abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hallo.

Kann ich die Vitocal 250 A über LAN verbinden?

69 ANTWORTEN 69

So, wie ich das mittlerweile herausgefunden habe: der Träger des Bedienteil hat von innen 2 Anschlüsse, die zum Bedienteil durchgeschleift werden. Das Bedienteil hat aber kein Gegenstück zum linken Anschluss. Zusätzlich fehlt dementsprechend auch die Verbindung zur TCU (Kein Anschluss = kein Kabel = keine Verbindung).

Ob du tauschen musst, oder nicht, lässt sich sehr einfach feststellen: Bedienteil abziehen (geht ohne Gewalt, ganz leicht) und prüfen, ob links wie rechts Anschlüssen vorhanden sind.

Auf dem letzten Bild von Sven ist der Unterschied auch gut zu sehen. Oben neu, unten alt.

Siehst du die Bilder nicht?

HMI muß getauscht werden

wenn keine TCU 301 verbaut ist

Anlage ist von 8.10.24

ausgeliefert mit TCU 300

... danke für die hilfreichen Erläuterungen! ...

Mit Gruß, huderitter

Zusammengefasst:
Ein neues HMI kostet zwischen 250 € und 350 €. Hinzu kommt eine neue TCU für ca. 180 € sowie die eigentliche LAN-Erweiterung für etwa 85 €.

Insgesamt belaufen sich die Kosten für die Nachrüstung eines (normalerweise obligatorischen) LAN-Anschlusses auf ca. 550 €, zuzüglich Einbau und gegebenenfalls eines Softwareupdates.

Dazu hat @Flo_Scheinder an 29.10.2024 über "Vitocal 250A an LAN verbinden" wie folgt geantwortet 

------

nein, dies ist im Auslieferzustand nicht möglich. Dafür wird eine LAN-Anschlusserweiterung benötigt. Die Bestellnummer dafür lautet 7984901.

Viele Grüße
Flo

-------

LAN Modul  "7984901" z. Zeit kostet 68 Euro inkl. Versand, Beispiel siehe link unten:

LAN-Erweiterung - Viessmann 7984901 | Loebbeshop Heizung und Ersatzteile online einkaufen

Fazit:

Nach Zusammenfassung von "tivogler" kostet jetzt mehr als 10 fache mehr davon, somit hat VM viele Kunden verärgert 😠 

VG/ stev

Die Rechnung stimmst so nicht

Ist nur die HMI und die LAN Erweiterung 

Die TCU ist ja im HMI drinn😉

Hallo @Flo_Schneider ,

Viessmann hat mein FB Preis für TCU301 650,00 EUR + MwSt genannt. Zusätzlich kommt noch Einbau Kosten von Viessmann dazu. 

Können sie intern nachprüfen, ob hier gesamt Nachrüsten Paket (Modul + TCU301 + HMI neu) von Viessmann gemeint ist und mein FB lapidar  650,00 EUR (TCU302) nennen.

Ich kann leider nicht mit Viessmann als Endkunden sprechen.

Bemerkung:

TCU301 kostet bei Onlineshop ca. 200,00 EUR inklusive MwSt, daher kann niemals 650,00 EUR + MwSt kostet !

Gruß/ stev

Wieso dann LAN?

bleib bei WIFI und fertig

ist kein unterschied 

und kostet nix 😉

WLAN in Heizungskeller ist nicht stabil, Schwankungen zwischen 14, 25, 65, 72 Mbit/s. Trotz Einsatz von Repeater wird es nicht Besser. 

Zumal habe ich bereits LAN Kabel in Heizungskeller vor paar Tagen verlegt.

Ich habe gelesen, sie haben LAN Erweiterung erfolgreich geschafft und auch Bilder gezeigt.👍

Können sie die richtige Bestellt Nr. von TCU 301 nennen und was hat es gekostet?

Mein Tipp

AVM Repeater 1200 

LAN Kabel rein, dann hast du bestes und stabiles WLAN 

jeder Heizungsbauer hat andere Preise 

und wenn man es selbst nicht machen kann, kommen diese Preise zustande 

Als Eletro Ingenieur mit langjähriger Erfahrung ist kein Problem, passenden TCU301 gegen TCU300 auszutauschen.*) Zumal Vitocal 250AH ist erst ca. 3 Monate alt. Was ich brauche ist richtige Bestellt Nr. von TCU 301. Können sie ihre Bestellt Unterlagen nachschauen ?

*) Das haben sie auch selbst gemacht und funktioniert.

In einem anderen Beitragsbaum hat "unser" Florian folgendes geschrieben:

Um das LAN-Modul nutzen zu können, wird in jedem Fall die Software 2440 benötigt. Zudem muss bei Anlagen, welche ca. vor dem dritten Quartal 2024 ausgeliefert worden, eine neue TCU und ein neues HMI eingebaut werden, damit der für das LAN-Modul notwendige Anschluss vorhanden ist. Hierzu wird es noch ein Bundle geben. 

Viele Grüße
Flo

Wartet doch erst mal das Bundle Angebot von Viessmann ab!

Gruß

Kellerbrummer

Wie kann ich feststellen, ob ich ein TCU300 oder ein TCU301 in meiner WP Vitocal 250a habe?

Meine Wärmepumpe wurde im 3.Quartal geliefert und müsste daher TCU301 haben.

Bei "Erkannte Geräten" finde ich nur zwei Einträge mit TCU Backend Gateway mit den

Herstellnummern Stellen 1-7: 7948214... und 7736172...

