Ich bin eher nicht so der Krawalltyp, aber es geht auch ums Prinzip und eine doch recht hohe Investition, muss auch abliefern. Bei einem Auto würde ich mich ja auch beschweren, wenn das Lenkrad nicht funktioniert 😛

Hallo Zusammen,

Ich habe ebenfalls das selbige Problem mit meiner Anlage. Vitocal 250 AH mit Vitodens 200.

Eine Möglichkeit wäre doch auch, die Vitocal in den Notbetrieb zu schalten. Dann wird definitiv nur mit Gas beheizt. Ein Frostschutz der Vitocal im Notbetrieb ist ja gewährleistet?

 

Gruß Martin 

@Akkis: Wenn die Anlage so wie von mir vorgegeben eingestellt wird, dann kann die Temperaturgrenze frei gewählt werden. Welche bei deinem Objekt Sinn macht, hängt von der Planung der Anlage ab. 

 

@Martin_Hybrid: Weshalb solltest du wollen, dass die Wärmepumpe gar nicht mehr läuft? Mit der von mir beschriebenen Vorgehensweise der Einstellung wird kein Notbetrieb benötigt. 

 

Viele Grüße
Flo

wie hast du die 3 Grad Schwelle eingestellt??

Hallo Flo,

 

danke für die Antwort.

 

Aufgebaut ist die Anlage nach dem Sonderschema PS4805570_02 mit einem Heizkreis mit Mischer, der Heizkörper speist.

Pufferspeicher: ein Vitocel 140 E

 

Eingestellt war erst, weil interessant, die ökönomische Regelung. Hierbei keine Anforderung der Vitodens. Nach dem Umstellen der Regelung auf konstant per App → keine Auswirkung auf die Regelung. Die angeforderte Umstellung aus der App schlug nicht bis zu Anlage durch.

Weiterhin kein Zuschalten der Vitodens. Dann Umstellung der Variante direkt an der Anlage auf Konstante Regelung. Resultat auch hier: keine Hinzunahme der Gasheizung um die Vorlauftemperatur von ca. 43 °C bei 0 °C AT zu erreichen. Hier wurden lediglich 33 -35 °C in den HK geschickt. Im Laufe der Zeit zog so die mangelnde Wärmeleistung des Gesamtsystems den Pufferspeicher leer.

 

Welche Einstellungen meinst Du wären hier zu prüfen?

 

Viele Grüße

 

Martin

 

Siehe 22.11.2023 9:46 Beitrag von Flo

Danke, komme ich da als privater Endnutzer rein?

@Akkis: Bei deiner Anlage ist der bivalent parallele Regelungsmodus und nicht wie von mir beschrieben der alternative ausgewählt. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

 

hatte die nicht funktionierende Funktion der Bivalenz nicht auf die Regelung der fixierten AT bezogen.

Hier war nur die Rede von den beiden Arten Ökologisch und Ökonomisch.

 

Kannst Du mir mitteilen welche Änderungen heute an der Anlage vorgenommen wurden? Das Verhalten von heute in Bezug auf Höhe der VL der Therme ist bemerkenswert.

Ggf. PN?

Die feste Grenze von 4 °C scheint zu funktionieren, sodass die WP heute nur 7 mal gestartet hat. Das stimmt mich schonmal zuversichtlich (klar, die AT ihr Übriges dazu beigetragen)

 

 

Viele Grüße

 

Martin

Was dein Fachbetrieb ggf. geändert hat, kann ich nicht beantworten bzw. kann ich nicht einsehen. 

 

Viele Grüße
Flo

Gibt es schon etwas Neues bezüglich des Softwareupdates? 

Wir haben mit unserer Anlage Vitocal 250-AH und Vitodens 300 das gleiche Problem, dass die ökonomische Regelstrategie nicht funktioniert.

 

Bei Einstellen der Zustimmung zu Remote-Software-Updates lässt sich die Zustimmung nicht speichern. Beim Betätigen des Speichern-Buttons kommt jedes Mal die Meldung "Da ist leider etwas schief gegangen, bitte versuche es erneut". Gibt es dafür einen Trick, wie man dies hinbekommt?

Hallo Henning,

Versuch mal bei der Strompreis Eingabe auch den Niedertarif anzugeben, auch wenn Du keinen hast. Nimm einfach denselben Preis vom normal Tarif.

Bei mir hat es dann funktioniert 😉

 

Gruß Martin 

Das habe ich probiert: Strom Normal- und Niedertarif auf 5 Euro/kWh und Gas auf 0,11 Euro/kWh. Hat keinen Effekt. Es erfolgt keine Umschaltung auf den Gaskessel, die Wärmepumpe läuft weiter.

Ich habe die Einstellung über viele Tage so belassen, ohne dass sich am Verhalten etwas geändert hat.

Hallo,

 

bei uns besteht auch das Problem, dass die Regelstrategie ökonomisch nicht funktioniert. Somit läuft die Anlage nicht am kostengünstigsten! Das kann nicht sein und sollte von Viessmann behoben/entschädigt werden. Serviceeinsatz ist seit über einer Woche vom Heizungsfachbetrieb angefordert und passiert ist noch nichts. Hier der Link zu meinem Beitrag:

https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/Regelstrategie-oekonomisch-funktion...

 

Gruß Bartelt

 

Hallo, Flo hat in meinem Beitrag geantwortet. Ein Update scheint erst in Q2 2024 zu kommen.

 

Bartelt_0-1702656459928.png

 

 

 

Ich habe anscheinend auch das Problem.

Regelstrategie ökonomisch funktioniert nicht.

 

Daher ist Regelstrategie Konstanttemperatur gewählt, mit den Standards (4°; -5°). Problem bei uns: Ab -5° (und kälter) schaltet die Wärmepumpe erwartungsgemäß ab. Aber irgendwie heizt der Kessel nicht!?! Alle Temperaturen gehen runter. 

Heizungsbetrieb ist dran und mit Viessmann in Kontakt. Bin mal gespannt, was dabei herauskommt.

Hallo Volker,

Auch nicht wenn du deine Wärmepumpe in den "Notbetrieb" schaltest?

Gruß Martin 

Das teste ich morgen nochmal. Hab jetzt keine Lust zum Überprüfen in den Keller zu gehen... 

 

Das verrückte ist ja: Die Inneneinheit wurde im Dez 22 eingebaut und lief (wegen diverser Probleme) erst ab September 23 mit der Wärmepumpe als Energiequelle (die hatten aber da schon den Bivalenzmischer runtergenommen und fest auf den Gaskessel als Quelle gedreht  - vielleicht schon das erste Anzeichen, das auch da nichts ging??). Bis 09/23 lief nur der Gaskessel als Energiequelle. Jetzt läuft anscheinend nur die Wärmepumpe 😉 Parallel geht wohl nicht 😉 

Naja, mal abwarten...

Ich im Notbetrieb passiert nur folgendes: Wärmepumpe geht  aus  - Mischer bleibt trotzdem auf Einstellung der Wärmepumpe als Energiequelle und der Gaskessel springt nicht an 😞 

Irgendwas liegt hier komplett im Argen. 

Ja, dann wird es kompliziert mit der Fehlersuche...ich wünsche Dir viel Erfolg!

Top-Lösungsautoren