abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizkreispumpe Läuft die Nacht durch obwohl die WP abschaltet

Obwohl Aussentemperatur +5° läuft die Heizkreispumpe die Nacht durch.

Kann man Parameter 2427.1 - Hysterese Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 2

im Service Menü oder im Inbetriebnahme Menü einstellen?

19 ANTWORTEN 19

Ich habe in der Nacht die RT FBH bereits auf 3°C abgesenkt.

Du weißt aber,dass Viessmann die sogenannte gedämpfte Aussentemperatur verwendet? Ist ein Durchschnitt aus mehreren Messpunkten.

War es also die Nacht davor etwas kälter,greift der Frostschutz.

Wir wissen natürlich,dass kein Frost droht,die Regelung weiss das aber nicht. Und da sie nur diesen einen Außensensor hat,muss sie das Wasser zu ihm bringen. Dazu hat sie nur die Pumpe.

Es geht nicht um die Pumpe die den Volumenstrom der WP erzeugt sondern um die Heizkreispumpe der FBH die im Mischer sitzt und Heizwasser aus dem Puffer bewegt.

Ja,ich weiss. Du schreibst ja selbst FBH. Warum sollte die Pumpe ausgehen?  Schliesslich sorgt sie für die Wärmeverteilung im ganzen Raum

Ich habe aber keine Wärme mehr zu verteilen wenn die Wärmepumpe nicht mehr läuft. In der Nacht ist die RT auf 3Grad abgesenkt, die WP also nicht aktiv (kein PV Ertrag). Es läuft aber trotzdem die Heizkreispumpe obwohl hier keinerlei Gefahr für die Leitungen besteht und auch keine Wärme zu verteilen ist. 

In der FBH selbst ist die Wärme gespeichert. Und die Umwälzpumpe verteilt die gleichmässig. 

Ohne Pumpe hättest eine sogenannte Welligkeit. Sprich,unterschiedlich warme Zonen auf dem Fußboden. Man hat ja auch Möbel stehen,unter denen sich die Wärme staut. Da ist es besser,diese Wärme in den offenen Raum zu schaffen.

Unter 8 Grad läuft die FBH / HK Pumpe durch.

Einstellmöglichkeiten in der WP gibt es leider nicht.

Ich habe einen 200L Pufferspeicher und die Pumpen ziehen über Nacht die Wärme aus dem Speicher. Morgens zum Aufheizen wird viel Energie gebraucht um die gewünschte Speichertemperatur zu erreichen.

Ich habe das Problem mit Hilfe vom IOBORKER gelöst:

Anhand der Aussentemperatur, Betriebsart Reduziert / Normal, Wert der Reduziert 3 Grad steuere ich eine Shelly Relais welches die Pumpen EIN / AUS schalten

Ansonsten vom Elektriker eine Schaltuhr einbauen lassen

LG Ronni
200S-E10 mit 200l Puffer Inbetriebnahme 03/2023... SW2440 seit 01/2025

Ich meine mich zu erinnern dass beim Frostschutz, zumindest bei meinem Anlagen Schema die Primärkreispumpe zum Tragen kommt und die bedient sich dann beim Trinkwasser Speicher.

Beispiel:

3 Grad eingestellt, Sparfunktion aktiv, nachts fällt die Temperatur unter sagen wir 5 Grad, HZK Pumpe läuft an und kühlt den Speicher runter. WP sieht aber noch keinen Heizbedarf weil eingestellt 3 Grad.

Jetzt greift noch der Frostschutz und zieht den Trinkwasser Speicher runter!

Hab ich so erlebt.

Deswegen schaue ich mir abends sehr genau die Prognosen für die Nachttemperaturen an, zumindest in der Übergangszeit. Sobald es Nachts unter 8 Gard gehen soll bleibt meine abgesenkte Temperatur bei 18 Grad. 

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB 180qm, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Damit Viessmann unserern Wunsch auf eine einstellbare Heizkreispumpe (equivalent zur Einstellung für das Warmwasser - Zeiten zu denen die HKP laufen soll und Zeiten wo nicht) realisiert, wäre es gut, wenn alle über ViCare eine Rückmeldung an Viessmann geben. 

Je mehr hier die Angorderung stellen, umso mehr steigt die Chance dass dies realisiert wird. 

Ja es wird aber hier schon kaum mehr was gelesen und adäquat beantwortet.

Ich glaub da eher nicht so dran.

Wenn etwas schief läuft was hohe Kosten nach sich ziehen könnte wird dann auch einfach irgendein Software Update auf die Anlage geworfen und gut ist, obwohl vorher was anderes angekündigt wurde.

Wenn überhaupt werden jetzt die Nachfolge Modelle ausreichend unterstützt.

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB 180qm, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Wenn man "Parameter 2427.1 - Hysterese Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 2"

selbst ohne VI einstellen könnte würde mir das nützen?

An meiner alten 200-A konnte man einfach im Zeitprogramm Nachts "nichts" rein machen, dann ging auch die Pumpe aus. Das geht bei OneBase leider nicht mehr, da ist immer "Reduziert" als Standardbetrieb aktiv. 

Da hilft nur ausprobieren. Diesen Parameter habe ich gar nicht.

