Regelung
Erfahre alles über Heizungsregelungen in der Viessmann Climate Solutions Community. Hol dir hilfreiche Tipps, stelle Fragen und tausche dich mit anderen aus!
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Die Heizkennlinie

Die Zeit der konstanten Vorlauftemperaturen ist seit Jahrzehnten vorüber. An ihre Stelle trat die Regelung über Heizkennlinien. Das Thema ist zwar so alt, wie unsere Community selbst 😉 doch erfahrungsgemäß nie aus der Mode gekommen. Es also mal wied...

Solaranlage, Batterieladung wöchentlich

Bei unserer Photovoltaik wird die angeschlossene Batterie täglich ent- und morgens wieder aufgeladen. Da die Lebensdauer der Batterie auch von der Anzahl der Zyklen abhängt und sie nur zum Zweck des Netzausfalls zugeschaltet ist, ist es wünschenswert...

Fehler 2F:21

Nach einer 2 stündigen Abschaltung der Heizung war die Codierung gelöscht. Danach habe ich einen neuen Akku 3,6 V eingelötet. Danach konnte ich zwar mit die Rot+blauen Tasten die vorgegebenen Schaltzeiten direkt verändern, wenn ich aber mit der dritt...

Duomatik Einschalttemperatur

Ich habe eine Viessmann Duomatik.Hersteller Nr 826719100, Seriennummer: 7450235, Bestellnr.: 7450235.Die Regelung erkennt die Kesseltempertur und auch Wasserspeichertemperatur.Im Handbetrieb liegt die Kesseltemperatur so beim Abschalten um die 70-75 ...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 1 Ansichten

Wartungsmeldung quittiert, aber blinkt weiter

Vitodens 200-W. Habe mit dem vorgesehenen icon quittiert, dass ich die anstehende Wartung gesehen habe, habe auch Wartungstermin in 2 Wochen ausgemacht. Im Handbuch steht, dass dann das Geblinke erst nächsten Montag wieder anfängt. Tut es aber nicht,...

Bug Report ViCare Thermostate

Hallo in die Runde. Folgende Situation: Ich habe seit ca. 1,5 Monaten eine Vitocal 250. Es gibt noch ein paar Problemchen sodass Viessmann öfter mal was einstellt - leider ohne dass ich gesagt bekomme was geändert wurde. So auch letzten Freitag: Es g...

• 1 Likes
  • 0 Antworten
  • 29 Ansichten

Moderner Ersatz für Trimatik MC gesucht

Hallo zusammen, wir haben noch einen Vitola-Biferral Ölbrenner im Haus und wollen in den nächsten Jahren auf Wärmepumpe umstellen, aber jetzt noch nicht (finanziell bedingt).Nun hat die Trimatik MC (7450 260) aber immer öfter kleine Aussetzer. Meine ...

von
  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 892 Ansichten

Bedieneinheit für Vititronic 200 Typ HO1B

Meine Heizanlage:Vitodens 200-WTyp B2HA 3,2 bis 19 kWGas-Brennwertanlage Vitodens 200-W (Witterungsgeführt) Meine Bedieneinheit Vitotronic 200 Typ HO1B. 7508246329897105 ist komplett ausgestiegen, es wird nur noch die Option "Datum und Uhrzeit" einst...

• 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 76 Ansichten

Tado entfernen – Standardwerte vom Vitotronic 200 Typ KW2

Hallo,wenn ich das Tado-System (- Smartes Thermostat V3+ (Verkabelt))entfernen und nur witterungsgeführt heizen möchte (ich habe keine Thermostatventile im Haus), welche Standardwerte waren ursprünglich eingestellt? Leider habe ich mir die Standardwe...

