Hallo
wollte heute, 13.12.2023., meine Heizkurve verändern.
Das ist aber nicht mehr möglich, die ist jetzt fest auf 40° eingestellt.
Nur die Plus Grade lassen sich verändern, Niveau geht nur noch in Minus
Wurde was an der App geändert
Danke Gerhard
Du kannst die Vorlauftemperaturbegrenzung in Viguide im Browser ändern und dann kannst auch die Heizkurve nach oben abändern.
Ich bin Endkunde/-anwender, ich kann zwar die ViGuide über die Weboberfläche starten
Bekomme aber den Hinweis noch keine Installation.
Ich finde es sehr bedauerlich, dass ich jetzt über ViGuide) Parameter ändern soll, damit ich diese in ViCare wieder anpassen kann, was vorher möglich war.
Seltsames vorgehen
Die Einstellmöglichkeiten per ViCare und der ViGuide Weboberfläche sind die selben.
Hast du dich bei ViGuide mit den selben Zugangsdaten angemeldet wie bei ViCare? Dann sollte deine Anlage angezeigt werden.
Du nimmst die Anmeldedaten für die WP in Vicare dann funktioniert es, meist sind es die Anmeldedaten von hier, muss aber nicht so sein.
Wenn vorher die Vorlauftemperaturbegrenzung zum Beispiel 40 Grad war, dann ist das noch immer so. Nur hat man damit jetzt die Vicare Heizkurve verknüpft und es ist möglich per Viguide die Vorlauftemperaturbegrenzung zu verändern.
Es sind nicht die gleichen Einstellmöglichkeiten, denn in Viguide kann die Vorlauftemperaturbegrenzung angepasst werden und in der Vicare App nicht.
Ich habe mich mit den selben Daten wie für ViCae angemeldet
In der Weboberfläche erhalte ich " Noch keine Installation - siehe Anhang
In der App (Android) kommt falscher Kontotyp , siehe Anhang
Du hast die ViGuide App für das Handy. Die ist nur für Fachfirmen.
https://viguide.viessmann.com/home
Log dich hier mal mit deinen Zugangsdaten ein.
Da habe ich auch logon gemacht, mit der Meldung
" Noch keine Installation "
Habe die Anlage auch nochmals registriert, ohne Erfolg.
Hast du eine Wärmepumpe mit integrierter Vitoconnect oder eine externe Vitoconnect Opto1 oder 2?
Das sollte eine integrierte sein
Vitocal 252-A ( AWOT-E-AC 251 A16/2C )
Schalte mal die Inneneinheit für ca 10 Minuten aus und dann wieder ein. Dann ViGuide nochmal testen.
@Awot252 Die Temperaturbegrenzung geht aber nicht bei allen Geräten. Da kommt es vermutlich auf den Regelungstyp an.
Auf der Außeneinheit steht die genaue Bezeichnung, entweder 10 oder 13 kW.
Hier steht eine 252 A10 2c.
Viguide geht mit der Version definitiv.
Mit der 252 geht es definitiv!
Ja klar, es ist ja schon eine WP mit Onebase Regelung.
40 Grad sollten doch aber ausreichend sein.
Kannst noch bitte ein paar Facts zum Haus, Hydraulik, Heizverhalten, Warmwasser usw nennen?
Aktuell läuft die 252.a10 mit den Heizkörpern mit 30,5 Grad und Fußbodenheizung mit 26,6 Grad Vorlauf.
Deine Neigung ist sehr steil.
Viessmann hat ein Update gemacht was etwas verwirrend ist. Siehe hier
Hallo zusammen,
Ich habe das gleiche Problem und stelle mir auch die gleichen Fragen. Warum funktioniert die Anpassung meiner Heizkurve in der App nicht mehr und warum werden überhaupt meine individuellen Einstellungen zur Vorlauftemperaur und der Heizkurve von außen geändert?
Derzeit Ist mir in der App eine maximale Vorlauftemperatur von 30 Grad vorgegeben und egal welchen Wert ich bei der Neigung und dem Niveau einstelle, die Kurve verändert sich nicht.
Warum ich jetzt noch zusätzlich zur App den viGuide für Anpassungen meiner Anlage nutzen muss erschließt sich mir auch nicht. Zumal die Bedienung zum Vergleich zur App auch mehr als umständlich ist.
Wenn ich jetzt meine Vorlauftemperatur zum Beispiel auf 40 Grad verändern möchte,bekomme ich erstmal die Meldung das das meiner Anlage schaden könnte??? Ich bin Endkunde und kein Techniker!
Nun aber zur eigentlichen Frage, ist das nun einfach nur ein aktuelles Problem in der App oder eine dauerhafte Veränderung der Einstellungen der Anlage?
Viele Grüße und danke für eure Antworten
Hallo,
die Vorlauftemperaturbegrenzung wird jetzt auch in der App angezeigt und in der Anzeige der Kennlinie berücksichtigt, daher ist in manchen Fälle die Kennlinie bei zB 40°C gekappt, sofern die Vorlauftemperatur auf 40°C steht.
Sollte sich das bei jemandem von alleine geändert haben, sprecht bitte mit eurem Fachbetrieb, welche Einstellungen es sein sollte und passt den Wert in unserem Online Portal ViGuide an.
@graab99 Bitte nutze die Desktop-Web Version von ViGuide, nicht die App.
Logge dich bitte auch mit dem Daten ein, die du in der ViCare App nutzt. (Das ist nicht die Adresse *****@web.de, die du hier in der Community verwendest, auf diese Adresse ist keine Anlage registriert.)
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
Deine Heizkurve ist vermutlich zu hoch in Verbindung mit der Vorlauftemperaturbegrenzung eingestellt. Probiere ein niedrigere Steigung und Niveau aus.
Ich gehe nicht davon aus, dass Viessmann die Heizkurzven individuell verändert, sondern dass die Vorlauftemperaturbegrenzung als Bezugspunkt mit eingebunden wurde und bei zu hohen Heizkurzven, diese dann so wie bei Dir aussehen.
Ich habe zwei Heizkreise mit niedriger Steigung und Niveau und bei mir hat sich nichts verändert.
IIch kann keine Aktualisierung der App Version feststellen
Ein öffentlich einsehbarer Changelog würde gerade bei so einer Anpassung helfen. Verstehe nicht, wieso Viessmann so ein Geheimnis daraus macht. Changelogs sind völlig normal, nur Viessmann macht so ein Geheimnis draus. Den Changelog schreibt ihr doch sowieso, wieso veröffentlicht ihr ihn nicht?
Hatte noch nicht aktualisiert, somit bestätigt sich meine Vermutung.
Konnte nun auch mittels ViGuide die Daten anpassen.
_Hatte beim ersten Login leider den falschen Account erwischt
Sorry
Danke
ich meine kein Update der App, sondern Viessmann auf den Servern
Hallo,
stellt beim Ändern der Temperatur bitte sicher, dass die Begrenzung nicht zu hoch gesetzt wird, haltet am besten nochmal Rücksprache mit eurem Fachbetrieb, was die beste Temperatur ist.
Zu hohe Temperaturen können je nach System Schäden verursachen.
Besten Gruß
Benutzer | Anzahl |
---|---|
7 | |
6 | |
6 | |
5 | |
5 |