Bei mir funktioniert nur die 3 Grad Regel.

Letzte Nacht knapp 8 Grad außen, also 7,8, Sparfunktion blieb aktiv und HZK aus.

Ab Sonntag Nacht fällt das eh wieder weg wegen erstem Winter EInbruch.

Ich mein, wenn Viessmann was ändern
soll, dann muss Viessmann dies über den vorgesehenen Weg mitbekommen. 

Und das ist über die ViCare App unter Einstellungen -> Feedback. 

Diese Empfehlung kommt auch von Flo Schneider. 

_RF__0-1763198234397.png

Einfach ausfüllen und abschicken. 
Wenn hier genug schreiben, dann tut sich eher was. Besonders wenn es die Lösung schon bei der 200 A gegeben hat, wie saibot schreibt. 

Also, haut in die Tasten… 😉

Grundsätzlich richtig und wurde von mir in der Vergangenheit auch schon gemacht, zu anderen Themen.

In diesem konkreten Fall müsste es quasi ein weiteres Temperatur/Heiz Programm geben welches im Falle der Frostschutz Funktion greift damit der Trinkwasser Puffer nicht runter gekühlt wird wenn die HZK Pumpe aus ist. 

Ich für meinen Teil lebe jetzt mit der Situation weil ich auch verstanden habe was wann und wie greift.

Wirklich dokumentiert wird das ja nicht, siehe meine Anfrage zum Sparbetrieb und ich meine nicht die Sommersparschaltung.

Schönes Wochenende

@OptimusOne 

wäre es nicht besser (und einfacher verständlich), wenn es ein erweitertes Zeitprogramm für die Heizung geben würde?  Also mit „Komfort“, „Normal“, „Reduziert“ und neu „Aus“?

Bei „Aus“ wäre dann eben die Heizkreispumpe auch aus (z.B. über Nacht, wenn man da keine Heizung wünscht). 

Natürlich muss die Frostschutzfunktion trotzdem gewährleistet sein. 

Das wäre doch leicht von Viessmann umzusetzen und würde genau unseren Anforderungen entsprechen. 

Oder übersehe ich etwas?

Ja in der Tat. Soweit richtig aber Frostschutz zieht den WW Speicher runter.

Heizung bleibt aus. 

Mir wäre es lieber die Heizung würde dann mit abgesenkter Temperatur wieder anfangen zu heizen.

Also praktisch von Aus auf Reduziert gehen.

Keine Ahnung ob die so etwas umgesetzt bekommen und wollen.

Für mein Setting möchte ich in der Nacht nicht heizen (Solarthermie, Puffer...). Die Lösung wie von @_RF_ vorgeschlagen wäre für mich OK.

Die beste Lösung wäre "Parameter 2427.1 - Hysterese Sparfunktion Außentemperatur Heiz-/Kühlkreis 2"

selbst ohne VI einstellen zu  können.. Dann würde die Pumpe nicht unnötig laufen.

Ich hab jetzt ein Shelly installiert um die Heizkreispumpe abzuschalten obwohl die Vitoval 250A13 sie einschaltet.

Ist halt traurig dass dieser workaround notwendig ist.

Ich würde das etwas ergänzen.

Diese 3  Grad mehr müssen über einen längeren Zeitraum anliegen.

Um Wände, Möbel und alle Dinge die im Raum sind aufzuwärmen.

Die Stoffe haben alle eine Wärmekapazität und geben die aufgenommene Wärme dann Abends, Nachts ab.

Wenn 1000L Wasser um 3 Grad abgekühlt werden gibt das 3KWh Wärme ab.

Je nach Material ist das unterschiedlich, aber das Haus kann große Mengen Wärme speichern.

Wichtig ist das das in allen Räumen im Haus gemacht werden muss über möglichst viele Heizflächen.

So sinkt die Vorlauftemperatur im System, die Vicare Thermostate melden dann Rekalibrierung.

Sonst ziehen die unbeheizten Räume die Wärme aus den beheizten ab.

Wenn ich die Wärme über den Tag bei höheren Außentemperaturen ins Haus bringe.

Läuft die WP effizienter und in der Zeit wo oft PV Strom da ist.

Zwischen 13 und 14 läuft die noch eine Stunde im erzwungenem Betrieb.

Jetzt sind fast alle Heizkreise offen, und die Wärme geht ins Haus, nur wenig in den Puffer.

So sind zwischen 30..35 Grad Abends im Puffer, was die FB Heizkreise über Nacht versorgt.

Bei höheren Außentemperaturen mehr, ohne das der Stromverbrauch steigt

Schon ab 14:30 sind die Konvektoren raus bis Morgens um ca 7 Uhr.

Puffer Temperatur um 22:45 Uhr.

Bilder im Anhang.

Gruß Frank

Vitocal 250AH A10 230V , 910L Puffer, Vitocal262A hybrid, 24KW Öl Heizkessel, 2 gemischte Heizkreise, 14,4KWp PV, 8/21KWh Speicher, Hybrid WR. 200m2 beheizte Fläche BJ 2004, FB und Heizkörper ( WP im Aufbau )
Energie 1411.png
Energie 1511.png
Energie November.png
Temperatur1611.png
1211Puffer 2245h.png