Guten Abend,
habe seit letztem Dezember eine Vitocal 250-A Wärmepumpe. Damals hieß es, dass ich im Januar noch ein Software/Firmware-Update bekomme, bis heute ist aber nichts geschehen. Ich habe vor ein paar Wochen beim Heizungsbauer nachgefragt und nach Rücksprache mit deren Viessmann-Vertreter hatten sie gesagt, dass das Update noch nicht freigegeben wurde. Ich fande das etwas komisch, da ich aus dem Forum hier weiß, dass andere Leute definitiv neuere Software/Firmware-Versionen als ich habe.
Bei mir funktionieren manche Sachen nämlich noch nicht richtig die bei anderen Besitzern der Wärmepumpe einwandfrei funktionieren. Beispielsweise sehe ich in ViCare nicht die Anzahl der Starts des Verdichters und am Bedienfeld der Wärmepumpe wird die Soll-Vorlauftemperatur im Menü entweder mit -896° oder mit 0° angegeben. Im Service-Menü kann ich noch nicht mal die aktuelle Firmware-Version einsehen (genauer gesagt kann man da gar nicht sehen). Auch sagte mir damals bei der Inbetriebnahme der Service-Techniker, dass einige Feinheiten noch mit dem Firmware-Update ausgemerzt werden sollen. Beispielsweise wird bei mir bei einem Abtauvorgang immer der Heizstab aktiviert, obwohl dieser mittlerweile per Fernzugriff für Heizung und Warmwasserbereitung deaktiviert wurde.
Verstehe auch ehrlich gesagt das Problem dabei nicht, meines Wissens nach kann man das Update sogar per Fernzugriff machen (OTA). Weiß jemand was genaueres über den Stand der Firmware/Software?
Genaue Bezeichnung ist glaube ich Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A13. Komischerweise steht bei Vitoguide aber als Angabe IDU VC 250-A AWO-E-AC 251.A16.
Das gebe ich gerne noch einmal weiter, kann aber nicht versprechen, ob es diesbezüglich eine Änderung gibt.
Viele Grüße
Flo
…mir geht es ähnlich. Ich wundere mich darüber wie der Ablauf der Softwareaktualisierung gestaltet wurde. Ein Update zu installieren in der heutigen Zeit unter diesen Voraussetzungen ablaufen zu lassen ist mir ein Rätsel! Wenn ich die Anlage erworben habe dann entscheide ich wann ich das Update installieren möchte und nicht der Hersteller. So ein Ablauf ist mir nirgends bekannt…
das man dafür dann einen Techniker benötigt kann ich nunmal nicht verstehen. Ich bin das nicht gewohnt und möchte es auch nicht akzeptieren.
Der Techniker der uns von Viessmann Service angeboten wurde hat sich übrigens auch nicht mehr gemeldet! Ich bin sowas von frustriert!
Hallo Flo,
LAN wäre für einige sicher gut, aber die wenigsten werden ihren Router im Keller haben. Das Problem ist die Leistung des verbauten WLAN Modul.
Vielleicht ist dieses auch zu sehr abgeschirmt?
Wir haben nun einen 50€ Repeater in freie 2m Entfernung positioniert und bekommen als Signal gerade mal ein gut angezeigt.
Viele Grüße, Norbert
Ich habe eine FritzBox 7560 im Wirtschaftsraum als Repeater via LAN->WLAN eingesetzt. -62dBm. Der ist gegenüber verbaut, 2m Abstand. Für eine 19.000 € Anlage nicht akzeptabel. Normalerweise müsste die Signalstärke auf Anschlag gehen. Ich hätte mir auch ein LAN-Modul gewünscht. Warum wurde kein kombiniertes verbaut, ist doch heutzutage keine große Nummer mehr…
Gerade das Kommunikationsmodul neu gestartet. Nun -58dBm. Signalstärke Gut
Gerade mal im FritzBox Mash nachgeschaut, Die Viessmann im gleichen Raum macht in 2m Abstand nur 51Mbit/s, mein Apple TV im Nebenraum am gleichen Repeater mit 6m Abstand und dicker Mauer 137Mbit/s! Also was verstehe ich hierbei nicht?!
