abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Problem mit Heizungsbaufirma

Liebe Community, aber vor allem lieber Viessmann-Mitarbeiter,

ich habe folgendes Problem: Anfang Oktober wurde unsere Wärmepumpe Vitocal 250-A installiert, allerdings wurde beim Einbau die Treppenwand beschädigt und ein Teil (der sog. Feuchte-Anbauschalter) wurde nicht geliefert, weshalb ich einen entsprechenden Betrag der Endrechnung (in der auch das nicht gelieferte Teil stand) einbehalten habe, wie mir beim Telefonat mit dem Heizungsbauer auch schien im guten Einverständnis.

Kurze Zeit später (Mitte Oktober) erhielt ich häufig die Fehlermeldung "Aktiver Fehler: F.812 - Fehler oberer Ventilator". Dabei merkt man wie der Ventilator ständig versucht anzulaufen, es aber nicht schafft, wieder leicht rückwärts läuft, bis zum nächsten Versuch, der auch von einem deutlichen "elektronischen Summen" begleitet wird. Meine Meldung beim Heizungsbauer beantwortete er in etwa so, dass die Anlage sich erst selbst kalibriert, das geht weg.

Tatsächlich ist der Fehler nach über 6 Wochen immer noch regelmäßig da, allerdings nicht mehr in der ursprünglichen Häufigkeit. Ein Viessmann-Techniker, der beim Nachbarn zu tun hatte war so freundlich sich das anzusehen, überprüfte auf möglichen Wackelkontakt und kam zum Schluß es müsse der Ventilator getauscht werden. Ich bat ihn, das doch gleich intern zu veranlassen, was er auch tat. Kurze darauf erhielt ich eine Terminvereinbarungs-Mail von Viessmann, aber bevor ich den Termin bestätigen konnte war er bereits abgesagt. Auf meine Rückfrage hin wurde mir von Viessmann mitgeteilt, dass mein Heizungsbauer den Termin gecancelt hat, angeblich weil er zu spät sei, er werde sich darum kümmern.

Seither versuche ich den Heizungsbauer dazu zu bewegen, etwas zu unternehmen, aber jedesmal wird mir zugesichert er werde sich sofort um alles kümmern, aber nichts geschieht.

Da sich wohl eine juristische Auseinandersetzung anbahnt müsste ich wissen, ob

a) man das direkt bei Viessmann beauftragen kann, es wäre ja ein eindeutiger Garantiefall oder

b) ob Viessmann mir einen Partner nennen kann, der das im Auftrag erledigt.

Eventuell entstehende Kosten würde ich übernehmen und dem Heizungsbauer in Rechnung stellen. Leider sind die lokalen Heizungsbauer so überlastet dass ich bisher niemand finden konnte der das übernimmt, und sie sind logischerweise auch zögerlich hinter einer anderen Firma "aufzuräumen".

Zum Schluß nochmal zusammengefasst meine zwei Fragen:

- kann es tatsächlich sein, dass sich der Ventilator quasi "selber repariert"?

- kann ich die Reparatur direkt bei Viessmann oder einen zu nennenden Partner in Auftrag geben?

Sorry, das ist ein langer Text, ist aber auch eine verzwickte Geschichte...

Ich würde mich über eine Nachricht vom Viessmann Service sehr freuen, aber natürlich auch über jede andere Antwort.

Joe

12 ANTWORTEN 12

Du kannst die Reparatur nicht direkt bei Viessmann in Auftrag geben, da du keinen Vertrag mit Viessmann hast.

Warum sich allerdings dein HB verschliesst, vermag ich nicht zu sagen. Eventuell scheut er die Wartezeiten in der Service-Hotline? Denn hier kann es schon mal Stunden dauern. Obwohl es ein leichtes sein sollte, das Telefon auf Lautsprecher zu stellen. So kann es auf dem Schreibtisch liegen.

Selbstheilungen sollen zwar ab und an vorkommen(hab ich noch nicht erlebt), ich denke aber, dass die auf keinen Fall von Dauer sind..

Es ist dir freigestellt, einen anderen HB zu wählen. Allerdings gibts hier das Problem der Kostenübernahme. Denn ein anderer HB wird kaum umsonst arbeiten. Sicherlich könntest die Kosten beim ursprünglichen HB einfordern, aber wenn der schon wegen eines Telefonats nix macht, wird er erst recht nicht willens sein, zu bezahlen.

Ich versteh zwar nicht, warum manche auf rechtliche Konfrontation aus sind, ist aber nicht das Thema.

Falls dein jetziger HB in der Innung ist, könnte eventuell diese tätig werden, indem ein Ombudsmann, so es einen gibt, eingeschaltet wird. Der Ombudsmann wirkt hier als Vermittler.

@zwj04035  schrieb:

Da sich wohl eine juristische Auseinandersetzung anbahnt müsste ich wissen, ob

a) man das direkt bei Viessmann beauftragen kann, es wäre ja ein eindeutiger Garantiefall oder

Im Rahmen der gesetzlichen Gewährleistung hast Du nur Ansprüche gegen Deinen Heizungsbauer, der Dir die Anlage verkauft und aufgebaut hat. Viessmann verweist in der Regel auch immer auf die lokalen Fachunternehmen als Vertragspartner des Kunden.

Falls Dein Vertragspartner die Mängel nicht beheben kann oder will, kannst Du auch Andere damit beauftragen und dann die Kosten in Rechnung stellen. Bevor Du sowas machst, solltest Du aber mal z.B. bei der Verbraucherberatung nachfragen, es gibt da durchaus juristische Details, die man beachten sollte.

@zwj04035  schrieb:

b) ob Viessmann mir einen Partner nennen kann, der das im Auftrag erledigt.

