abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens W200 B2HA 19 KW schafft FBH nicht richtig – Flowmeter zeigen 0 l/min

Hallo zusammen,

ich brauche dringend euren Rat, da meine Vitodens W200 (BHA, 19 kW) nach der Umstellung auf Fußbodenheizung (FBH) nicht ideal arbeitet.

Ausgangssituation:

Haus 1985Baujahr vor Kurzem gekauft, ursprünglich komplett mit Heizkörpern.

Anlage: Vitodens W200 (19 kW) + Vitocell 100 (derzeit abgeklemmt).

Anlage wurde kürzlich gewartet: Ventile (nicht alle) Ausdehnungsgefäß, Keramiksteine etc. erneuert.

Heizung steht im Keller, oberste Heizkreise liegen im DG → ca. 6,5 m Höhenunterschied.

Gesamte FBH in Eigenleistung verlegt (bin Handwerker, aber kein Heizungsbauer).

Verlegung:

ca. 20 Heizkreise, pro Etage 5–6.

Strangleitungen: 32 mm Verbundrohr, anschließend 16 mm FBH-Rohr,
Verlegeabstand 15 cm, Bad 10 cm,
max. Rohrlänge je Kreis 80 m, bei Räumen > 20 m² zwei Kreise.

Insgesamt ca. 1350 m Rohr.

Problem:

Die Flowmeter in allen Verteilern zeigen fast 0 l/min,
nur wenn ich alle Kreise bis auf 1-2-3 oder gesamtes Stockwerk abklemme, zeigt dieser Durchfluss.
Sobald mehrere Kreise offen sind (ab ca. 5–6), fällt der Durchfluss fast auf 0.

Es wird lauwarm, im ganzen Haus ist Temperatur ok, weil Reihenhaus und noch volle Baustelle ist, Türen fehlen etc.

Aber ich muss langsam verputzen im DG und merke da ist am schlimmsten, 2 Räume werden nicht warm, Durchfluss ist auf 0, vielleicht 0.3, aber bis 0.5 kommt nicht mal

Aktuelle Einstellungen:

Vorlauftemperatur: 40–45 °C

Raumtemperatur Soll: 22 °C

Nachtabsenkung: deaktiviert

Anlagendruck: 1,8 bar

MAG: 35 l, Vordruck ca. 1,3 bar

Pumpe: 100 % (auch schon mit 90–100 % getestet)

Heizkurve: Niveau 0,6 (ausprobiert aber auch mit 1.0, 0.8 )Neigung 3

Warmwasserspeicher: aktuell abgeklemmt

Vorlauf am 32 Strand im Heizunsraum: 35–38 °C

Rücklauf am 32 Strang im Heizunsraum 21 °C

Rücklauftemperatur am FBH je Stockwerk zwischen 18-20 grad.

Im Keller läuft alles perfekt. Da sind 2 Räume nur. 4 Kreise. Keller habe ich gerade zudreht, dachte weniger Kreise, dadurch wird vielleicht im DG das Wasser schneller ankommen. Aber gefühlt nicht...

Symptome:

Anlage läuft, Heizkreise werden warm, aber keine stabile Durchströmung bei mehreren offenen Kreisen.

Vermutung: Pumpe liefert zu wenig Druck, um alle 20 Kreise über 3 Etagen zu versorgen.

Kein Mischer vorhanden, nur eine Pumpe im Gerät.

Pumpe geprüft – mechanisch alles unauffällig, läuft auf maximale Drehzahl.

Frage:

Was kann ich tun, um die Durchströmung zu verbessern?
Muss eine zusätzliche Hocheffizienzpumpe oder ein Hydraulischer Abgleich / Verteilerpumpengruppe nachgerüstet werden?
Oder liegt der Fehler an einer falschen Entlüftung / Hydraulik / Druckverteilung?

Bin für jeden Tipp dankbar – momentan Baustelle im Haus, und im DG muss dringend verputzt werden, dafür brauche ich mehr Wärme 😅

Viele Grüße
Alex

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

>>dass es für das Gerät eine neue Hocheffizienz-Pumpe als Ersatzteil gibt.

poste die Seriennummer, steht oben neben dem Abgasrohr.