Screenshot_4.png
von
  • 0 Likes
  • 21 Antworten
  • 599 Ansichten

Zirkulation - nur Zeitsteuerung oder Regelgröße

Ich betreibe einen Kessel Vitocrossal 300, Baujahr 2017. Der daneben stehende Warmwasserspeicher muss nun, nach rund 25 Jahren, ersetzt werden. Damit verbunden ist der Austausch der WW-Zirkulationspumpe, die nach 25 Jahren energetisch überholt ist. G...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 77 Ansichten

Vicare Update Pumpensteuerung

Hallo, kann mir jemand erklären, was die neue Funktion der Aktivierung der Pumpensteuerung genau macht und wie ich sie nutzen kann? lg Marc

Problem mit Heizkörperthermostaten

Hallo,ich bin im Januar mit meiner Vitocal 250A, Fußbodenheizung und wenigen Heizkörpern auf ViCare Smart umgestiegen. 3 Heizkörper sind mit Heizkörperthermostaten ausgestattet. Mir fällt seit dem immer wieder nach einiger Zeit auf, dass die Temperat...

Umwälzpumpen schaltet ab Vitodens 200 Wilo Yonos Plus

Guten Abend! An unserer Vitodens 200 schalten sich die Umwälzpumpen oft nicht mehr an. Wir haben vor 2 Jahren eine FBH nachgerüstet. Die Vitodens (Bj ca 2015) versorgt zwei Heizkreise (FBH und Heizkörper). Jeder mit einer eigenen Wilo Yonos Pico Plus...

• 0 Likes
  • 10 Antworten
  • 391 Ansichten

Vitoconnect 100 zurücksetzen

MoinIch bitte um die Zurücksetztzung des Vitoconnect. Ich war schon mal Angemeldet habe aber seit dem eine Neue E-Mail Adresse. (hier jetzt Aktuell).Ich kann mich mit der App nicht mehr anmelden. Deshalb die Zurücksetzung.Danke und GrußRalf

• 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 76 Ansichten

Vicare-App

Was ist mit der Vicare App passiert?Seit 2 Tagen fehlt die "Kachel" Sparprogramm und im Schnellwahlmenue fehlen die Funktionen Ferienprogramm und Komfortbetrieb!Es stehen nur noch die Funktionen Betriebsart und einmalige Warmwasserbereitung zur Verfü...

Upgrade Vitocom 300, FE1 mit Vitocom 100 LAN1

Hallo alle miteinander,an meiner Heizungsanlage ist ein Vitocom 300, FE1 mit externem Modem verbaut.Dieser Einwahlzugang ist ja nicht mehr möglich.Ich würde gern die Vitocom 100 LAN1 einsetzen um die Anlage wieder online zu bringen.Meine Frage ist, k...

• 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 64 Ansichten

Vitocal 222s

Hallo zusammen, Bei einer Kundenanlage springt die Regelung von Heizen + Warmwasser in unregelmäßigen Abständen auf nur Warmwasserbetrieb und die Räume kühlen aus. Handelt es sich um ein Software Bug oder was könnte sonst noch der Grund sein ? VG Oli...

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 52 Ansichten

Vitocal 262-A T2H-R290, Regelung Brauchwasserwaermepumpe

Regelung der BrauchwasserwärmepumpeVitocal 262-A T2H-R290, Seriennr.: 7968509400718125Betriebsart: StandartRegelstrategie: ÖkonomischRegelungsbetrieb: Bivalent parallelWarmwasser Temp.: 47°Hysterese ein: 6°Hysterese aus: 0°Steuerung erfolgt nach Beob...

Vitoconnect OPTO2

Ich habe ein Vitoconnct Opto 2 verbunden mit dem Router Fritzbox Cable 6690. Der Anschluss funktioniert einwandfrei, aber nicht lange. Nach ein paar Stunden bricht der Kontakt an und es leuchtet die Störungs LED rot. Der WLAN Kontakt mit Internetzugr...

von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 248 Ansichten

Vitodens 300-W 11 kW

Im Dezember 2024 habe ich in meine über 20 Jahre alte Etagenheizung als Ersatz für eine ELCO Thision 9 eine Vitodens 300-W 11 kW (Serien-Nr.: 7956285401348121) installieren lassen. Der Heizungsbauer erklärte nach dem Einbau, dass er sich mit dieser T...

