Hallo Community!
Ich betreibe eine 250-A A10 seit Beginn dieser Heizsaison und ersuche euch, mangels Erfahrung, mir beim interpretieren der Analyse.-und Ereignisprotokollwerte behilflich zu sein.
Ich entdeckte am heutigen Tag in der Analyse der App einen auffallende Stromspitze zwischen 14.00 und 14.30 und rief das Ereignisprotokoll auf.
Meine Fragen sind:
1.)Wie liest man die zweispaltigen Ereigniswerte richtig, von unten nach oben ist klar, aber warum sind zum gleichen Zeitpunkt rechts und links verschiedene Angaben?
2.) Welche Abläufe der WP könnt ihr im Zeitraum von 14.20 bis ca. 14.28 aus dem Ereignisprotokoll herauslesen und ist das für eine AT von +5 bis +7 Grad, leichter Nieselregen, so OK?,
Ich bedanke mich sehr herzlich für eure Hilfe!
Grüße
In Viguide sehe ich nichts außer die Ereignisse.
Fällt euch noch etwas auf?
Im Verhältnis relativ wenig Abtauvorgänge, ob alle Abtauvorgänge aufgezeichnet wurden, wieviel Abtauvorgänge gab es bei euch heute?
@Andy74 @Volloeko @Heizungspilot @Deen @mbauer666 @Vitocal-200 @HaHu13
Für mich seltsame Ereignisse:
Alle 15:30Uhr
Heute sah es so aus:
Die Meldungen um 15:30 kannst du vergessen. Das hängt damit zusammen das dein Kommunikation neu verbunden wurde und er das manchmalmacht und die Sachen dann als Status anzeigt. Hat auf nix eine Auswirkung
@Awot252 schrieb:In Viguide sehe ich nichts außer die Ereignisse.
Fällt euch noch etwas auf?
Im Verhältnis relativ wenig Abtauvorgänge, ob alle Abtauvorgänge aufgezeichnet wurden, wieviel Abtauvorgänge gab es bei euch heute?
@Andy74 @Volloeko @Heizungspilot @Deen @mbauer666 @Vitocal-200 @HaHu13
Für mich seltsame Ereignisse:
Alle 15:30Uhr
- Vergangene Information: I.114 - SmartGrid Normalbetrieb aktivKeine Aktion erforderlich.- Status geändert: S.120 - Normalbetrieb aktiviertAnlage im Normalbetrieb. Kein Eingriff durch EnergieversorgerHabe keine EVU Sperre
Kein Smart-Grid und keine EVU Sperre? Hast du das im Inbetriebnahmemeü aktiviert? Wenn davon nichts benötigt ist würde ich es abschalten, hat vermutlich keine Auswirkungen, aber die Meldungen ergeben irgendwie keinen Sinn wenn beides nicht vorhanden ist.
Ich habe heute 7 Abtauvorgänge bisher gehabt. Alle 7 wurden mit Zusatzheizung durchgeführt und haben bisher 11,7 kWh über die Zusatzheizung benötigt. Bis 24:00 Uhr kommen noch 2 dazu.
Dann werden heute ungefähr 15kWh durch den Heizstab verheizt worden sein.
Ich habe mir mal den COP für heute errechnet:
1. Abtauprozesse mit Heizstab eingerechnet: 2,7
2. Abtauprozesse ohne Heizstab :4,6 -> das ist der Wert, den ich erwarten würde bei derzeit 0°C
Somit kommen am Tag ca. 50kWh für die Wärmepumpe zusammen.
"wieviel Abtauvorgänge gab es bei euch heute?"
Also am heutigen Tag bis 18.30 waren es 3 Abtauvorgänge zu je ca 30 minuten mit Therm. Spitzenleistung von bis zu 8kW (1,95kW Energieverbrauch) und das bei Temp von ca. +6Grad.
Ich schaue nachher mal bei mir, Aber hier ist -2c da vereist nicht mehr viel, da wenig Luftfeuchtigkeit
Ich muss dann mal schauen, was da aktiviert wurde, der Heizungsbauer hat eh keinen Plan. Hatte bei der Installation mitgeteilt, dass es keine EVU Sperre gibt und auf Smartgrid verzichtet wird.
