Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach Rat: Ende September dieses Jahres wurde bei meiner Mutter die Wärmepumpe Vitocal 250-A installiert. Jetzt, nur einen Monat nach Installation, ist diese defekt. Der Defekt fällt direkt in die Gewährleistungspflicht so dass wir auf einen Techniker von Viessmann angewiesen sind.
Als nächstmöglicher Reparaturtermin wurde uns nun der 08. Dezember genannt. Das heißt für meine Mutter mit über 80 Jahren, dass sie aktuell ohne Heizung frierend in ihrer Wohnung sitzt. Die vermeintlich hochwertige neue Wärmepumpe wird mitten in der Winterzeit frühestens in 5 Wochen repariert.
Für mich passt der Defekt nach 4 Wochen Nutzung und der Service mit einer Wartezeit von 5 Wochen im Winter nicht zum Leistungsversprechen eines Testsiegers.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann uns weiterhelfen, ob/wie wir diesen Prozess beschleunigen können?
Danke und beste Grüße!
.
Ärgerlich, sehr ärgerlich. Du bist aber nicht der einzige der aufgrund einer VM Anlage im Winter friert.
Ich war auch erstaunt dass VM auf dem ersten Platz gelandet ist. "Hochwertig" - hüstel....
Stiftung Warentest hat mir dahingehend auf einen kritischen Leserbrief übrigends geantwortet dass sie das Serviceverhalten der Hersteller zukünftig mit in die Wertung einfließen lassen wollen, der aktuelle Stand von VM sei ihnen bekannt (hüstel, *** etc. nicht näher drauf ein gegangen, "bekannt" ) aber sie testen eben nur die Funktion...
Ich halte eh nichts von dem Verein. Sie lassen zu viele Kriterien außen vor, und legen Schwerpunkte auf unwichtige Eigenschaften. Außerdem schätzen sie den Verbraucher zu oft zu dumm ein.
Bei elektrischen Geräten verlange ich eine Watt Angabe und keine "Sterne" für Verbrauch.
PS: Tja, du fragtest nach Beschleunigung. Ich würde in dem Fall mal Kontakt zu einem Ra aufnehmen.
Bei derartig langer Rep. Dauer und einem Senior in der Wohnung (die mögen es eher 27 Grad warm als 24 Grad) - ggf. noch erkrankt, würde ich versuchen über den Ra eine kleine, sehr kleine Frist für die Reparatur zu setzen, 48 Stunden, ansonsten hat der Heizungsbauer Hotelkosten zu tragen. "Gesundheitsschädigend" ?
Frag mal einen/deinen Ra, mich (und viele andere !) würde mal interessieren wie da so die Rechtslage ist.
Leider verstehen heute die Betriebe wie Konzerne nur noch die Sprache über die Rechtsanwälte.
Jede Wette, ein Brief wirkt Wunder.
Was genau ist denn Defekt und was wurde Viessmann gegenüber kommuniziert?
Viessmann TD behandelt Totalausfall während der Heizsaison eigentlich priorisiert.
Wenn du dir die für die Meldung vergebene Servicenummer und Tel Nr von deinem Fachbetrieb geben lässt dann ruft dort beim Viessmann TD direkt an und schildere die aktuelle Situation (Totalausfall) nochmal direkt.
Gruß Karl
Zitat:
Wenn du dir die für die Meldung vergebene Servicenummer und Tel Nr von deinem Fachbetrieb geben lässt dann ruft dort beim Viessmann TD direkt an und schildere die aktuelle Situation (Totalausfall) nochmal direkt.
Der Kunde mal wieder als Bittsteller - beim HB die Servicenummer "erbetteln" dann auf Knien bei VM anrufen ?
Ev. ist der 8. Dezember bereits ein Prio Termin. Aber mal am Telefon mögliche Hotelkosten erwähnen. ?