Liebe Community, aber vor allem lieber Viessmann-Mitarbeiter, ich habe folgendes Problem: Anfang Oktober wurde unsere Wärmepumpe Vitocal 250-A installiert, allerdings wurde beim Einbau die Treppenwand beschädigt und ein Teil (der sog. Feuchte-Anbauschalter) wurde nicht geliefert, weshalb ich einen entsprechenden Betrag der Endrechnung (in der auch das nicht gelieferte Teil stand) einbehalten habe, wie mir beim Telefonat mit dem Heizungsbauer auch schien im guten Einverständnis. Kurze Zeit später (Mitte Oktober) erhielt ich häufig die Fehlermeldung "Aktiver Fehler: F.812 - Fehler oberer Ventilator". Dabei merkt man wie der Ventilator ständig versucht anzulaufen, es aber nicht schafft, wieder leicht rückwärts läuft, bis zum nächsten Versuch, der auch von einem deutlichen "elektronischen Summen" begleitet wird. Meine Meldung beim Heizungsbauer beantwortete er in etwa so, dass die Anlage sich erst selbst kalibriert, das geht weg. Tatsächlich ist der Fehler nach über 6 Wochen immer noch regelmäßig da, allerdings nicht mehr in der ursprünglichen Häufigkeit. Ein Viessmann-Techniker, der beim Nachbarn zu tun hatte war so freundlich sich das anzusehen, überprüfte auf möglichen Wackelkontakt und kam zum Schluß es müsse der Ventilator getauscht werden. Ich bat ihn, das doch gleich intern zu veranlassen, was er auch tat. Kurze darauf erhielt ich eine Terminvereinbarungs-Mail von Viessmann, aber bevor ich den Termin bestätigen konnte war er bereits abgesagt. Auf meine Rückfrage hin wurde mir von Viessmann mitgeteilt, dass mein Heizungsbauer den Termin gecancelt hat, angeblich weil er zu spät sei, er werde sich darum kümmern. Seither versuche ich den Heizungsbauer dazu zu bewegen, etwas zu unternehmen, aber jedesmal wird mir zugesichert er werde sich sofort um alles kümmern, aber nichts geschieht. Da sich wohl eine juristische Auseinandersetzung anbahnt müsste ich wissen, ob a) man das direkt bei Viessmann beauftragen kann, es wäre ja ein eindeutiger Garantiefall oder b) ob Viessmann mir einen Partner nennen kann, der das im Auftrag erledigt. Eventuell entstehende Kosten würde ich übernehmen und dem Heizungsbauer in Rechnung stellen. Leider sind die lokalen Heizungsbauer so überlastet dass ich bisher niemand finden konnte der das übernimmt, und sie sind logischerweise auch zögerlich hinter einer anderen Firma "aufzuräumen". Zum Schluß nochmal zusammengefasst meine zwei Fragen: - kann es tatsächlich sein, dass sich der Ventilator quasi "selber repariert"? - kann ich die Reparatur direkt bei Viessmann oder einen zu nennenden Partner in Auftrag geben? Sorry, das ist ein langer Text, ist aber auch eine verzwickte Geschichte... Ich würde mich über eine Nachricht vom Viessmann Service sehr freuen, aber natürlich auch über jede andere Antwort. Joe
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