Die Hydraulische Weiche ist nur sinnvoll wenn du planst den Vitodens mit zu hoher Heizkurve gegen geschlossene Stellantriebe der FBH arbeiten zu lassen.

Oder die FBH 1500l/h erfordert, der Vidodens aber nur 1000/h zulässt.

Wenn geplant ist die Heizkurve so einzustellen, dass die Stellantriebe meist offen sind und du durch die offenen Kreise 400-500l/h bekommst, ist die Weiche so unnötig und schädigt nur die Effizienz und den Brennwert Effekt.

Das mit dem 19 habe ich übersehen 😞

ich würde es mit genau so einer HE Pumpe probieren. Stromversorgung parallel zur internen Pumpe.

Die läuft dann zwar bei WW Ladung mit dürfte aber auf 4W runter regeln.

ich würde sie in den Vorlauf bauen.

Das ist kein großer Akt.

ist die interne Pumpe so eine?

Das ist schon eine HE Pumpe

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

18 ANTWORTEN 18

Hallo,

-du hast jeden Heizkreis getrennt mit Spülpumpe gespült?

-mit welchem Parameter hast du  die Pumpe auf 100% gestellt.

-Vitodens 200 haben idR ein internes  Überströmventil. das würde ich mir anschauen, ob das die Förderhöhe begrenzt.

Wenn das nicht hilft, schaltest du ein 600 mbar  oder 800 mbar Pumpe in Reihe.

wie viel kW hat der Vitodens?

Ich würde auch denken,dass die Pumpe es nicht schafft. Du kannst bei einer Heizung pro m Rohrlänge mit einem Druckverlust von ca 5 mbar rechnen. Wenn jetzt ein Heizkreis 80 m lang ist,ergibt das schon einen Verlust von etwa 400 mbar. Hinzu.kommt jetzt noch die Zuleitung/ Strang und natürlich der Wärmetauscher der Therme selbst.

Wenn man jetzt davon ausgeht,dass die interne Pumpe ca.500 mbar bringt,...

Ich bin sowieso kein Freund davon,die FBH direkt an die Therme zu hängen.

Eine hydraulische Weiche und eine zweite Pumpe wären besser .

Und der Vorschlag,eine stärkere Pumpe in Reihe ranzuklemmen,wird nicht funktionieren. Nicht ohne hydr.Weiche/ Pufferspeicher.

Falls eine PV- Anlage vorhanden ist,den Puffer gleich so wählen,dass ein Heizstab eingesetzt werden kann.

@qwert089  schrieb:

Hallo,

-du hast jeden Heizkreis getrennt mit Spülpumpe gespült?

-mit welchem Parameter hast du  die Pumpe auf 100% gestellt.

-Vitodens 200 haben idR ein internes  Überströmventil. das würde ich mir anschauen, ob das die Förderhöhe begrenzt.

Wenn das nicht hilft, schaltest du ein 600 mbar  oder 800 mbar Pumpe in Reihe.

wie viel kW hat der Vitodens?

Hallo,
ich habe die Heizkreise bisher nicht gespült, da ich davon ausgegangen bin, dass nach Abschluss der Baustelle ohnehin das richtige Heizungswasser eingefüllt wird. Aber das ist ein guter Hinweis – ich werde mal nach passenden Spülpumpen schauen.

Die Parameter E6 habe ich auf 100 % und E7 auf 90 % eingestellt.

Das Überströmventil scheint tatsächlich ein Problem zu haben – ich habe es aus Neugier einmal betätigt, und seitdem tropft es ganz leicht 😀

Es handelt sich um eine Vitodens 200-W B2HA 19. Ich bin davon ausgegangen, dass die „19“ für 19 kW steht – stimmt das, oder meinst du etwas anderes?

Wenn ich eine zusätzliche Pumpe in den Rücklauf in Reihe einbaue, muss das unbedingt eine Pumpe sein, die mit der Viessmann-Elektronik kommuniziert (also eine von Viessmann)? Oder kann ich z. B. einfach eine Grundfos Alpha 2 anschließen und direkt an 230 V betreiben?

Hallo,

die PV-Anlage kommt vielleicht nächstes Jahr – das Budget ist gerade etwas knapp.

Ich habe jetzt über hydraulische Weichen gelesen, bin mir aber unsicher, welche für meine Anlage (ca. 19 kW) geeignet ist und wo ich sie finde. Online habe ich zwar Informationen entdeckt, jedoch nichts Passendes für 19 kW.