@Andy74 Was ist das für eine Software zur Aufzeichnung?
Und was zeigt dir denn die Analyse an Stromverbrauch an? Das klingt mir nach sehr viel
Die Abtauvorgänge sind für mich sehr suspekt und verbrauchen extrem viel Strom. Das kann doch nicht sein, dass man nur für die Abtauvorgänge soviel Strom verbraucht wie fürs Heizen ansich. Dann hab ich nen COP von 2!
Meine Analyse sind sehr dicht beim Stromzähler eigentlich kein Unterschied und da sind die Abtau Vorgänge ja mit dabei.heute mit 5 mal Abtauen insgesamt 21KWH
@Awot252 : Das ist mit Grafana dargestellt. Der IObroker läuft auf einem Raspberry Pi und sammelt alle möglichen Daten ein (Smartmeter der PV Anlage über die Modbus Schnittstelle, Diverse Shellys über MQTT, und eben auch die Viessmann über das API). Das Bild welches ich oben geteilt habe ist der Verlauf meines Hausverbrauchs direkt am Stromzähler. Und dort kommt es beim Abtauen zu den Ausschlägen von 12kW für 15 Minuten. Dann wird der VL auf 66°C aufgeheizt.
Habe dir mal die Bilder angehangen, die die Viessmann API bereitstellt. Leider ist das kostenlose API bei mir nur alle 10 Minuten abfragbar, daher sind die Verläufe etwas grob nur darstellbar.
Seit heute morgen 11:00 Uhr 2 registrierte Abtauvorgänge, hängt allerdings gerade wieder der Server, daher sehe ich vorher keine Ereignisse
Hier noch der Screenshot von ca. 18.00 Uhr aus der ViCare App. 1/3 meines heutigen Verbrauchs nur fürs Auftauen mit Heizstab.
Ich muss auch dringend was tun, Raspi und Canbus Adapter hab ich hier, nur hab ich keine Ahnung von Raspi und Co.
Habe keinen Zugriff auf viguide und keinen Zugriff auf die App.
Zurück in die Zukunft und wir sind wieder im Jahr 2000?
Nabend,
Die Server sind down, korrekt aber das wird wieder. Kann dann später, wenn alles wieder iO ist, genau nachschauen.
Ich hatte heute geschätzt um die 5 Abtauvorgänge, ohne Heizregister, ging bis ca.54°C hoch, lief ca.9min, Volumenstrom 2223l/h
Smart grid und evu sperre habe ich auch nicht und ist auch deaktiviert aber dennoch taucht die Meldung zwischendurch mal auf.
Was ganz neu war heute: die Meldung S.1
Bis dato noch nie gesehen.
Gruß Daniel
@Andy74Habe 23,6 kWh Verbrauch für den Verdichter, scheint ähnlich bei unseren zwei Häusern zu sein. Elektrische Zuheizung angeblich nichts, was eigentlich nicht sein kann.
Nachtrag von heute:
Bei mir auch nur WP kein EHeizer
sollten wir mal hier WP-SWStand- Hydraulik vielleicht aufnehmen?
so könnte man vielleicht eher Rückschlüsse ziehen
Gerade wieder abgetaut und die App zeigt noch immer 23,6 kWh.
So schaut es hier aus
252 A10 2C
SW 2323
Viguide behauptet nun 25,9 kWh, vorher 23,6 kWh.
Ist der Prozess in Ordnung oder kann man da noch irgendwie drauf einwirken?
Der AT Vorgang benötigt 600Watt/h eben. Allerdings muss er die ca 30sek die er zum Schluss noch den HeizKreis auskühlt hoch heizen. Gesamt Energie würde ich sagen 1 KWH
Der Abtauvorgang könnte deutlich verkürzt werden, wenn der interne Puffer direkt zur Außeneinheit schiebt und Heizkreis 1 und 2 geschlossen wäre. Spart Energie, reduziert die Zeit des Abtauvorgangs und bringt mehr Effizienz.
Ein großer Konzern und dann alle Schaltjahre mal ein Update der Software, keine ausgereifte Software und Hardware, keine OTA Updates, Modulationsgrenze weicht von Datenblatt erheblich ab, Probleme bei den Abtauvorgängen usw usw. Das bekommt Lambda um Welten besser hin.