Du könntest mal bei der nächsten/größeren Vertriebsniederlassung von Viessmann nachfragen, welche Fachunternehmen aus der Gegend die Dir empfehlen können (und ob die evtl. auch den Kontakt herstellen könnten).

@Franky  schrieb:

Ich versteh zwar nicht, warum manche auf rechtliche Konfrontation aus sind, ist aber nicht das Thema.

Manche (generell, nicht auf Viessmann HB bezogen) sind unwillig, manche zeitlich einfach überlastet. Ich habe schon einige Male erlebt, dass Umsatz von Neukunden wichtiger ist und dann bei Bestandskunden halt die Fehler nicht behoben werden (bringt ja kein Geld) und einige denken, Kunden würden Alles mit sich machen lassen und  sich nicht trauen, ihre rechtmäßigen Ansprüche einzufordern.

@Dale  schrieb:

@Franky  schrieb:

Manche (generell, nicht auf Viessmann HB bezogen) sind unwillig, manche zeitlich einfach überlastet. Ich habe schon einige Male erlebt, dass Umsatz von Neukunden wichtiger ist und dann bei Bestandskunden halt die Fehler nicht behoben werden (bringt ja kein Geld) und einige denken, Kunden würden Alles mit sich machen lassen und  sich nicht trauen, ihre rechtmäßigen Ansprüche einzufordern.

Ich meine damit, dass sich sowas doch rumspricht. Ob man sich das leisten kann, lass ich mal dahingestellt.

Was nützt mir ein HB, welcher nach Installation alle Fünfe grade sein lässt?

Ok, Danke schon mal, werde aber noch ein bisschen weitergraben müssen. Unschön ist an der Sache noch, dass ich damals bei Viessmann direkt angefragt habe wer die Heizung einbauen könnte, und die haben mir den jetzigen Ausfall-HB genannt - da werde ich auch nochmal nachfassen müssen. Das mit der Innung ist auch eine gute Idee, werde ich mal schauen.

Danke! - Joe

Hallo,

klingt nicht gut.Ich kann dir nur aus eigener leidvoller Erfahrung raten ,dir gleich einen Fachanwalt zu suchen.Dein HB ist noch in der Beweispflicht,dass seine Anlage mängelfrei funktioniert.Später müsstest du die Fehler beweisen.Von Viessmann bekommst du keine Hilfe.Die werden immer den Handwerker unterstützen,denn von dem bekommen sie ihre neuen Opfer.Bei uns wurden sinnlose Reparaturen gemacht,Verdichter getauscht….

In drei Jahren wurde die gesamte Anlage nicht einmal komplett geprüft, dabei hätte man leicht herausfinden können,dass falsch geplant wurde und die WP kaputt gehen muss.

Was ich dir damit sagen will,du musst alles kritisch hinterfragen. Auch solltest du alles dokumentieren,was es für Fehlermeldungen usw.gibt. Es werden auch gern mal alle historischen Daten gelöscht.

Wünsche dir starke Nerven und viel Glück.

der Optimist 

Mir scheint, der Rechnungseinbehalt war doch nicht so einverständlich. Vielleicht solltest du hier einmal ansetzen.

VG

Kann ich mir vorstellen, aber das hieße ja dass ich Dinge bezahle die ich nicht bekommen habe - und so wie sich der HB benimmt kann ich mich auch nicht darauf verlassen dass er nachliefert wenn erst mal bezahlt ist...

Feuchteanbauschalter ist klar. Ich denke es geht ihm eher um die Treppenwand. Aber das hängt sicher davon ab, wie groß der Schaden war und was du dafür einbehalten hast. Jetzt hat er im Gegenzug halt mal den Viessmann-Termin gecancelt. Da sollte doch ein vernünftiges Gespräch zu einer schnellen Lösung führen.

VG

Das habe ich leider mehrfach versucht, er ist immer sehr verbindlich und sagt alles zu, aber es passiert nichts. Ich bitte ihn seit Wochen den Schaden seiner Versicherung zu melden - sobald ich eine Schadensnummer habe zahle ich natürlich. Es geht übrigens um gut 600 € was die Kosten fürs Spachteln und Ausmalen durch eine Malerfirma decken sollte. Und er hat ja eine Versicherung, also wo ist das Problem?

Danke für Deine Anregungen - VG Joe

Es gibt aber leider auch Kollegen mit denen man kein vernünftiges Gespräch führen kann, die auch nie Fehler machen.Bin ja auch eher für Gespräche unter vernunftbegabten Menschen.

Wenn es dort aber kein Einlenken gibt,muss man mal durchziehen.Hilft ja auch den ehrlichen Handwerkern.

Viele Grüße 

Schriftlich und beweissicher mit dem Verkäufer (HB) kommunizieren. Fristsetzung. 

Da du komplett in der ges. Gewährleistung bist muss jegliche Nachbesserung kostenlos erfolgen.

Und vor Allem: Niemanden anderen an die Anlage lassen - in dem Fall  reibt sich der Verkäufer die Hände, die Mängel "sind dann nicht von ihm" und er ist raus aus der ges. GW.

Eine Rechtschutzversicherung, wenn vh. einschalten. Ohne Ra wirst du heute fast überall nur noch verarscht.

Erst mit Brief von Ra wirst du als Verbraucher für "voll genommen" .

Selbst ohne RSV würde ich einen Anwalt einschalten wenn man dich über Wochen nur vera***** .

Solltest du keine RSV haben - so what, Lehrgeld. Heutzutage ist diese ein "Must Have" . 

Vitocal 200-S D09 alles DIY / läuft 1a parallel zu BHKW / Öl Kessel als Backup System vorhanden.
Top-Lösungsautoren