abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Neue Software Version 2440 // Update-Paket 12/2024

Hallo @Flo_Schneider 

Hallo @CustomerCareChris 

Ich habe in einem anderen Thread gelesen, es gäbe nun die Version 2440. Wie kommen wir Kunden an die neue Version?

Geht das automatisch, wenn in der App freigegeben, oder muss die beim Kunden vor Ort eingespielt werden?

Danke für eine Antwort.

Gruß 

Andreas

VM-Kunde

mit Bestand: 

Vitocal 250-AH A13

Software-V. 2417

Vitodens 300-W

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Andreas_61 und @Manfred61,

setzt euch mit eurem jeweiligen Fachbetrieb in Verbindung. Damit es remote aufgespielt werden kann, muss er sich dazu mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzen. Neben der Freigabe in der App muss auch dauerhaft eine ausreichende Internetverbindung gewährleistet sein. 

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Admin Forian Schneider hat sich heute in einem anderen Thread zum Thema Update/ remote Updates geäußert.

Gruß 

Andreas

VM-Kunde

mit Bestand: 

Vitocal 250-AH A13

Software-V. 2417

Vitodens 300-W

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Screenshot_20241204_085955_Chrome.jpg
Screenshot_20241204_085929_Chrome.jpg
99 ANTWORTEN 99

Mich würde der Changelog dazu interessieren, damit ich entscheiden und das Risiko abschätzen kann, ob ich die Firmware aufspielen möchte oder nicht.

Momentan funktioniert alles soweit ausreichend gut für mein Szenario auch mit 2417, aber mit neuen Features bzw. korrigierten Bugs vlcht noch besser.

Also noch Frage - was hat sich genau geändert gegenüber 2417 ?

bei uns wurde bis jetzt noch kein Update installiert. Bin auf die Antwort von @Flo_Schneider gespannt

Hallo @Andreas_61 und @Manfred61,

setzt euch mit eurem jeweiligen Fachbetrieb in Verbindung. Damit es remote aufgespielt werden kann, muss er sich dazu mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzen. Neben der Freigabe in der App muss auch dauerhaft eine ausreichende Internetverbindung gewährleistet sein. 

Viele Grüße
Flo

Vielen Dank für die wieder einmal prompte Antwort.

Meine Grundfrage ist beantwortet, vielleicht könntest Du @Flo_Schneider noch auf die Zusatzfrage von @AndyH zu den Verbesserungen gegenüber V.2417 etwas schreiben...

Gruß

Andreas

VM-Kunde

mit Bestand: 

Vitocal 250-AH A13

Software-V. 2417

Vitodens 300-W

Dazu kann ich leider nicht ins Detail gehen. Ich hake hierzu aber nach, inwiefern wir dazu zukünftig transparenter sein können. Eure Frage danach kann ich verstehen. 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider  Das sind ja super Neuigkeiten! Toll, dass das Problem recht zeitnah mit der 2440 behoben werden konnte. Danke Dir, Flo, für deinen Einsatz.

Aber warum nun dieses umständliche Vorgehen über den Heizungsbauer und nicht direkt? Die 2417 wurde auch ohne Heizungsbauer aufgespielt. Sei's drum, ich habe meinen Heizungsbauer gebeten, ein Ticket zu schreiben. Wenn deshalb eine Rechnung kommen sollte, würde ich diese an Viessmann weiterleiten. An welche Adresse soll die gehen?

@Andreas_61 - danke für's Nachhaken !

@Flo_Schneider - danke für's Kümmern  - ein Changelog wäre schon mal super gut ! 

Hat jemand die neue Version schon aufgespielt? Gibt es erste Erfahrungen?

Da sich deine Anlage innerhalb der Garantie befindet, sollte dir diesbezüglich keine Rechnung zugehen. Alternativ kannst du selbstverständlich auch warten, bis wir die Updates wieder automatisch ausrollen. Der Weg über den Fachbetrieb ist aktuell der schnellste, um das aktuelle Update zu bekommen. 

Viele Grüße
Flo

@Flo_Schneider  Achso, es las sich für mich so, als hättet ihr das selbständige Ausrollen mittelfristig wieder aufgegeben. Gut zu wissen, dass das nicht so ist, sehr gut.

Hallo,

ich habe schon seit meine Wärmepume neu (Juli2024) ist den Fehler F.1077 das soll angeblich an der Software liegen. Habe von anfang an die SW 2305 drauf. Habe meinen Heizungsbauer schon mehrmals darauf angesproch, der hat sich deswegen auch schon mehrmals mit Viessmann unterhalten. Leider wurde bis heute nichts getan auch keine Software aufgespielt. Ich bin mit Viessmann bis jetzt nicht wirklich zufrieden.

Hallo, ich glaube fast, so ganz genau weiß es aktuell niemand, ob es nun nur durch den VM-Techniker vor Ort oder automatisch auch Online aufgespielt werden kann.

Wenn jemand unbedingt die 2440 haben will, geht wohl aktuell (bis zum autom. Ausrollen) nur der Weg:

1.Kunde beauftragt HB

2.HB beauftragt VM

3.VM kommt und spielt es auf

Ob das etwas kostet, hängt vermutlich davon ab, ob man eine durch die Vorgänger-Softwareversion verursachte nachgewiesene Störung (wie häufiges Takten bei der 2417) hat.

