Hallo @Flo_Schneider
Hallo @CustomerCareChris
Update 15.1.25:
Mittlerweile ist ja bekannt, dass der Kunde seinen HB beauftragen soll, bei VM ein Update-Ticket für ein OTA-Update einzustellen. Dieses Update wurde zwischenzeitlich auch bei einigen Kunden vom VM-Service remote eingespielt.
Nicht bekannt ist, wann alle Kunden autom. das Update ausgerollt bekommen, die in der ViCare-App das Update eingeschaltet haben.
Welche Neuerungen hat die Version 2440 gegenüber den vorherigen Versionen? Gibt es erste Erfahrungsberichte und welche Auswirkungen sind festzustellen?
Gruß
Andreas
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Ich warte schon seit November auf das Update...
Vorgangsnummer 04802171
Flo hat das auch schon einmal angeschuppst, leider ohne Erfolg.
Ich habe jetzt die 2305 drauf.
Die 2305 gehört nach den Infos eines FB zu den Versionen die kein OTA Update erhalten können. Die 2323 ist wohl nur dann OTA-fähig wenn alle Komponenten auf einem konsistenten Stand sind, Bei mir wurde die ODU und IDU innerhalb von 5 Monaten geliefert und das Update auf 2417 musste auch vor Ort geschehen weil die Softwarestände der ODU, IDU, etc. nicht konsistent waren. Hier im Forum gibt es einige Berichte nach denen ein OTA Update einer 2305 oder 2323 nicht erfolgreich waren.
Kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte bis Oktober 24 die 2305 und wurde OTA auf 2417 upgedatet.
Bei mir wurde heute auch von 2417 auf 2440 per Remote aufgespielt. Wir hatten durch den Wartungsvertrag selbst eine Anfrage gestellt. Ging jetzt innerhalb eines Monats über die Bühne.
Wurden vorher per Service Hotline informiert dass ein Update durchgeführt wird.
Bei mir hat sich VM wieder ein paar Pluspunkte verdient.
Zwei Service Einsätze sind aber noch offen, mal sehen ob es noch Gründe für einen Applaus geben wird 😉
Grüße
Ich hatte hier vor 2 Stunden geschrieben das ich seit November auf die neue Software warte.
Kaum hatte ich es geschrieben wurde das Update von 2305 auf 2440 gestartet.
Hat ungefähr 30min gedauert, nun scheint alles wieder zu laufen.
Es funktioniert also das online Update auch von 2305 auf 2440.
Dito, so war es bei uns im Herbst 24 auch. Innen- und Außeneinheit hatten wegen der immensen Lieferverzögerung der Außeneinheit unterschiedliche Versionen und mussten manuell vor Ort vom VM-Techniker für uns kostenfrei auf V.2417 gebracht werden.
Vielleicht wurde das bei der 2440 nun anders programmiert, dass das jetzt auch von älteren Versionen upgedatet werden kann.
Gruß
Andreas
Das ist ja super, mich nervt die 2417 seit Oktober und ich warte auch seit November auf das Update. Bisher ist nix passiert.
Was zahlst für den Wartungsvertrag und welchen Umfang hat dieser?
Hi Bahni
Ich steig da noch nicht durch.
Wo sieht man die unterschiedlichen Software Stände und welches Gerät ist die Indoor bzw. Outdoor Unit? Also diese Bezeichnungen finde ich in den Menüs nicht.
Ohne Servicezugang finde ich unter "Informationen Allgemein":
OEM Produktverson 27.500.2325.26
Mit Zugang mittels viservice finde ich unter "Erkannte Geräte":
Gerät: HPMU Führungsgerät , Busadresse 1 --> SW-Version 20.511.2404.247
Gerät: Netzkopplung, Busadresse 45 --> SW-Version 53.508.2.0
Gerät: EHCU, Busadresse 67 --> SW-Version 40.511.2403.130
Gerät: VCMU, Busadresse 54 --> SW-Version 21.511.2403.167
Gerät: HMI, Busadresse 59 --> SW-Version 71.511.2403.2
Gerät: TCU Backend Gateway, Busadresse 68 --> SW-Version 63.504.2346.59
Gerät: TCU Backend Gateway, Busadresse 58 --> SW-Version 10.508.2243.4
Wenn fettgedruckt immer die Version angibt, scheint da nicht viel auf dem gleichen Stand zu sein.
Was davon in ODU und IDU oder muss ich noch wo anders suchen?
€ 550,- im Jahr, Laufzeit 2 Jahre. Günstig ist anders. Service Plus Vertrag Comfort+
Bisschen Remote Überwachung und jährliche Wartung mit Reinigung ect., Teile inclusive.
Der wirkliche Vorteil ist die Möglichkeit bei Störungen selbst ein Ticket zu eröffnen, bzw. dort anzurufen.
Zudem kommt man etwas schneller an einen Service Termin.
Da wir PV und Heizung von VM haben macht es für uns Sinn.
Kann sein wenn es nur um Heizung geht wird es etwas günstiger.
Wenn hier im Forum ein Softwarestand genannt wird, ist es der des HPMU Führungsgerätes (IDU). Sie haben, nach der Lesart im Forum, den Stand 2404. Die anderen Komponenten können abweichende Versionsnummern haben. HMI ist die Human Interface Unit, d.h, die Bedieneinheit in der IDU.
EHCU ist z.B. der Kältekreisregler (Electronic Heater Control Unit), VCMU die Viessmann Compressor Management Unit in der ODU.
TCU die Telematics Control Unit (in IDU).
Benutzer | Anzahl |
---|---|
12 | |
8 | |
6 | |
6 | |
6 |