abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

§ 14a EnWG: Appell an Viessmann zur Update-Dokumentation (Vitocal 25x, Version 2509):

Es kann nicht sein, dass mit dem aktuellen Update 2509 neue Einstellungen zur §14a-Konformität eingeführt werden, ohne jede offizielle Dokumentation oder Erklärung seitens Viessmann.
Was genau wie funktioniert, wird gerade hier in Beiträgen (z.B. hier) spekuliert – und das bei einem komplexen, steuerrelevanten Thema mit Netzbetreiberbezug.

@Flo_Schneider 

Viessmann: Bitte sorgt für eine transparente, nachvollziehbare Dokumentation neuer Funktionen – insbesondere wenn sie das Verhalten der Anlage verändern oder rechtliche Rahmen wie §14a EnWG betreffen.

Das ist nicht nur eine Frage der Benutzerfreundlichkeit, sondern auch des Vertrauens in eure Systeme.

An alle Mitlesenden: Wer offizielle Infos oder Rückmeldungen vom Support hat – bitte teilt sie hier. Wir sollten gemeinsam Druck machen, dass solche Updates nicht mehr ohne saubere Kommunikation ausgerollt werden.

VG Timo

37 ANTWORTEN 37

@Flo_Schneider Eine Aussage seitens Viessmann wäre hilfreich, ob es Software-Updates nur auf Anforderung der Fachpartner gibt oder ob sie, wenn sie ausreichend "abgehangen" sind, auch automatisch ausgespielt werden. Dieser Text in der App klingt aus meiner Sicht ein wenig so, dass es Software Updates von Viessmann nur dann automatisch gibt, wenn es sicherheitskritische Probleme gibt. Das trifft auf Updates zur Verbesserung der Drosselfunktion für §14a EnWG sicherlich nicht zu.

Haupt Thema hier ist §14a EnWG nach Software update von 2402 auf 2509.

Hat jemand von euch probiert, falls Potential Kontakt 143.5 geschlossen ist , was zeigt auf HMI bei "Information" ?
Ob die Meldung Bezugsbegrenzung aktiv kommt oder bleibt es bei Smart Grid Normalbetrieb aktiv, obwohl Status auf HMI bei "Meldung" Bezugsbegrenzung zeigt ?

Gruß/ stev

Nur so als Hinweis, das ist ein 230V Kontakt, also Vorsicht!

Vitocal 250-A, Vitocell 100-V, Vitocell 100-E, SW 2509

Hallo @tivogler ,

ich bin bei einem anderen Beitrag gerade wieder darüber gestolpert.
Da du offenbar Informationen aus erster Hand bekommen hast, kannst du vielleicht noch etwas Aufklärung zum Parameter 2560.0 betreiben.

Möglich Konstellationen für die Kontakte 143.4 und 143.5 sind:

ABR_0-1756370227240.png

ABR_1-1756370227144.png

Parameter 2560.0 müsste die erforderliche Einstellung 1. "Smart-Grid" sein

Parameter 3369.0 beinhaltet die erforderliche Einstellung 2. "Leistungsbegrenzung"
Parameter 3384.0 beinhaltet die erforderliche Einstellung 3. "Vorgabewert Bezugsbegrenzung"

Unter Parameter 2560.0 wird die angegebene Einstellung "SG Ready über potenzialfreie Kontakte" gar nicht angeboten. Möglich sind:

0: Funktion nicht verfügbar

1: EVU-Sperre
2: Smart-Grid

3: §14a EnWG durch digitale Kontakte ohne Sperre Funktion

4: §14a EnWG durch digitale Kontakte einschließlich Sperre Funktion

5: §14a EnWG durch angepasste SmartGrid-Ready Schnittstelle (Dimmung statt Sperre)

1, 3 und 4 passen inhaltlich zu den o.g. Konstellationen ohne Smart Grid, wobei die oben angegebenen erforderlichen Einstellungen dagegen nur "1: EVU-Sperre" oder "0: inaktiv" sind.
2 dürfte die "alte" Smart Grid Einstellung mit EVU-Sperre sein.
5 klingt nach Smart Grid mit Dimmung, aber in den o.g. erforderlichen Einstellungen wird bei Smart Grid jeweils die Einstellung "SG Ready über potenzialfreie Kontakte" angegeben, die es gar nicht gibt.

