abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Heizstab ist zu häufig im Einsatz

Hallo,

meine Wärmepumpe 250-A (13,4 kw, 700 ltr. Pufferspeicher, 400 ltr. Brauchwasserspeicher) ist seit Okt 2023 störungsfrei in Betrieb. Die Verbrauchswerte im vergangenen Winter 22/24 lagern deutlich unter den Erwartungen. Unsere damit beheizten Wohnungen wurden immer ausreichend beheizt.Das war sehr positiv.

Seit November 24 stelle ich nur fest, dass der Heizstab im laufenden  Winter deutlich häufiger zugeschaltet wird. Die App hat sich Ende Dez. mit dem Hinweis gemeldet: "Eine erhöhte Laufzeit der el. Zusatzheizung ist aufgetreten".

Hier die Monatswerte der ViCare-App in der Analyse (Anteil am Stromverbrauch):

Nov 24 = 9 % (Nov 23 = 2 %), Dez 24 = 15 % (Dez 23 = 4%).

Kältester Tag (11. Jan. 24) im vergangen Winter bei -11 Grad C  war der Anteil Heizstab bei  7 % .

Auch aktuell im Januar 2025 bei moderaten Temperaturen deulich über  0 Grad C kommt der Heizstab deutlich häufiger zum Einsatz als im vergleichsweise kälteren Vorjahreszeitraum.

Ich habe dann im Servicebereich die Leistung des Heizstabes von 8000 W auf 2000 W reduziert. Die Räume mit Heizkörpern sind daraufhin deutlich kühler geworden (Vorlauftemperatur von 40 Grad  -> 20 Grad). Ich habe dann die Leistung sehr schnell wieder erhöht auf  7000 W.

Im Vergleich zum Vorjahr wurden lediglich die Heizkurven optimiert und ein SW-Update aufgespielt. Irgenwann bin ich in den  Menüs auf eine Grafik gestoßen, die die Auslastung der WP mit 41 % angegeben hat und trotzdem war der Heizstab aktiv.

Der erhöhte Einsatz des Heizstabs im laufenden Winter wir zu höherem Stromverbrauch führen.

Ich bin überzeugt das die WP den erforderlichen Wärmebedarf auch ohne (erhöhten) Heizstabeinsatz erzeugen kann. An welcher "Schraube" muß ich drehen, damit der Heizstab wieder seltener zum Einsatz kommt und idealerweise  auf Vorjahresniveau liegt?

Danke schon vorab für die Unterstützung.

MfG

jowo

20250109_091916.jpg
20250109_091943.jpg
0 ANTWORTEN 0