Außerdem habe ich gelesen, dass es für das Gerät eine neue Hocheffizienz-Pumpe als Ersatzteil gibt.
Könnt ihr mir bitte sagen, wo und wie ich finden kann welches Zubehör ich für meine Anlage konkret benötige (hydraulische Weiche, passende Pumpe/Modell, ggf. weitere Komponenten).

mfg Alex
Danke

Danke vielmals 

Wenn sowieso eine PV- - Anlage geplant ist,würde ich jetzt schon den Pufferspeicher als hydraulische.Weiche vorsehen.  Der Heizstab kann im Puffer nachgerüstet werden. Bei einer typischen hydr.Weiche ist für einen Heizstab nichts vorgesehen.

Und ja,du kannst eine HE Pumpe einbauen. Die wird so aber auch nichts nützen,weil deren Förderdruck die 500 mbar nicht überschreitet.

>>dass es für das Gerät eine neue Hocheffizienz-Pumpe als Ersatzteil gibt.

poste die Seriennummer, steht oben neben dem Abgasrohr.

Die Hydraulische Weiche ist nur sinnvoll wenn du planst den Vitodens mit zu hoher Heizkurve gegen geschlossene Stellantriebe der FBH arbeiten zu lassen.

Oder die FBH 1500l/h erfordert, der Vidodens aber nur 1000/h zulässt.

Wenn geplant ist die Heizkurve so einzustellen, dass die Stellantriebe meist offen sind und du durch die offenen Kreise 400-500l/h bekommst, ist die Weiche so unnötig und schädigt nur die Effizienz und den Brennwert Effekt.

Das mit dem 19 habe ich übersehen 😞

ich würde es mit genau so einer HE Pumpe probieren. Stromversorgung parallel zur internen Pumpe.

Die läuft dann zwar bei WW Ladung mit dürfte aber auf 4W runter regeln.

ich würde sie in den Vorlauf bauen.

Das ist kein großer Akt.

ist die interne Pumpe so eine?

Das ist schon eine HE Pumpe

SN der Anlage 7454858303495100

Ja, genau – so eine Pumpe ist also verbaut. Ich dachte erst, es wäre ein älteres Modell.

Dann bestelle ich einfach nochmal die gleiche Pumpe und baue sie im Vorlauf ein, richtig?

oder kann ich eine neuere bestellen und Parallell zu der vorhandene einbauen ?

Geplant ist ohnehin nicht, dass alle Räume gleichzeitig beheizt werden. Im Erdgeschoss sollen vor allem Wohnzimmer, Flur  warm sein, dazu das Bad und eventuell noch ein Raum im Dachgeschoss, falls es dort zu kalt wird.
Bei der Fußbodenheizung ist es bei uns so, dass ich sie im Herbst einschalte und erst im Frühling wieder ausschalte – da läuft sie also durchgehend.

mir ist natürlich lieber wenn die Anlage effizient läuft, am besten wäre wenn der Vorlauf nur bis 35 grad geht und RL aber ca 25-27 hat 😀. Also Aktuell ist Niveau auf 0.6, Neigung 2k. muss aber bestehen. die Werte habe ich aus dem Internet...verstehe noch nicht ganz wie es funktioniert 😀

ich habe vergessen zu erwähnen, dass es ein Außentemperaturfühler verbaut ist. k.A. ob es eine große Rolle spielt.

da muss ich mich tatsächlich schlau machen bzw. Heizungsbauer wegen dem Puffer noch fragen. Danke für die Tipps.

Die zweite Pumpe wird weder parallel noch in Reihe etwas bringen. Du brauchst für die Pumpe auch einen,,Pool,, aus welchem sie schöpfen kann.

Und gleich gar nicht in den Rücklauf. 

Im Übrigen sollte die Spreizung zwischen 4-6 K liegen.

>>noch in Reihe etwas bringen

Da bin ich andere Meinung.

Viessmann selbst bietet das für WP so an.

Die Pumpen müssen in Reihe, nur so addiert sich die Förderhöhe der beiden Pumpen.

Puffer für PV, ja kann man machen, bringt auch Nachteile,.

Liegt die FBH in Zementestrich? wie viel m³ Estrich hast du da verbaut?