Was ich gerade in der App lese: Produktname RF-Modul Wifi / LAN-ready. Hä? LAN? Klär mich mal bitte jemand auf… 😮
Hallo
Hier gibt es eine Antwort von Viessmann.
https://www.viessmann-community.com/t5/Waermepumpe-Hybridsysteme/LAN-Ready/m-p/296327
LAN ist definitiv nicht drin. Wurde auch immer von Viessmann an den Events, die Online sind, so kommuniziert. Würde mich wundern, wenn Viessmann dies nachrüsten würde. Die Nachrüstung ist ja um ein Vielfaches teurer und sie müssten die SW anpassen.
Gruss
Ralf
Signalstärke gut ist doch vollkommen ausreichend, damit kannst du problemlos alle Updates usw. machen.
Wieso glaubst du, dass eine Wärmepumpe mehr als 51 MBit/s bräuchte?
Damit könntest du ein 4K Ultra HD Video streamen 🙂
Hallo Poi,
welche Upload-Geschwindigkeit hat eigentlich dein Internet-Anschluss?
Mehr oder weniger als 51 Mbit/s?
Ich hab nämlich nur DSL mit 11 Mbit/s.
VG, Aixtom
Ja, allgemein wird die Signalstärke reichen. Was ich hier aber aus einigen Beiträgen herausgelesen habe reicht es dem Viessmann-Server nicht und der lehnt das Update dann einfach ab. Das finde ich recht seltsam…
Habe ich auch nur, Moment…
15,71Mbit down, 2,689kbit upstream. Wir haben eine 16.000‘er DSL von Telekom.
Hallo
Ich habe bisher noch nie hier im Forum gelesen, dsss jemand via OTA ein Update erhalten hat. Deshalb würde ich mal warten, wie sich das entwickelt. Vielleicht ist die Updateroutine robuster als Viessmann denkt.
Gruss
Ralf
Dann sind 51 Mbit/s mehr als was dein DSL leisten kann.
Die gute Nachricht ist, an der Internet-Verbindung wird das Update nicht scheitern.
Bin aber auch gespannt, wann bei mir das erste mal ein Update durchgeführt wird.
Die Signalstärke hat nichts mit der Internetbandbreite zu tun
Das hat ja auch keiner gesagt. Aber selbst bei bester WLAN-Verbindung ist die maximal mögliche Bandbreite durch die Leistung des DSL-Anschluss begrenzt.
Ich hatte mich gefragt wo du die 51MBit/s herholst, weil ich die Zahl hier nirgendwo sehe. Nur -51dBm.
Ah okay, hatte ich überlesen.
Ich habe die vitocal 222s und bekomme nur -81dBm im Keller. Wo ist denn die Antenne? Kann man die eventuell nach draußen verlegen? Ich kann mir vorstellen dass der Blechkasten auch ganz gut abschirmt…
Muss ich was dafür tun dass ich eine Mail für ein Remote gesteuertes Update bekomme - außer der Anlage wlan zur Verfügung zu stellen?
Eine bessere WLAN-Verbindung brauchst du auf jeden Fall dafür. Also Repeater oder den Router näher zur Vitocal bringen.
Deine zweite Frage hat Flo hier schon weiter unten am12.10.2023 11:07 beantwortet.
Gibt es denn jemanden der ein OTA Update erhalten hat? Bei mir ist immer noch 22XX drauf obwohl ich seit über einem Monat in der App freigeschaltet habe.
Hi @Flo_Schneider, woran sehe ich das ein Update nicht möglich ist? Ich habe keinen Fachbetrieb, den stellt mir ja jedes Mal die „Viessmann Solutions & Services GmbH“, was immer das auch bedeutet! Ist das der Technische Dienst oder ein Diensleister für Viessmann?! Ich packe das nicht mehr.
Es ist auch schlimm, das mir niemand eine DIREKTE Auskunft geben kann, was hier bei uns nun weiter passieren wird. Ich sehe die Anlage bei uns auch im neuen Jahr nicht fertiggestellt…. 😕
Gruß!
Hallo leider hat unsere 250AH auch noch Firmware 2223 und kein Update bekommen, muss der Technische Dienst nun das Update aufspielen oder nicht? Es gibt hier keine konkreten Aussagen. Eine Email hab ich nicht bekommen.
Hersteller: 7470763207297123
Gruß
Markus
Hallo Markus,
als Erstes muss die Freigabe in der ViCare-App gegeben werden. Wenn dann trotzdem kein Aufspielen des Updates erfolgt, muss sich dein Fachbetrieb mit unserem Technischen Dienst in Verbindung setzen.
Viele Grüße
Flo