abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betreff: Vitodens 300-W (Bj. 2011) – sporadischer Zündausfall, Fehlercode FE, kein Flammenaufbau

Betreff: Vitodens 300-W (Bj. 2011) – sporadischer Zündausfall, Fehlercode FE, kein Flammenaufbau

Kesselkreisregelung VBC 132-A04.201 (S/N 7429629 117068101)
Vitodens 300-W (S/N 7424972102968104)

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir bei einem hartnäckigen Problem mit unserer Viessmann Vitodens 300-W (Baujahr 2011) weiterhelfen. Das Problem besteht seit ca. 3–4 Wochen und lässt sich bisher nicht dauerhaft beheben.

Fehlerbild: Die Therme fällt wiederholt aus – Heizung und Warmwasser funktionieren sporadisch, ohne erkennbaren Auslöser. Die Therme versucht selbstständig, neu zu zünden, baut jedoch keine Flamme auf. Auch im manuellen Prüfbetrieb wird keine Flamme erzeugt. Gelegentlich erscheint der Fehlercode FE im Display, ansonsten keine weiteren Fehlermeldungen.

Bisherige Maßnahmen: Ein Heizungsmonteur war bereits vor Ort. Im Rahmen des Servicebesuchs wurden folgende Komponenten getauscht:

• Zündblock
  • Überwachungselektrode
  • Kontaktschalter
  • Regelsteuerungsplatine

Der Monteur vermutete zunächst einen Flammabriss durch unzureichende Frischluftzufuhr. Daraufhin wurde die Zuluftöffnung angepasst, sodass die Therme Raumluft ziehen kann. Das Fehlerbild bleibt jedoch unverändert.

Wichtige Zusatzinformationen:

• Jährliche Wartung zuletzt im Januar 2026 durchgeführt
  • Es gibt kein weiteres Gasgerät im Haus, ein Vergleich des Gasdrucks über andere Verbraucher ist daher nicht möglich
  • Der Gasdruck selbst wurde bislang nicht messtechnisch überprüft

Meine Fragen an euch:

1. Könnte ein zu niedriger oder schwankender Gasdruck trotz der getauschten Teile der eigentliche Auslöser für den FE-Code und den fehlenden Flammenaufbau sein?
  2. Gibt es bei der Vitodens 300-W bekannte Schwachstellen bei Geräten dieses Baujahrs, die ein solches Fehlerbild verursachen?
  3. Welche weiteren Diagnoseschritte würdet ihr empfehlen, bevor weitere Teile getauscht werden?

Über jeden Hinweis bin ich sehr dankbar!

Viele Grüße

PS: Wenn noch weitere Hinweise gebraucht werden bitte fragen, wir sind wirklich am Ende unserer Weisheit.

0 ANTWORTEN 0
Top-Lösungsautoren