abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Wärmepumpe im Standby mit 1,5 kW Stromverbrauch bei 17° Außentemperatur und 50° Vorlauf?!

Hallo Community

ich beobachte ein seltsames Verhalten meiner Vitocal 250 Wärmepumpe:

Die Somme scheint, es ist warm (16,9° laut Außensensor) die Wärmepumpe ist angeblich im Standby Modus aber die Wärmepumpe treibt die Vorlauftemperatur auf aktuell 52,9° hoch, bei 1,5 kW Stromverbrauch.

Ich habe Smart Climate Thermostate und Sensoren und meine Anlage wurde diese Woche auf den aktuellen Firmwarestand hochgezogen (zuvor 2244, nun 2440).

Ich habe ViCare+ abonniert mit intelligentem Heat Control. Nach der "Basis" Heizkurve (die aber vom Intelligent Heat Control mit den Smart Climate Geräten überschrieben werden sollte) müsste der Vorlauf nur wenig mehr als 20° betragen, zumal ich als maximale Temperatur nur 20° eingestellt habe und die Anlage ja bereits angeblich im Standby ist ...

Was läuft da schief? Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Mit freundlichem Gruß

Ingo Adlung

IMG_0018.jpeg
IMG_0022.jpeg
IMG_0021.jpeg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Ingo62 

Wenn es sich um einen Heizkreis mit Mischventil handeln würde, hätte dieser einen eigenen VL-Sensor. Bei einem direkten Heizkreis wird jedoch auch die VL-Temperatur der Wärmepumpe für den Heizkreis übernommen.

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4

Kleiner Nachtrag - sehe dass die Anlage wieder aus dem Standby "erwacht" ist - wie dem auch sei, es erklärt das Heizverhalten dennoch nicht wirklich. Ich habe soeben über das ViGuide Web Portal beispielsweise in das Musikzimmer geschaut: die Motorstellung ist dort nur "geringe Öffnung" - um die Solltemperatur zu erreichen würde ich erst einmal das Thermostat weiter öffnen, bevor ich den Vorlauf gemessen an der Außentemperatur so stark hochtreibe ... oder habe ich da etwas falsch verstanden?

P.S. die IST Raumtemperatur war 4 Stunden alt. Ich habe über eine Änderung des Raumtyps die Aktualisierung der derzeitigen IST Temperatur "erzwungen". Das ist ein Phänomen, dass auch mit dem FW Stand 2244 immer wieder auftrat, dass die angezeigte, vermeintliche IST Temperatur Stunden alt war und nur über eine Raum-Typ Änderung ich die aktuelle Raumtemperatur im Dashboard aktualisieren konnte. Mag sein, dass die Regelung selbst mit den falschen (alten) Werten arbeitet.

Liebe Grüße

Ingo Adlung

Hallo @Ingo62 

VL 52,9 Grad WP ist auf WW-Heizung zurückzuführen. Der aktuell aktive ist rosa markiert.

IMG_0021.jpeg

VG

Danke @divanc !

Das heißt der Heizkreislauf was zwar zunächst in Standby, aber das Warmwasser wurde über den gemeinsamen Vorlauf hochgeheizt?

Lieben Gruß

Ingo

Hallo @Ingo62 

Wenn es sich um einen Heizkreis mit Mischventil handeln würde, hätte dieser einen eigenen VL-Sensor. Bei einem direkten Heizkreis wird jedoch auch die VL-Temperatur der Wärmepumpe für den Heizkreis übernommen.

VG

Top-Lösungsautoren