Ansteuerung 3 Wege Mischer

Ich habe ein Vitodens 330-W Typ B3HG-25 und ein Hygiene Speicher Typ KER 500-90 ,der mit Solarmit erwärmt wird und möchte diesen als Pufferspeicher für die Heizungsunterstützung mit nutzen.Da der Rücklauf von den Heizkreis direkt in den Pufferspeiche...

Lucky313_0-1615724451536.png
  • 0 Likes
  • 5 Antworten
  • 5283 Ansichten

Viessmann Vitotronic 200 CO1E ViCare aktivieren

Ich möchte für die neu gelieferten Vitotronic 200 CO1E die ViCare App auf Android aktivieren. Diese Regelung hat ein fest eingebautes SA171A1xx Wireless Modul:Herstell-Daten: 7641590017957218ID: 75117450354F3F61Wenn ich mich in der ViCare App Einlogg...

von
  • 0 Likes
  • 31 Antworten
  • 721 Ansichten

Novamatik 3002597-L defekt

Hallo liebe Experten, Die Regelung Novamatik 3002597-L meiner Viessmann Vitola-uniferral ist defekt. Gibt es neuere Steuerungen die man einbauen kann welche den gleichen Zweck erfüllen oder muss ich das gleiche nochmal einbauen? Mit freundlichen Grüß...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 64 Ansichten

Vicare Thermostate und Kaminofen

Hallo allerseits,ich bin neu hier und auch neuer Viessmann Kunde bzw Nutzer.Wir haben im Zuge einer Teilsanierung im Februar eine Vitodens 200W eingebaut bekommen und nun überlege ich die vorhandenen Thermostate gegen die Vicare-Modelle zu ersetzen. ...

von
  • 0 Likes
  • 9 Antworten
  • 400 Ansichten

Vitodens 300 WB3A passt Kesseltemperatur nicht an

Hallo zusammen, zunächst möchte ich sagen, dass ich total begeistert von dem hiesigen Support bin. Ich habe hier schon einiges gelesen und bin erstaunt, wie qualitativ hochwertig die Unterstützung hier ist. In vielen Supportforen größerer Hersteller ...

• 0 Likes
  • 20 Antworten
  • 519 Ansichten

Vitotronic 200 LEDs / Display ohne Funktion - Brenner läuft

Hallo Zusammen, uns ist heute aufgefallen, dass kein Warmwasser vorhanden war. Ausversehen wurde gestern Abend der Notaus der Heizung gedrückt. Haben dann heute morgen den Notaus wieder raus - Vorwärmung geht an, Brenner springt an und läuft. Soweit ...

von
  • 0 Likes
  • 8 Antworten
  • 249 Ansichten

Vitocal 222-S wechselt selbständig sein Betriebsart

Hallo, seit ein Paar Tagen habe ich folgendes Fenomen. Die Anlage hat sein Betriebsart von Heizen&Warmwasser plötzlich auf nur Warmwasser gesetzt. Den versuch dieses an die Anlage wieder zurück zu stelen war nicht erfolgreich auch konnte ich den Raum...

• 0 Likes
  • 6 Antworten
  • 369 Ansichten

Vitotronic 200 Typ KW2 tado, heizkurve?

Hallo, ich habe die Vitotronic 200 Typ KW2mit meinem tado thermostaten angeschlossen. Es funktioniert auch soweit alles. Nur eine Einstellung kann ich einfach nicht vornehmen, denn ich finde den nicht oder es passiert etwas komisches.Also ich finde d...

Screenshot_1.png Screenshot_2.png
von
  • 0 Likes
  • 19 Antworten
  • 788 Ansichten
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder