Hallo,
vielleicht haben es andere ja vielleicht viel früher festgestellt. Ich melde es trotzdem:
LAN-Modul 7984901 ist wieder lieferbar. Ich habe es vom "loebbeshop" erhalten.
Mit Gruß, huderitter
ERGÄNZUNG: für den Einsatz des LAN-moduls ist das Kommunikationsmodul TCU 301 (7883250) erforderlich. Kostenpunkt: ca. 200,-€ (z.B. bei "TGA-Shop).
Das ev. verbaute TCU 300 (wie leider bei mir) ist auszutauschen (lt. Einbauanleitung).
Letztendlich eine teure Angelegenheit für einen LAN-Anschluß, der für lächerliches Geld als integraler Bestandteil hätte realisiert werden können bzw. MÜSSEN!
Mit Gruß, huderitter
Hallo huderitter,
der Einsatz eines LAN-Moduls für einen LAN-Anschluss war nicht von Anfang an vorgesehen. Dies wurde erst später als Zubehör mit aufgenommen. Bei allen Geräten ab ca. Mitte 2024 ist der direkte Einsatz des LAN-Moduls möglich. Bei älteren Geräten werden eine neue TCU und HMI benötigt. Zudem muss bei allen Anlagen der Softwarestand 2440 vorhanden sein.
Viele Grüße
Flo
Hallo Floh,
erst einmal danke für's Mitkoppeln. Nun bin ich aber verunsichert, ob ich es richtig verstanden habe, daß das komplette HMI, also die touch-sensitive-Front, auf die das TCU-modul aufgesteckt ist, auch getauscht werden muß?!
Die Einbauanleitung zeigt lediglich den Austausch des TCU-moduls und verweist auch nicht auf ein bestimmtes Herstellungsjahr der WP bzw. des HMI.
Ansonsten: 2440 ist gegeben
Mit freundlichen Grüßen, huderitter
Ja, sollte die TCU getauscht werden müssen, damit der Steckplatz für das LAN-Modul gegeben ist, muss die HMI mit getauscht werden.
Viele Grüße
Flo
Hallo Floh,
danke für die schnelle Rückmeldung. Spätestens jetzt breche ich das Nachrüstungsvorhaben meiner Vitocal 252 (Herstelljahr 2022) ab. Eine solche Umrüstung macht vom finanziellen Aufwand (weitere 500 €) zumindest für mich keinen Sinn mehr.
Ich hoffe das andere, die ebenfalls dem Gedanken einer Nachrüstung nachhängen die o.g."Pferdefüße" rechtzeitig erkennen.
Mit etwas enttäuschten Grüßen, huderitter
@Flo_Schneiderkönnte man die benötigten Teilenummern für eine Umrüstung der "älteren" Modelle listen? Die Ersatzteilapp ist absolut keine Hilfe, den da ist nahezu gar nichts als kompatibel ausgewiesen.
Und wäre es nicht ein sinnvolles entgegenkommen, allen "Betroffenen" eine vergüstigte Umrüstung zu ermöglichen?
Kann man einfach erkennen ob die TCU300 oder TCU301 eingebaut ist? Wie verhält es sich bei der VC252? Gibt es dort ebenfalls unterschiedliche Bedieneinheiten?
Hallo Flo,
ich möchte aus Stabilitätsgründen vom Internet gerne auf eine LAN-Verbindung bei meiner Vitocal 252 mit 8kW übergehen. Wie finde ich denn heraus, welches Kommunikationsmodul (TCU 300 oder 301) bei mir verbaut wurde? Die Anlage wurde Ende März 2024 geliefert.
Vielen Dank für deine Unterstützung im voraus.
Grüße
Martin