Während der Woche der Wärmepumpe haben Sie bundesweit die Möglichkeit, die innovative Wärmepumpentechnologie näher kennenzulernen. Mit über 50 Informationsveranstaltungen beteiligt sich Viessmann Climate Solutions an der Aktionswoche und lädt Sie herzlich ein – vor Ort oder online – dabei zu sein.
Mehr erfahren →Guten Abend,
habe seit letztem Dezember eine Vitocal 250-A Wärmepumpe. Damals hieß es, dass ich im Januar noch ein Software/Firmware-Update bekomme, bis heute ist aber nichts geschehen. Ich habe vor ein paar Wochen beim Heizungsbauer nachgefragt und nach Rücksprache mit deren Viessmann-Vertreter hatten sie gesagt, dass das Update noch nicht freigegeben wurde. Ich fande das etwas komisch, da ich aus dem Forum hier weiß, dass andere Leute definitiv neuere Software/Firmware-Versionen als ich habe.
Bei mir funktionieren manche Sachen nämlich noch nicht richtig die bei anderen Besitzern der Wärmepumpe einwandfrei funktionieren. Beispielsweise sehe ich in ViCare nicht die Anzahl der Starts des Verdichters und am Bedienfeld der Wärmepumpe wird die Soll-Vorlauftemperatur im Menü entweder mit -896° oder mit 0° angegeben. Im Service-Menü kann ich noch nicht mal die aktuelle Firmware-Version einsehen (genauer gesagt kann man da gar nicht sehen). Auch sagte mir damals bei der Inbetriebnahme der Service-Techniker, dass einige Feinheiten noch mit dem Firmware-Update ausgemerzt werden sollen. Beispielsweise wird bei mir bei einem Abtauvorgang immer der Heizstab aktiviert, obwohl dieser mittlerweile per Fernzugriff für Heizung und Warmwasserbereitung deaktiviert wurde.
Verstehe auch ehrlich gesagt das Problem dabei nicht, meines Wissens nach kann man das Update sogar per Fernzugriff machen (OTA). Weiß jemand was genaueres über den Stand der Firmware/Software?
Genaue Bezeichnung ist glaube ich Vitocal 250-A AWO-E-AC-AF 251.A13. Komischerweise steht bei Vitoguide aber als Angabe IDU VC 250-A AWO-E-AC 251.A16.
Hallo Flo,
die neue Software ist immer noch nicht angekommen. Kannst du bitte das Update anstoßen?
Danke und Grüße
Hallo @Flo …bei mir auch nicht. Wäre nett wenn da jemand helfen würde.
Danke und Gruß!
Hallo
Im letzten Post, seht ihr den von Viessmann angegebenen aktuellen Status.
Gruss
Ralf
Hi, ich schreibe jetzt mal über mein "richtiges" Konto. Ich habe da bei der Anmeldung was durcheinander gebracht. Das unnötige Konto was für das Forum gedacht war (DPoi) werde ich entfernen.
Also meine Firmware wie gesagt:
HPMU-Führungsgerät
Herstellername: 7470763203767122
SW-Version: 20.504.2223.156
Wie alt ist diese wirklich? Gruß!
In der App Version 3.22.1 ist das Update-Menü wieder vorhanden.
Zu finden unter /Einstellungen/Allgemein/Software Updates/
👍
Gruß!
Aktuell ist bei mir 3.22.2 installiert. Du hast noch eine ältere Version.
Gruss
Ralf
Ich habe die gleiche Version und sehe den Button auch wieder
...ein sehr langer Vorgang. Ein Update scheint nicht möglich zu sein, oder warum dauert das solange? Kannst du bitte mal nachfragen und mir eine Rückmeldung geben? Eine Mail ist jedenfalls nicht gekommen und in der App hatte ich das "Fernupdate" freigeschaltet.
Habe auch das Update bei version 3.22.2 zugelassen und mich als Eigentümer bestätigt. Ich habe auf meiner 252-A auch alte Firmware drauf (22er Versionen). Mal sehen was die nächste Zeit passiert.
Welche App-Version ist denn jetzt für iOS aktuell?! Ich habe immernoch die 3.22.1
Gruß...
Hallo habe auch 3.22.1.
von Update bislang keine Spur.
Gruß
Markus
Nachdem das ja mit dem Online Update nicht geklappt hat, kam gestern die Viessmann TD vorbei und hat das Update aufgespielt... Dauer: 1h. Der Techniker meinte, dass zukünftig die neuen Versionen automatisch ankämen... Mal sehen....
