Habe angeblich eine E-Mail von Viessmann bekommen in der eine Qualitätsmassnahme angekündigt wird mit einerMassnahme vor Ort,
Die Frage ist ob diese E-Mail wirklich von Viessmann kommt mit folgender E-Mail Adresse
qualitaetsmassnahmen@info.viessmann-climatesolutions.com
Diese Mail enthält keine Kundennummer und keine Seriennummer der Wärmepumpe.
Lutz
Diese Email haben schon einige bekommen inklusive mir.
Sie stammt tatsächlich von Viessmann und es gibt bereits Beiträge im Forum dazu:
Kam diese Email ganz spontan oder hattest du mal Problem gemeldet, insbesondere hinsichtlich von Fehlstarts?
Sie kam spontan.
Ich habe keinerlei Probleme mit Fehlstarts, nur die bekannten Probleme mit der aktuellen Software. Gemeldet habe ich aber nichts an Viessmann.
Hallo Lumitra53,
diese Mail stammt von uns, ja. Bei den Geräten Vitocal 25x‑A / 15x‑A aus dem Produktionszeitraum Juli 2021 bis September 2025 wird eine Qualitätsmaßnahme durchgeführt, da es unter bestimmten Umständen zu einem nicht optimalen Betrieb des Verdichters kommen kann. Dabei handelt es sich um ein Softwareupdate am Inverter der Außeneinheit. Ziel der Aktion ist es, den optimalen Betrieb der Wärmepumpe sicherzustellen.
Die Kontaktaufnahme erfolgt per E‑Mail und in Etappen direkt bei den Betreibern konnektivierter Anlagen, bei welchen die Meldung F.1077 aufgetreten ist. Im Anschluss daran meldet sich die Firma MFM Müller GmbH spätestens innerhalb von drei Monaten, um die Terminabstimmung und Koordination vorzunehmen. Je nach Region können dabei auch Partnerfirmen der Firma MFM eingesetzt werden. Bitte seht davon ab, euch eigenständig bei der Firma zu melden und habt etwas Geduld.
Sollte jemand an seiner Anlage ein entsprechendes Verhalten ohne Meldung feststellen oder eine nicht konnektivierte Anlage mit dem Fehlerbild haben, dann wendet euch bitte an euren jeweiligen Fachbetrieb. Dieser setzt sich zur weiteren Abstimmung mit unserem Technischen Dienst in Verbindung.
Viele Grüße
Flo
Hallo @Flo_Schneider ,
Meine Vitocal 250-08 AF ist vom Frühjahr 2025 und daher in dem von Dir genannten Zeitbereich der betroffenen Wärmepumpen.
Bis jetzt habe ich aber die F.1077 Meldung nicht gesehen (oder übersehen).
Heißt das, dass die Maßnahme (Softwareupdate der ODU) an meiner Vitocal 250 nicht durchgeführt wird weil sie von dem Problem nicht betroffen ist oder kommt sie eventuell später dran?
Mir ist aktuell nicht klar, ob ALLE Vitocal 250 A von Juli 2021-September 2025 betroffen sind und nur die, welche die F.1077 Meldung zeigen?
Danke
| Benutzer | Anzahl |
|---|---|
| 13 | |
| 4 | |
| 4 | |
| 3 | |
| 3 |