abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

interne Pumpe läuft durch, ohne abzuschalten

1000037768.jpg

Hallo liebe "Helfer".

Da ich meine Wärmepumpe verstehen möchte, wieder mal eine Frage: meine interne Pumpe läuft immer und ständig. Internet sagt, das ist nicht normal. Was sagt ihr?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Sie pumpt das Wasser durch die FBH. Solange der Heizbetrieb aktiv ist, läuft sie folglich permanent. Du hast ja keinen Pufferspeicher und somit auch keine externe Heizkreispumpe.

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

1000037767.jpg

Sie pumpt das Wasser durch die FBH. Solange der Heizbetrieb aktiv ist, läuft sie folglich permanent. Du hast ja keinen Pufferspeicher und somit auch keine externe Heizkreispumpe.

VG

Vielen Dank!!!!

Man sieht, man darf sich vom Internet nicht verunsichert lassen. Ich habe gehofft dass das so ist, drum habe ich vorsichtshalber hier noch gefragt und bin sehr froh darüber.

Mit ViCare Sensor(en) kann das Durchlaufen der internen Pumpe verhindert werden.

Mit der ViCare Einstellung Intelligente Pumpensteuerung wird die interne Pumpe in den Sparbetrieb und damit ausgeschaltet, wenn über eine bestimmte Zeit keine Heizanforderung über den/die ViCare Sensor(en) erfolgt.

[ 151-A, 8 kW, 190 l WW integriert, ohne Puffer, 180 m2 FBH, ViCare ERR Steuerung ]

Es gibt die Energiesparfunktion für die Heizkreispumpe mit den Parametern 2426.0 (Aktivierung) und 2426.1 (Hysterese). Wenn diese Funktion aktiviert ist, schaltet die Pumpe ab, wenn die Außentemperatur höher ist als der RT-Sollwert + Hysterese. Stellst du den RT-SW z.B. während einer Nachtabsenkung auf 3°C, bleibt die Pumpe bis 8°C AT aus. Inwieweit sich das mit einer FBH sinnvoll nutzen lässt, ist fraglich. Die Parameter sind bisher auch nicht für den Betreiber zugänglich, aber oft ist die Funktion trotzdem aktiviert.

ABR_0-1760267899845.jpegABR_1-1760267924220.jpeg

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2509, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²

Also, am besten alles so lassen?!

Habe wg Fbh keine Nachtabsenkung. Mein Gedanke war nur, ob das sein muss wenn kein Heizbedarf ist, Rücklauf höher als Vorlauf, dass dann die interne Pumpe laufen muss. Wenn das aber so in Ordnung ist, bin ich wieder um einiges schlauer.

Danke für die Antwort

Wenn du keine Nachtabsenkung machst, nützt dir diese Funktion nichts. Deine Frage ist aber berechtigt. Es ist nicht verständlich, warum die Pumpe nicht gedrosselt wird, wenn der Verdichter nicht läuft.

Vitocal 252-A AWOT-E 251.A10, SW2509, ohne HZW-Speicher, Radiatoren, 125m²
Top-Lösungsautoren