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Vitoconnect OPTO1 - Keine Inbetriebnahme möglich - TVC1325

Liebe Community Nutzer,

 

mit diesem Beitrag wollen wir euch über die aktuelle Entwicklung zur Inbetriebnahme der Vitoconnect OPTO1 informieren und euch auch zukünftig auf dem Laufenden halten.
Thematisiert wurde dieses Anliegen in unserer Viessmann Climate Solutions Community unter der Ticketnummer TVC-1325.

 

Aufgrund von neuen Sicherheitsbestimmungen und  -standards können Vitoconnect OPTO1, die nicht mindestens die Firmwareversion 2.0 haben, nicht mehr mit den Viessmann Servern verbunden werden.
Das betrifft ausschließlich Geräte, die entweder noch nie oder schon seit längerer Zeit (über 5 Jahre) nicht mit unseren Servern verbunden waren.
Es gibt bedauerlicherweise keine Möglichkeit, die benötigte Firmware offline aufzuspielen.

 

Wir verstehen, dass diese Nachricht für euch enttäuschend ist und möchten uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen.

 

Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass aufgrund des Alters der Geräte keine Gewährleistungspflicht vorliegt.
Da wir uns der Kundenzufriedenheit verpflichtet fühlen, möchten wir allen Nutzern, die das Thema verfolgt haben und sich bis zum 31.12.2024 hier in der Viessmann Climate Solutions Community gemeldet haben, anbieten  - kulanterweise und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht  - eine Vitoconnect OPTO2 kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Diese Regelung treffen wir vor allem aufgrund der langen Wartezeit, die viele von euch seit den ersten Meldungen zu verzeichnen haben.

 

Über den genauen Prozess, wie der Austausch stattfinden wird, werden wir euch Anfang Januar in diesem Beitrag informieren, so lange müssen wir euch noch um Geduld bitten.
Bitte abonniert den Beitrag, um das Update zu erhalten.

 

Für alle folgenden Kunden wird es im ersten Quartal 2025 eine Regelung geben, um die Vitoconnect OPTO2 zu einem vergünstigten Preis zu erwerben.

 

Wir freuen uns, dass wir euch eine Lösung anbieten können und hoffen, euer Vertrauen wiedergewinnen zu können.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

 

 

PS: Wenn ihr euch bereits in der Community mit der Herstellnummer eurer Vitoconnect gemeldet habt, müsst ihr erstmal nichts weiter tun.

Wenn ihr euch noch nicht gemeldet habt, postet die Herstellnummer unter diesem Beitrag.

Ihr seid dann automatisch aufgenommen, auch wenn nicht jeder von mir eine explizite Rückmeldung bekommt.

81 ANTWORTEN 81

Auch in der Gefahr zu spät dran zu sein:

7571381782122107

 

unser Vitoconnect war leider noch nie mit dem Server verbunden. Ich habe es Ende letzten Jahres zum ersten Mal versucht und bin dann heute auf diesen Beitrag gestoßen. 

Hallo Chris,

 

der Austausch sollte auch den Anfang Januar gemeldeten Geräten noch zu Gute kommen.

 

+ Es ist nicht gewünscht zum gleichen Thema vielfach dasselbe Problem neu zu posten. Es gibt eine Menge Foren-Leser die hier genauso lange auf eine Lösung warten, wie Foren-Schreiber. Diese würden jetzt aber von Viessmann willkürlich schlechter gestellt.

 

+ Unsere Geräte wurden ohne Hinweis bzw. Vorwarnung vom Hersteller funktionslos gestellt. Für eine Heizungsanlage, die in der Regel auf deutlich mehr als 10 Jahre ausgelegt ist und so beworben wird, ist das schwer nachvollziehbar und zerstört das Kundenvertrauen. Wie würdest Du, lieber Chris, denn empfinden, wenn vom Dein IPhone oder deine FritzBox nach fünf Jahren vom Hersteller funktionslos gestellt werden würde?

 

+ Das Problem liegt doch seitens Viessmann-Servern vor und ist nicht kundenverursacht. Ein Update zur Herstellung der Funktionsfähigkeit wäre für mich völlig in Ordnung. Macht doch über einen gesicherten Server eine Update-Funktion für unsere Geräte, dann ist alles wieder in Ordnung. Wenn es Euch wirtschaftlicher erscheint, dann verschickt neue Geräte. Aber lasst uns nicht komplett im Regen stehen.

 

Ich bitte um Deine kurze Antwort, lieber Chris.

 

Viele Grüße 

Benjamin 

Bin dann wohl auch betroffen.  
Meine Hersteller Daten: 

7571381709539108

ID: 

8983517E9CE2FD71

Hallo, 

ich habe dieses Problem ebenfalls. 

Das Gerät ist neu und war noch nie eingerichtet. Die  WLAN Led blinkt ein paar mal grün und danach rot.

IMG_6618.jpeg

 

VG Carsten 

Herstell-Daten:7571381672430107

ID:42D7F2D93F57DB1D

 Da ich ja nun seit Jahren schon im Thema Vitoconnect 100 Opto1 blinkt rot? vergeblich Hilfe gesucht habe, hoffe ich, dass das noch rechtzeitig erfolgt, sonst wäre das ja echt schade…. 

image.jpg

Ich bin auch davon betroffen und schliesse mich meinen Vorrednern an. Wäre für eine kurzfristige Lösung sehr dankbar. Immerhin ist usnwere Heizung noch nicht so alt.

 

MfGVitoconnect.jpeg

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