Die weitere die Unterscheidung zwischen EVU-Sperre und Leistungsreduzierung wird lt. Tabelle mit Parameter 3369.0 realisiert.
Es gibt hier also eine inhaltliche Überschneidung. Wann kommen die Einträge 3-5 "§14a EnWG..." für den Parameter 2560.0  zum Tragen? Diese kommen in der Beschreibung gar nicht vor.
Könnt ihr, @tivogler oder @Flo_Schneider dazu etwas sagen?
@tivogler , du hast dich z.B. für "3: §14a EnWG durch digitale Kontakte ohne Sperre Funktion" entschieden. Aufgrund welcher Beschreibung?

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2509, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Moin ABR,

ich versuche es mal zusammenzufassen:

Der Parameter 2560.0 legt fest, welche Funktionen über die Digitaleingänge realisiert werden sollen („klassisch“ EVU-Sperre oder Smart Grid mit EVU-Sperre). Neu hinzugekommen sind folgende Optionen:

• Nur Leistungsbegrenzung (§14a EnWG durch digitale Kontakte ohne Sperrfunktion)

• EVU-Sperre und Leistungsbegrenzung (§14a EnWG durch digitale Kontakte mit Sperrfunktion)

• Smart Grid und Leistungsbegrenzung (§14a EnWG über angepasste Smart-Grid-Ready-Schnittstelle → Dimmung statt Sperre)

In der Anleitung ist in den ersten beiden Spalten beschrieben, wie die Kontakte geschaltet werden müssen. In der rechten Spalte steht jeweils, welche weiteren Parameter eingestellt werden müssen.

Daraus folgt:

• Parameter 3369.0 wird entsprechend der Auswahl von 2560.0 gesetzt

• Parameter 3384.0 (Bezugsbegrenzung – Wert) wird ebenfalls mit eingestellt

Mein Beispiel (ohne EVU-Sperre und ohne Smart Grid, nur Leistungsbegrenzung nach §14a EnWG):

• 2560.0 → §14a EnWG durch digitale Kontakte ohne Sperrfunktion

• 3369.0 → Potenzialfreie Kontakte, Direktsteuerung

• 3384.0 → 4200 W

tivogler_0-1756402724921.png

Die beiden anderen §14a-EnWG-Varianten sind für mich nicht relevant (da keine EVU-Sperre, kein Smart Grid). Die restlichen Parameter ergeben sich gemäß Anleitung.

Weißt du, wie ich das meine?

Viele Grüße
Timo

Hallo @tivogler ,

ich kann deine Einstellungen aufgrund der Benennungen durchaus nachvollziehen, aber es entspricht für Parameter 2560.0 nicht der Tabelle. Nach 1. in der rechten Spalte hättest du für den Modus "Nur Leistungsbegrenzung" den Parameter 2560.0 auf "inaktiv" stellen müssen, was am ehesten der Option "0: Funktion nicht verfügbar" entspricht. Keine der §14a-Varianten wird irgendwo erwähnt.

Die Parameter 2560.0 und 3369.0 werden in der aktuellen Serviceanleitung überhaupt nicht aufgeführt. Man kann sich die Zuordnung zu den Einstellungen nur zusammenreimen. Wir sind zwar in der Funktion ein Stück weiter, die Beschreibung ist jedoch mindestens lückenhaft.

Trotzdem danke

Moin @ABR 

ich verstehen was du meinst!

@Flo_Schneider Siehst du das auch so? An meinem Beispiel: Habe ich das korrekt interpretiert? Und könnte die Anleitung ggfs. nochmal konkretisiert werden?

VG Timo

Hallo @ABR 

anbei meine Test Ergebnisse über

5: §14a EnWG durch angepasste SmartGrid-Ready Schnittstelle (Dimmung statt Sperre)

von heute.

Im Inbetriebnahme-Assistenten habe gemäß Anleitung wie folgt eingestellt.
stev_0-1756457754816.png

Was mir bei folgende Schaltzustand aufgefallen habe.

stev_1-1756458058879.png#

Bei Statusmeldungen hat die Meldung "Bezugsbegrenzung" richtig reagiert und gezeigt:

stev_3-1756458320837.png

Jedoch bei "Information" ändert sich die Zustand nicht, außerdem Zeitstempel hat sich auch nicht verändert.

stev_4-1756458522509.png

@Flo_Schneider

geben sie bitte meine Testergebnis an ihren Kollegen weiter, die sollen diese Fehler verbessert.

Gruß/ stev

Hallo @stev ,

zumindest ist damit klar, dass die Bezeichnungen während der Inbetriebnahme denen aus der Montage- und Serviceanleitung entsprechen. Nur bei dem nicht mehr beschriebenen Parameter 2560.0 ist die Bezeichnung dann anders.
Welche Einstellung findest du denn nach der Inbetriebnahme bei Parameter 2560.0 vor?
--> 5: §14a EnWG durch angepasste SmartGrid-Ready Schnittstelle (Dimmung statt Sperre)?