Hallo branka5,
welche Version hat er aufgespielt und, wenn die jünger wir die 2305 ist, was bringt diese Neues zum Thema Parameter?
Gruß
Viessi18
2323.. direkte Änderungen über HMI habe ich keine Entdecken können. Ich versuche das die Tage noch mit dem ViGuide zu verifizieren
Top, @branka5 ich bin sehr gespannt was du berichten wirst und ich wette das jedem Menge Leute hier im Forum es auch kaum erwarten können zu hören was sich geändert hat. Ich vermute du bist einer der ersten mit der aktuellen Version.
Halt uns bitte auf dem Laufenden.
Grüße
Marc
Für mich ist die Quintessenz: Wendet euch an euren HB. Der soll ein Ticket bei Viessmann aufmachen. Sollte für euch kostenlos sein, m..E. muss Viessmann die Kosten für den TD Einsatz tragen....
Hallo @all,
um ein Update erhalten zu können, muss die Freigabe dafür in der ViCare-App gegeben werden. Eine E-Mail wird es dazu nicht mehr geben. Sollte ein Update durchgeführt werden, wird in diesem Zeitraum die ViCare-App keine Einstellungsanpassung übermitteln. Dies ist aktuell in der App visuell auch nicht ersichtlich.
Viele Grüße
Flo
@Flo_Schneider bedeutet das, dass das Update automatisch eingespielt wird? Es sind keine weiteren Aktionen erforderlich, weder vom Endnutzer noch vom Fachdienst? Das die Firmware upgedatet wurde bekomme ich nur mit, wenn ich die Softwareversion auslese oder in das Ereignislog schaue?
Grüße
Marc
Die Frage von @mbauer666 würde mich jetzt auch brennend interessieren…
Hallo Flo,
wenn dem so wäre, warum hat es in den 5 Monaten Betrieb nicht funktioniert das Update remote einzuspielen?
Aus Ressourcengesichtspunkten (Mitarbeiter und Umwelt) macht es wohl wenig Sinn den Techniker rauszusenden.
Ich hoffe zumindest, dass das zukünftig nicht mehr notwendig sein wird.
Viele Grüße
Genauso ist es, es soll automatisch aufgespielt werden. Sollte zu Schwierigkeiten kommen, dass kein Update aufgespielt wird und weiterhin ein deutlich veralteter Softwarestand drauf ist, muss sich der Fachbetrieb an unseren Technischen Dienst wenden, damit vor Ort ein einmaliges Update gefahren wird. Danach wird es definitiv remote funktionieren. Voraussetzung ist natürlich immer, dass auch die Internetverbindung ausreichend stabil ist.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo Schneider,
ein automatisches Update ohne Zutun ist ein guter Schritt.
Wo erfährt man, dass es ein neues SW Release gibt?
Gibt es einen Changelog?
Ab welcher SW Version wird die momentane SW Version 2323 stabil und problemlos aufgespielt, ab 2305?
Wie lange ist der Zeitraum bis alle 250-A dann ein Update erhalten. Ich frage dsmit ich weiß wann ich mich an drn FB wenden muss.
Abhängig von der Netzverbindung ist verständlich aber bezieht sich dies auf die Dateiübertragung oder die Meldunden des Kommunikationsmoduls? Ich habe z.B. nur einen WIFI Balken und dss Kommunikationsmodul schreibt mehmals täglich in das Log. Ist das vorab ein Ausschlusskriterium für die Viessmann Server oder versuchen es die Server trotzdem?
Virlem Dank vorab
Viessi18
Es gibt keine Infoseite, bei der du siehst, ob es ein neues Update gibt. Wie lange es dauert, bis die neue Software ausgerollt ist, kann ich dir nicht beantworten. Deine WLAN-Verbindung ist stark grenzwertig bis zu gering. Es kann also sein, dass es deshalb nicht möglich ist, dass die Software bei dir aufgespielt wird. Ich empfehle dir, diesbezüglich Abhilfe zu schaffen.
Viele Grüße
Flo
Hallo Flo Schneider
vielen Dank. Ich kümmere mich um das WLAN.
Viele Grüße
Viessi18
@Flo_Schneider und Viessmann -> mit einem zusätzlichen LAN-Anschluss an der Wärmepumpe würde es in vielen Fällen das Problem nicht geben.
...
Sorry, den konnte ich nicht liegenlassen.
Grüße
Marc