abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geräuschreduzierter Betrieb: Darf/kann den jeder Fachpartner seinem Kunden freischalten?

Hallo,

ich habe meinen Fachpartner gebeten, mir die Funktion "geräuschreduzierter Betrieb" freizuschalten, damit ich die mit ViCare ein/ausschalten kann. Wegen der Agressiven Regelung bei der aktuellen Software 2532.

Er wollte das gerne machen, findet die aber nicht mehr bzw. die sei ausgegraut. Nicht nur bei meiner Anlage, sondern bei allen anderen Kundenanlagen auf die er Zugriff hat, wäre es genauso.

Braucht ein Fachbetrieb da noch selber irgendwelche Zusatzberechtigungen etc., um die Funktion einem Kunden freizuschalten für den er als Fachbetrieb hinterlegt ist?

Danke.

P.S. Ich habe hier gelesen, dass man das zwar auch direkt an der Anlage über die "Inbetriebnahme" machen könnte, aber diese Funktion aufzurufen traue ich mich nicht (ich möchte da nicht versehentlich etwas verstellen und die Zuverlässigkeit der Anlage gefährden). Und wenn der HB bei mir vorbeikommen soll um das zu machen, ist der Aufwand größer und das wird dann halt auch berechnet.

13 ANTWORTEN 13

Also ich konnte dies damals über Viguide auswählen. Dann haben die von VM den Punkt raus genommen.

Bei der Inbetriebnahme am Gerät kannst Du eigentlich nichts falsch machen.

Mit viservice aufrufen, vorher Heizkurve notieren, diese setzt sich zurück auf Standard.

Dann Inbetriebnahme am Bedienteil auswählen, alle Fenster nach und nach bestätigen und im letzten oder vorletzten Reiter kommt der Punkt mit dem geräuschreduzierten Betrieb, zusammen mit der Estrich Trocknung. Auswählen und beenden.

Heizkurve einstellen und glücklich sein.

Nur Mut.

Bei mir funktionierte der reduzierte Betrieb bis Minus 2 Grad, danach reichte die Leistung (2000Watt) nicht mehr für den Heizbetrieb,

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Wenn er ViGuide Pro hat (kostenpflichtig) sollte das gehen. Möglicherweise hat er nur die Basic Variante.

VG

Ich kann @OptimusOne nur beipflichten. Bis zur Abschaltung von Viguide konnte man das selbst dort vornehmen. Der HB sollte das weiterhin können.
Du kannst es über die Inbetriebnahme noch selbst freischalten. Das ist nicht schimm, du tippst dich durch das Menü, bis du an dem Punkt bist. Nach der Inbetriebnahme musst du die Heizkurve erneut einstellen, da diese zurückgesetzt wird.

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2509, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

@ABR funktioniert das definitiv?

Ich habe dies selbst nie ausprobiert weil wie geschrieben über Viguide getätigt.

Ehrlicherweise ist dies aus meiner Warte nur eine Vermutung gewesen weil ich den Punkt in der Inbetriebnahme später entdeckt hatte.

Könnte auch sein dass dies erst tiefer versteckt ist, oder?

#Vitocal 250-A13, 400L Puffer, 300L WW, VX3, 12 KWp, 10KWh Speicher, Haus BLB, Baujahr 1970 Umbau 2023, Fassade+Dach gedämmt#

Mit der Basic Variante kann der HB aber keine Anlagen aufschalten, oder?

Hallo

Ich habe mir den red. Betrieb auch selbst freigeschaltet.

Man kann dann verschiedene Zeiten und drei Level einstellen.

Aber, das bringt nicht viel. Ich wollte das zuviele Takten in der Übergangszeit reduzieren.

WP läuft zwischen ca 3,7 und 4,5 kW therm. Was soll sie da noch reduzieren.

Besser ist es, die Hysterese höher einstellen. Jetzt bei +6 / +4. So sind das jetzt ca 5 bis 10 Takte pro Tag.

Das funktioniert aber nur wenn das Haus gut gedämmt ist.

Nachts ist die WP aus. (auf 3 Grad)

Vitocal 250-A Typ AWO-M-E-AC-AF 251.A10,
mit Hydro AutoControl Hydraulik, ZFH, 190qm, saniert, 21 Heizkörper, WW mit DLE. SW 2532
ohne ext. Puffer

Kann ich nicht bestätigen.

Lediglich die Einstellung Leicht und Max machen bei mir keinen Unterschied.

Im Heizbetrieb geht meine Anlage nicht über 2000 Watt Leistung Aufnahme wenn der reduzierte Betrieb aktiv ist.

Es geht ja um die hohe Leistungsaufnahme beim Start.

Software 2509.

@OptimusOne  schrieb:

Mit der Basic Variante kann der HB aber keine Anlagen aufschalten, oder?

Was meinst du damit? Ich gehe davon aus, dass der HB auch ohne Pro-Variante weiterhin alles kann, was wir früher selbst mit dem ViGuide-Webinterface konnten. Nachprüfen kann ich es leider nicht.

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2509, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

@OptimusOne 
Mehr als in dem Flyer steht kann ich leider auch nicht beisteuern. Ich weiß nur, dass mein FB die Pro Variante im Einsatz hat. Dafür lässt er jeden Kunden auch ein paar Euros einmalig mit der Schlussrechnung blechen.

VG

Ich ging davon aus dass man mit der Pro Variante alles kann, mit der Basic nur auf die Parameter schauen darf.

Aber letztlich wohl auch egal.

Wenn es beim Innengerät aktiviert werden kann ist ja erstmal alles gut.

Ja dann braucht man wohl für die tieferen Parameter die Pro Variante.

Wie z.B. die Hysterese HZK1 Einstellung bei Anlagen mit Puffer.

Laut @Flo_Schneider gibt es die, ich kann aber nicht drauf zugreifen.

Was beeinflusst die Hystere-Einstellung beim HZK1 und Anlage mit Pufferspeicher?

# Vitocal 250-A AWO-E-AC 251.A13; Vitocell 140-E 600l mit FW-Station Vitotrans 353 PZSA; 7 qm Solarthermie; 12 kWp PV; 8 kWh LiFePo-Akku, 17 Flach-Heizkörper für 250 m2 auf 3 Etagen, Altbau, leider nur 1 Heizkreis #

Standard ist 5K, bedeutet wenn die Vorlauftemperatur um 5 Grad gefallen ist läuft die WP wieder an.

Damit könnte man das Takten evtl. beeinflussen.

Also wann die Anlage ab und wieder einschaltet.

Mir ging es hier drum:

https://community.viessmann.de/t5/Strom-PV/WP-optimierter-Betrieb-Verschiebung-des-Stromverbrauchs/m...

Top-Lösungsautoren