Bei unserer Wärmepumpe ist seit einiger Zeit das 3-wegeventil defekt. Es wurde vor ca 4 Wochen vorläufig fest auf die Warmwasserseite eingestellt (keine Heizung).
Heute soll nun ein neues dreiwegeventil eingebaut werden. Die Anlage zeigt für den Heizkreis (5 Jahre alte Fußbodenheizung im Neubau) eine Vorlauftemperatur von 59 Grad an. Soll ist 29. wir haben für den Heizkreis einen großen (200 l ?) Puffer.
Ich glaube der pufferspeicher hat keinen angeschlossenen temperatursensor und ich weiß nicht, wo genau jetzt diese 59 Grad gemessen werden.
Verträgt die Fußbodenheizung derartig heißes Wasser? Kann man gefahrlos einfach das dreiwegeventil tauschen und die Heizung wieder einschalten? Was macht man, um gegebenenfalls sicherzustellen, dass FBH nicht zu heißes Wasser abbekommt?
Knapp 60* C sind zuviel. Es können durchaus Schäden an der Baumasse entstehen( z.B.reissen von Fliesen bzw Estrich.).
Man sollte hier einen Sicherheitsthermostaten verbauen,welcher bei zu hoher Temperatur ( ca.50*C)die Pumpe abschaltet.
Hallo Max_1,
wo hast du denn die Temperatur abgelesen? Bitte teil mir auch die Seriennummer deiner Anlage mit.
Viele Grüße
Flo
Das kenne ich und bei mir liegt es an der Anzeige.
Anscheinend hat Viessmann die Temperaturfühler nicht an den besten Stellen verbaut.
Ist ja auch ziemlich eng im Schrank.
Die Frage ist, wird das heiße Wasser durch den Fußboden gepumpt?
Läuft die Pumpe für den zweiten Heizkreis?
Ist das Ventil, so Du denn eins hast, geöffnet?
In meinem Fall ist das Ventil geschlossen und die Pumpe läuft.
Es wird also fröhlich gegen einen geschlossenen Heizkreis gepumpt.
Das mag die Pumpe sehr, aber durch den Fußboden läuft kein heißes Wasser.