abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect Opto2 verbunden, jedoch keine Daten des Vitoligno in ViCare

Hallo an die Community und die Experten von Viessmann,

ich habe folgende Herausforderung in der Erstinstallation, jetzt im Dezember 2024:

• Der Holzscheitkessel Vitoligno soll per Vitoconnect verbunden werden, damit die Kesseldaten auf der ViCare-App sichtbar sind.
  • Das Onboarding des Vitoconnect-Gerätes funktionierte, die Vitoconnect zeigt dauerhaft die weiß leuchtende Betriebszustand-LED ("Haus mit Männchen drin"). Optolink ist mit dem Kessel verbunden.
  • In meiner ViCare-App ist das Kommunikationsmodul Vitoconnect sichtbar, der WiFi-Verbindungstatus ist: "Verbunden", Signalstärke ist "Ausreichend". Im WiFi-Router kann ich den Netzwerkteilnehmer Vitoconnect finden.
  • In der ViCare-App sind jedoch keine Daten sichtbar: "Deine Anlage ist nicht verbunden".
  • Abziehen des Optolink vom Kessel führt zu einem Fehler am Vitoconnect (LED "Systemfunktionen und Kommunikation zum Wärmeerzeuger" blinkt wie in der Anleitung beschrieben schnell gelb), nach dem Wiederverbinden des Optolink mit dem Kessel verschwindet der Fehler am Vitoconnect wieder.
  • Bei der Erstinbetriebnahme (~Anfang Dezember 2024) des Vitoconnect wurde ein Software-Update des Vitoconnect durchgeführt.
  • Seit der Erstinbetriebnahme hat das System noch nie wunschgemäß funktioniert, trotz mehrerer Versuche, auch nach Ausschalten und Einschalten des Vitoconnect.

Die genauen Daten sind:

• Heizkessel: Vitoligno 150-S 17kW, Baujahr 2024
  • Kommunikationsmodul: Vitoconnect OPTO2, geliefert im Nov. 2024.
  • S/N der Anlagenteile nur auf Anfrage per direkter Nachricht (ich vermute, dass mit einer S/N eines Vitoconnect jemand die S/N in seinen Anlagendaten bei Viessmann verbinden könnte, daher befürchte ich beim öffentlichen Posten der S/N ein Sicherheitsrisiko).
  • ViCare-App Version 3.30.0 auf Android 14, App zuletzt aktualisiert am 11.12.2024.

Weitere Infos:

• Laut der Webseite 

https://www.viessmann.de/de/produkte/steuerung-und-konnektivitaet/vitoconnect.html

ist die Vitoconnect nicht kompatibel mit dem vorhandenen Kessel. Vor dem Kauf der Vitoconnect habe ich deshalb beim Heizungsbauer nachgefragt. Der Heizungsbauer hat beim technischen Außendienst von Viessmann nachgefragt und die Freigabe erhalten, dass die Vitoconnect auch mit dem Vitoligno 150-S funktioniert.

Was ist erforderlich, damit die App die Daten des Vitoligno anzeigt?

Viele Grüße
Thomas

0 ANTWORTEN 0