IdR kann man auch hier Energie speichern.

https://viparts.viessmann-climatesolutions.com/detail/7454858?baseDeviceMaterialNumber=7454858&activ...

das Gerät hat übrigens kein Überströmventil

bei mir ist eins verbaut. Auf diese Seite habe ich es auch nicht entdeckt, kann ich es einfach ausbauen? 

Ich habe zwar neues bestellt. Aber nicht dass dieses Ding da Probleme macht und ich das gar nicht benötige. 

Es waren 10,5m3 Estrich, Fließestrich. 200qm Bodenfläche ca.

Entschuldigung dass ich so vielleicht doofe Frage stelle, Spreizung ist gemeint die  Neigung in der Einstellung?

Spreizung bezeichnet den Unterschied zwischen Vor- und Rücklauf.

Da addiert sich gar nichts. Woher soll's denn kommen ?

Und hier geht's auch nicht um die Speicherung,sondern ganz einfach um den nötigen Förderdruck. Es ist nunmal Fakt,dass die Rohrreibungsverluste den Drück der Pumpe ,,auffressen,,. Und sind die Rohre so lang wie beim TE, wird das mit der internen Pumpe nichts . Gleichwohl braucht eine externe Pumpe einen kleinen Vorrat,weil die interne Pumpe ja langsamer liefert. 

Nimm mal einen 80 m langen Gartenschlauch. Was da am Ende noch rauskommt. Und dort drücken 4 bar.

Bei der vorliegenden FBH kommt bei 400 mbar gar nichts an.Selbst mit 500 wird's arg eng.Zumal die Interne auch noch den eigenen WT überwinden muss.

https://wilo.com/de/de/News-Blog/Rund-um-die-Wilo-Welt/Glossar/Zusammenschaltung-von-mehreren-Pumpen_3460.html

-->Wenn zwei Pumpen hintereinander eingebaut werden, so addieren sich die Pumpenkennlinien, d. h., wenn sie gegen einen geschlossenen Schieber arbeiten, so addiert sich der erzeugte Druck. 

>>umal die Interne auch noch den eigenen WT überwinden muss.

Den inneren Strömungswiderstand berücksichtig die Angabe von Viessmann schon, deswegen heisst es "Restförderhöhe" im Datenblatt

Estrich hat ungefähr 50% der Wärmespeicherkapazität von Wasser.

--> 10,5m3 Estrich --> 5000l Wasser

Den Estrich kann man aber nur 2-5K wärmer machen, ohne das es im Haus zu heiss wird.

400 l Puffer von 35 --> 60 Grad --> ca 11 kWh Speicherkapazität

5000l im Estrich 35 --> 38 Grad --> 17 kWh Speicherkapazität 

Der Estrich braucht aber den ganzen Tag bis er gleichmäßig durchgewärmt ist.

Da wird man auch keine 20 kW in der Mittagsspitze reinbekommen.

Das muss man sich eine intelligente Lösung überlegen.

Das kann man mit dem Vitodens vorher schon mal testen, was man an Überschüssiger Leistung in den Estrich bekommt.

Ist alles graue Theorie,wenn die FBH gar nicht erst durchflossen wird. 

Das ist das Problem beim TE. Kein Volumenstrom.

also als zwischen Lösung, vielleicht auch Dauerlösung. Hauptsache ich sehe jetzt den Unterschied.
Es wurde in Reihne am Vorlauf eine zweite Pumpe eingebaut, Wilo pumpe. die läuft auf 30W
E6 auf 85% und E7 auf 70%

ich habe auf jeden Fall den Unterschied gemerkt. natürlich wenn ich alle Thermostate aufdrehe, dann kommt eventuell auf das gleiche, aber ich hatte schon 10 offen und ich hatte durchfluss im DG, zwar nur zwischen 0,5l und 07l/min  vielleicht 1l/min.
aber wenn ich z.B. nur 8 oder 7 thermostate offen habe,  zeigt auch im DG 2l/min an.

Also Änderung hat es auf jeden Fall gebracht. gekostet hat es nicht viel. 200 Euronen.

Vielen Dank für Ihre Hilfe. 

Mein HB kommt aus dem Urlaub zurück und wird es noch genauer anschauen.

mfG
Alex

Top-Lösungsautoren