Gruß und schönen Abend noch

Andreas 

VM-Kunde

mit Bestand: 

Vitocal 250-AH A13

Software-V. 2417

Vitodens 300-W

Jeder erzählt hier etwas anderes. Ist schon alles sehr merkwürdig bei Viessmann.

Hallo @Bahni 

Diese Fehlermeldung hatten wir vor einem Jahr auch.

Unser HB hat die Störung an VM gegeben.

Wir hatten daraufhin nach ca. 4 Wochen einen kostenfreien VM-Servicetechnikereinsatz, der hat die insg. 7 Updates bei uns gemacht.

Danach war die Störungsmeldung weg.

Gruß 

Andreas

VM-Kunde

mit Bestand: 

Vitocal 250-AH A13

Software-V. 2417

Vitodens 300-W

Flo_Schneider hat hier im Thread weiter oben geschrieben ...

"setzt euch mit eurem jeweiligen Fachbetrieb in Verbindung. Damit es remote aufgespielt werden kann, muss er sich dazu mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzen."

Da kommt also keiner vorbei, verstehe ich, sondern das Update wird remote initiiert.

Und - "Alternativ kannst du selbstverständlich auch warten, bis wir die Updates wieder automatisch ausrollen. Der Weg über den Fachbetrieb ist aktuell der schnellste, um das aktuelle Update zu bekommen. "

Da hast du wahrscheinlich zufällig Glück gehabt, mein Heizungsbauer versucht das schon vier Monate.

Bis heute hat sich nichts getan.

@AndyH 

Aber besser nicht mehr vor dem Winter durch den HB machen lassen!

Vor 8 Wochen wollte unser HB das Update 2417 mit Rücksprache der VM-Hotline machen.

Beim Aufspielen hat die Anlage direkt mit einer Fehlermeldung "zugemacht".

"Das könne passieren" hießes an der Hotline, "da verhaken sich wohl die insg. 7 notwendigen Updates für die Platinen und dem Touchpad..."

"Da müssen wir wohl einen Technikereinsatz planen".

4 Wochen später (mit zwischenzeitlichem Notbetrieb) hat es dann der VM-Techniker bei uns wieder gerichtet...

Gruß

Andreas 

VM-Kunde

mit Bestand: 

Vitocal 250-AH A13

Software-V. 2417

Vitodens 300-W

Lass mich raten ... erneute Inbetriebnahme und gut ?

Hätte ich das gewusst in meinem Fall, hätte es mein HB nach drei Tagen erledigt, das Prozedere kann er gut ...  

Uns hat der Servicetechniker im August erklärt, daß die Updates in der richtigen Reihenfolge nach und nach aufgespielt werden müssen (überspringen geht nicht) um Fehler zu vermeiden und, wenn automatische Updates aktiviert, unbedingt auf gute Internetverbindung zu achten ist. Sonst lieber deaktivieren. Bzgl. Software 2440 soll es aktuell eine Betaversion geben, Endversion in ca. 14 Tagen.

Laut dem VM-Techniker konnten die AH Modelle wohl wegen eines bekannten Problems nicht vom HB upgedatet werden. Aber das wusste die Servicehotline vorher leider nicht. Das war wohl ein Informationsproblem bei Viessmann.

Der VM-Techniker hat dann die Updates gemacht und die Inbetriebnahme natürlich auch wieder durchlaufen und die Parameter wieder so eingestellt, wie ich sie vorher notiert hatte.

Gruß 

Andreas 

VM-Kunde

mit Bestand: 

Vitocal 250-AH A13

Software-V. 2417

Vitodens 300-W

Lass dir von deinem FB die Ticket-Nr. geben und versuche damit unter 06452-703608 (Viessmann Disposition) einen Termin zu ergattern. Die terminieren die Techniker-Einsätze vor Ort, vlcht. aber auch die Software-Updates remote. 

Da du schon im Notbetrieb bist, ist die Chance, dass es nach dem Update wieder geht, evtl. ein Versuch wert.

Wenn danach auch der Notbetrieb nicht mehr geht, nicht mich hauen. Muss du letztendlich entscheiden, wie du vorgehen magst.

👍

Interessant.

Wg. diesem Umstand sind die angekündigten Updates durch die HBs seinerzeit dann wohl zurückgezogen worden (könnte ich mir denken) ?

Also remote geht nicht unbedingt, HB geht nicht, muss doch besser ein Techniker von VM vorbei kommen ?

Schöne moderne Welt ... 😉

@Kalle999 guter Hinweis, danke.

Beta?

Mit Sicherheit vor dem Winter nicht. Wir hatten in den 12 Monaten seit der Montage der AH bis heute soviele Einsätze vom HB und VM bei uns, dass unsere Nachbarn sich schon lustig machen über die Fa. Viessmann.

Wir wären froh, wenns über den Winter erstmal sauber ohne Störungen durchlaufen würde...

Die automatischen Updates für die WP in der ViCare-App habe ich jetzt ausgeschaltet und warte erstmal ab, bis die ersten Posts mit den Problemen der neuen Version 2440 kommen...

Schönen Restabend noch allen

Gruß 

Andreas

VM-Kunde

mit Bestand: 

Vitocal 250-AH A13

Software-V. 2417

Vitodens 300-W

Top-Lösungsautoren