Wahrscheinlich probiere ich das auch mal durch.

Trotzdem erschließt sich mir dieser Unterschied zwischen IBN und Parametereinstellung für 2560.0 nicht.
Während der IBN kann man mit "Smart Grid" und "Leistungsbegrenzung" 3x2 Zustände einstellen, mit den Parametern 2560.0 und 3369.0 sind es aber 6x2 Zustände. Da gibt es eine Redundanz.

Hallo @ABR 

Frage von dir:

Welche Einstellung findest du denn nach der Inbetriebnahme bei Parameter 2560.0 vor?
--> 5: §14a EnWG durch angepasste SmartGrid-Ready Schnittstelle (Dimmung statt Sperre)?

Gerne zeige ich dir Status bei mir nach der Inbetriebnahme bei Parameter 2560.0 wie folgt:

stev_0-1756464809872.png

Gruß / stev

@ABR 

Deine Bemerkung:

Trotzdem erschließt sich mir dieser Unterschied zwischen IBN und Parametereinstellung für 2560.0 nicht.
Während der IBN kann man mit "Smart Grid" und "Leistungsbegrenzung" 3x2 Zustände einstellen, mit den Parametern 2560.0 und 3369.0 sind es aber 6x2 Zustände. Da gibt es eine Redundanz.

Ich vermute:

IBN: 3x2 Zustände = "nur SG Ready über Potentialfreier Kontakte" und "Pot.-freie Kontakt" sind wichtig für Parametern 2560.0 und 2269.0. 

Rest hat Viessmann so gelassen für die Betreiber (z.B. EVU-Sperre bereits einstellt), damit sie nicht ändern müssen und so gelassen wie es ist.

@Flo_Schneider

Hier ist nochmals meine Erkenntnis nach o.g. Einstellungen, d.h.

zusammengefasst wie folgt:

Fazit: SmartGrid Betrieb 2/ 3 / 4 funktioniert einwandfrei, leider Betrieb 1 hat nur Aktion jedoch keine Reaktion:

stev_0-1756468332527.png

Gruß / stev

@stev  schrieb:

Ich vermute:

IBN: 3x2 Zustände = "nur SG Ready über Potentialfreier Kontakte" und "Pot.-freie Kontakt" sind wichtig für Parametern 2560.0 und 2269.0. 

Rest hat Viessmann so gelassen für die Betreiber (z.B. EVU-Sperre bereits einstellt), damit sie nicht ändern müssen und so gelassen wie es ist.

Das könnte schon der Hintergrund dafür sein.
Vor der SW2509 gab es für 2560.0 diese 3 Optionen, die auch in der Serviceanleitung beschrieben waren.

ABR_0-1756493574547.png

Aus meiner Sicht hätten diese aber auch weiterhin gereicht. Man hätte sie nur umbenennen müssen wie bei der Inbetriebnahme:
0: inaktiv

1: EVU-Sperre

3: SG Ready über potenzialfrei Kontakte
Den Unterschied für die neuen Modi mit Leistungsbegrenzung macht der neue Parameter 3369.0. Steht dieser auf "Leistungsbegrenzung: Inaktiv" ist die Funktion genau wie vorher und steht er auf "Leistungsbegrenzung: Pot.-freie Kontakte" erhält man die Modi mit Dimmung nach §14a.

Ich werde das morgen selbst einmal über die Inbetriebnahme durchprobieren.

Ich habe es jetzt mal über die Inbetriebnahme durchgetestet, welche Paramter danach eingestellt sind.

ABR_0-1756569934785.png

Demnach ist es so, wie schon vermutet. Die Einstellungen 0, 1 und 2 unter 2560.0 machen das Gleiche wie bisher und für die neuen Modi mit Leistungsbegrenzung werden die Optionen 3, 4 und 5 eingestellt. Gleichzeitig wird dabei der neue Parameter 3369.0 auf 2 gestellt. Dieser Parameter ist also überflüssig und sorgt dafür, dass man nach der Inbetriebnahme auch "unerlaubte" Kombinationen einstellen könnte. Nehmen wir es mal so hin. Bin gespannt, wie man es formuliert, falls es mal wieder eine Parameterbeschreibung dafür gibt. Vielleicht verschwindet 3369.0 auch klammheimlich wieder.

Top-Lösungsautoren