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AUFTAUEN - ABTAUEN im Ereignisprotokoll/Analyse

Analyse.jpgEreignisprotokoll.jpgHallo Community!

 

Ich betreibe eine 250-A A10 seit Beginn dieser Heizsaison und ersuche euch, mangels Erfahrung, mir beim  interpretieren der Analyse.-und Ereignisprotokollwerte behilflich zu sein.

Ich entdeckte am heutigen Tag in der Analyse der App einen auffallende Stromspitze zwischen 14.00 und 14.30 und rief das Ereignisprotokoll auf.

Meine Fragen sind:

1.)Wie liest man die zweispaltigen Ereigniswerte richtig, von unten nach oben ist klar, aber warum sind zum gleichen Zeitpunkt rechts und links verschiedene Angaben?

2.) Welche Abläufe der WP könnt ihr im Zeitraum von 14.20 bis ca. 14.28 aus dem Ereignisprotokoll herauslesen und ist das für eine AT von +5 bis +7 Grad, leichter Nieselregen,  so OK?, 

 

Ich bedanke mich sehr herzlich für eure Hilfe!

Grüße

 

 

 

104 ANTWORTEN 104

Die habe ich mir letzte Woche mal Live angeschaut. Hat eine Super Seite wo man alles abrufen kann. Ich konnte erstmal nichts negatives feststellen an dieser. Die Zahlen JAZ waren auch besser als bei der Viessmann. 

Heute hat sich Viessmann per SMS gemeldet, dass sie am 13.12.2023 bei mir einen Serviceeinsatz durchführen. Bei den derzeitigen Temperaturen verbraucht der Heizstab für das Auftauen allein am Tag ca. 20 kWh. Jetzt wird es ja noch kälter und entsprechend steigt die Häufigkeit.

Bin gespannt, ob sich Viessmann etwas von den zusätzlichen Kosten annimmt…..

IMG_1317.jpeg

Bin auf die Lösung gespannt. Heute hatte ich auch wieder zig Abtauvorgänge, jedoch nur einmal mit Heizstabeinsatz. 

Ich würde dem TD Techniker sagen er soll das mit in sein Auftragsprotokoll schreiben. Somit bekommt deine Firma dieses ja auch geschickt. Damit kann er sich an Viessmann (TD oder sein Aussendienst) wenden. So würde ich das bei mir machen. @Andy74 

Hallo und guten Abend,

entschuldigt dass ich hier so einen alten Thread heraushole aber hier sind einige Experten was das Thema abtauvorgang angeht 🙂

ich hab ne neue Vitocal 200s und stelle fest das teilweise die abtauvorgänge mittel drin abbrechen. Es gibt keine Fehlermeldungen oder sonstiges. Ich habe die Daten im HomeAssistant und folgendes festgestellt: Die Abtauvorgänge brechen ab, wenn die temp des Puffers auf unter 26 grad sinken. 
gestern hatten wir bei +3 grad noch ne VL von 28 und schwupps beim abtauen war der Puffer unter 26 und direkt Abbruch. Habe nun die Heizlinie hochgenommen und jetzt funktioniert es wohl wieder. 
hat jemand sowas schonmal beobachten können? Gibt es einen Wert, den man einstellen kann? 

anbei noch ein Screenshot. Die abtauungen im gelben Rahmen haben gut geklappt beziehungsweise es hat gereicht das alles Eis weg ging. Als dann mittags die Außentemperatur gestiegen ist und vl runter ging hat die Zeit einfach nichtmehr gereicht bis Puffer bei 25,9 war und er abgebrochen ist. Beim dritten Versuch (er macht es dann alle 40min) ist er schon beim beladen des internen Kreislaufs abgebrochen und hat dann erstmal 30min gar nix mehr gemacht. 

hab dann warm Wasser gestartet und dann ging auch die abtauung ohne Probleme (keine Prüfung des Puffers?). Heute dann alle abtauvorgänge erfolgreich da Puffer nie so weit gesunken (obwohl im Verhältnis die temp mehr gesunken ist). 

evtl. hat jemand ein tip. Mein HB will zwar mal bei Viessmann nachfragen aber ne genau problembeschreibung oder Lösung kann ja nicht schaden. 

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