Gruß Gerd

• Serien Nr. sind gleich wie meine WP, daher haben sie TCU300.
  • Um Serien Nr. festzustellen, Innen Einheit ausschalten, HMI vorsichtig abziehen, Serien Nr. auf Rückseite Labe ablesen.
  • Dann umgekehrt Reihenfolge HMI wieder einstecken, Innen Einheit einschalten.
  • Freue ich mich auf ihre Feedback über TCU, was auf Label steht.
  • Gruß/ stev

@GPi26  schrieb:

Wie kann ich feststellen, ob ich ein TCU300 oder ein TCU301 in meiner WP Vitocal 250a habe?

Meine Wärmepumpe wurde im 3.Quartal geliefert und müsste daher TCU301 haben.

Vermutlich über die HW-Version bei "erkannte Geräte".

Ich habe die beiden TCU HW-Versionen 63.500.502.0 und 10.1.3.0 und habe eine TCU300 (Anlage im Mai 24 installiert).

Jetzt müsste nur mal jemand die HW-Versionen seiner  TCU301 hier zum Vergleich schreiben.

Ich habe dieselben Hardware-Versionen. Nach deiner Logik müsste ich dann auch TCU300 haben.

Gruß und danke 

Gerd

Da meine Wärmepumpe neu ist und Garantie hat, möchte ich nicht an den Einheiten herumschrauben. Wenn mein HB nächstes Mal da ist, wird er mir es sagen können.

Gruß und danke

Gerd

Meine Hypothese bezüglich des TCU Backend Gateway WLAN/LAN-Moduls ist, dass das TCU301-Modul in den 12/24 Release Notes als "Kommunikationsmodul TCU 300 (0068 TCU)" bezeichnet ist, während das TCU300-Modul dort als "Kommunikationsmodul TCU 300 (0010 TCU)" bezeichnet ist. Mit anderen Worten, die Hardware des TCU300-Moduls hat die Kennung 10, die des TCU301 hätte die Kennung 68.

Sollte dies der Fall sein, so ließe sich an der Anlage in Servicemenü unter "Erkannte Geräte" und/oder durch Abruf von DID 1286 über UDS erkennen, ob ein TCU300-Modul (SW-Version und HW-Version beginnen wie bei mir mit 10) oder ein TCU301-Modul (SW-Version und HW-Version beginnen mit 68) verbaut ist.

Wäre schön, wenn dies ein TCU301-Besitzer mal verifizieren könnte.

Dabei aber sich bitte nicht durch das LTE/NB-IOT TCU201-Modul verwirren lassen, dessen SW-Version und HW-Version mit 63 beginnen, und das in the Geräteliste an der Anlage ebenfalls als TCU Backend Gateway bezeichnet ist!

LG, Sebastian

schon interessant, dass wir hier herumexperimentieren und die Experten von Viessmann, die diese Frage ganz einfach beantworten können müssten, stumm bleiben.....

Ich habe jedenfalls Kennung 10, also wahrscheinlich TCU300.  Danke auch für die Klärung zum TCU Backend Gateway mit 63. 

Gruß und danke

Gerd

PS: ich verstehe allerdings nicht, warum ich TCU300 habe, obwohl ich die Wärmepumpe im dritten Quartal bekommen habe. Ab drittem Quartal sollte eigentlich TCU301 verbaut sein.

TCU Backend Gateway

Hardware Version

0068.0501.0501.0000

Kommunikationsmodul 

Firmware

0513.2437.0003

@GPi26  schrieb:

PS: ich verstehe allerdings nicht, warum ich TCU300 habe, obwohl ich die Wärmepumpe im dritten Quartal bekommen habe. Ab drittem Quartal sollte eigentlich TCU301 verbaut sein.

Flo hat ja "ca. vor drittem Quartal ausgelieferten".... geschrieben.  Da ist ein "ca.", also kann es da Abweichungen geben. Und mit "ausgeliefert" kann "produziert und vom Werk versendet/ausgeliefert" gemeint sein.

Es gibt ja durchaus Fälle, dass Anlagen (z.B. bei einem Händler/HB) länger irgendwo im Lager stehen.

@Dale  schrieb: Flo hat ja "ca. vor drittem Quartal ausgelieferten".... geschrieben.  Da ist ein "ca.", also kann es da Abweichungen geben. Und mit "ausgeliefert" kann "produziert und vom Werk versendet/ausgeliefert" gemeint sein.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass vor dem Softwareupdate von 2417 auf 2440 bei meiner Anlage unter DID 576 (SetDeliveryStatusDate) der 18.07.2024 eingetragen war. Jetzt steht dieser Wert auf 00.00.2000 ...

LG, Sebastian

@Wangnick  Wo finde ich DID 576?

Gruß und danke

Gerd

@GPi26  schrieb: @Wangnick  Wo finde ich DID 576?

DID 576 ist einer der Datenpunkte, die über UDS/E3 aus der Vitocal ausgelesen werden können, entweder über IP oder über CAN. Siehe auch https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/CAN-Bus-Home-Automation-E3-Generation-lokal-und-kos... und https://github.com/open3e/open3e.

LG, Sebastian

Frage in die Runde:  Hat schon jemand mit TCU301 und zugehörigem HMI sowie SW-Stand 2440 die LAN-Erweiterung schon am Laufen oder fehlt dann immer noch etwas, um das ganze zum Laufen zu bringen?

Danke und Gruß

Gerd

Top-Lösungsautoren