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Vitoconnect OPTO1 - Keine Inbetriebnahme möglich - TVC1325

Liebe Community Nutzer,

 

mit diesem Beitrag wollen wir euch über die aktuelle Entwicklung zur Inbetriebnahme der Vitoconnect OPTO1 informieren und euch auch zukünftig auf dem Laufenden halten.
Thematisiert wurde dieses Anliegen in unserer Viessmann Climate Solutions Community unter der Ticketnummer TVC-1325.

 

Aufgrund von neuen Sicherheitsbestimmungen und  -standards können Vitoconnect OPTO1, die nicht mindestens die Firmwareversion 2.0 haben, nicht mehr mit den Viessmann Servern verbunden werden.
Das betrifft ausschließlich Geräte, die entweder noch nie oder schon seit längerer Zeit (über 5 Jahre) nicht mit unseren Servern verbunden waren.
Es gibt bedauerlicherweise keine Möglichkeit, die benötigte Firmware offline aufzuspielen.

 

Wir verstehen, dass diese Nachricht für euch enttäuschend ist und möchten uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen.

 

Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass aufgrund des Alters der Geräte keine Gewährleistungspflicht vorliegt.
Da wir uns der Kundenzufriedenheit verpflichtet fühlen, möchten wir allen Nutzern, die das Thema verfolgt haben und sich bis zum 31.12.2024 hier in der Viessmann Climate Solutions Community gemeldet haben, anbieten  - kulanterweise und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht  - eine Vitoconnect OPTO2 kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Diese Regelung treffen wir vor allem aufgrund der langen Wartezeit, die viele von euch seit den ersten Meldungen zu verzeichnen haben.

 

Über den genauen Prozess, wie der Austausch stattfinden wird, werden wir euch Anfang Januar in diesem Beitrag informieren, so lange müssen wir euch noch um Geduld bitten.
Bitte abonniert den Beitrag, um das Update zu erhalten.

 

Für alle folgenden Kunden wird es im ersten Quartal 2025 eine Regelung geben, um die Vitoconnect OPTO2 zu einem vergünstigten Preis zu erwerben.

 

Wir freuen uns, dass wir euch eine Lösung anbieten können und hoffen, euer Vertrauen wiedergewinnen zu können.

 

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

 

 

PS: Wenn ihr euch bereits in der Community mit der Herstellnummer eurer Vitoconnect gemeldet habt, müsst ihr erstmal nichts weiter tun.

Wenn ihr euch noch nicht gemeldet habt, postet die Herstellnummer unter diesem Beitrag.

Ihr seid dann automatisch aufgenommen, auch wenn nicht jeder von mir eine explizite Rückmeldung bekommt.

 


UPDATE 08.01.2025  - Ersatz Vitoconnect OPTO2

 

Liebe Community Nutzer,
 
wir wünschen euch allen ein Frohes Neues Jahr 2025.
Hier folgen nun die Anweisungen, was ihr tun müsst, damit wir euch eine Vitoconnect OPTO2 als Ersatz zuschicken können:
Sendet bitte bis spätestens 31.01.2025 eine E-Mail mit dem Betreff "Ersatz für Vitoconnect OPTO1  - TVC-1325" an OPTO1@viessmann.com
Gebt in der E-Mail folgende Daten an:
  • Name und Anschrift (wo die Vitoconnect OPTO2 hingeschickt werden soll)
  • Standortadresse der Anlage (falls abweichend zur Lieferadresse)
  • Foto der Rückseite eurer OPTO1 mit erkennbarer Herstellnummer
    • 16-stellige Nummer "Herstell-Daten" beginnend mit 7571381... (Beispiel)
  • Benutzername in der Viessmann Climate Solutions Community
  • Link zum Beitrag eurer Meldung
 
Achtet auf Vollständigkeit der benötigten Daten, um eine schnelle Bearbeitung zu ermöglichen.
 
Wichtig:
Bitte schreibt uns von der E-Mail-Adresse, mit der ihr auch in der Viessmann Community registriert seid, um eure Meldung eindeutig zuordnen zu können.
Welche E-Mail-Adresse ihr nutzt, findet ihr raus, indem ihr auf euer Profilbild oben rechts und dann auf "Einstellungen" klickt. Unter "Mein Profil" findet ihr dann den Punkt "E-Mail".
 
Sobald eure Anfrage geprüft und freigegeben ist, bekommt ihr noch eine Rückmeldung, die betroffene Vitoconnect OPTO1 dürft ihr behalten.
Auch hier nochmal der Hinweis, dass für den kostenlosen Ersatz nur Geräte qualifiziert sind, die bis einschließlich 31.12.2024 gemeldet wurden. Für alle Meldungen ab dem 01.01.2025 wird es im ersten Quartal 2025 eine Regelung geben, um die Vitoconnect OPTO2 zu einem vergünstigten Preis zu erwerben.
 
Beachtet bitte unsere Datenschutzbestimmungen
 
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
94 ANTWORTEN 94

Auch in der Gefahr zu spät dran zu sein:

7571381782122107

 

unser Vitoconnect war leider noch nie mit dem Server verbunden. Ich habe es Ende letzten Jahres zum ersten Mal versucht und bin dann heute auf diesen Beitrag gestoßen. 

Hallo Chris,

 

der Austausch sollte auch den Anfang Januar gemeldeten Geräten noch zu Gute kommen.

 

+ Es ist nicht gewünscht zum gleichen Thema vielfach dasselbe Problem neu zu posten. Es gibt eine Menge Foren-Leser die hier genauso lange auf eine Lösung warten, wie Foren-Schreiber. Diese würden jetzt aber von Viessmann willkürlich schlechter gestellt.

 

+ Unsere Geräte wurden ohne Hinweis bzw. Vorwarnung vom Hersteller funktionslos gestellt. Für eine Heizungsanlage, die in der Regel auf deutlich mehr als 10 Jahre ausgelegt ist und so beworben wird, ist das schwer nachvollziehbar und zerstört das Kundenvertrauen. Wie würdest Du, lieber Chris, denn empfinden, wenn vom Dein IPhone oder deine FritzBox nach fünf Jahren vom Hersteller funktionslos gestellt werden würde?

 

+ Das Problem liegt doch seitens Viessmann-Servern vor und ist nicht kundenverursacht. Ein Update zur Herstellung der Funktionsfähigkeit wäre für mich völlig in Ordnung. Macht doch über einen gesicherten Server eine Update-Funktion für unsere Geräte, dann ist alles wieder in Ordnung. Wenn es Euch wirtschaftlicher erscheint, dann verschickt neue Geräte. Aber lasst uns nicht komplett im Regen stehen.

 

Ich bitte um Deine kurze Antwort, lieber Chris.

 

Viele Grüße 

Benjamin 

Bin dann wohl auch betroffen.  
Meine Hersteller Daten: 

7571381709539108

ID: 

8983517E9CE2FD71

Hallo, 

ich habe dieses Problem ebenfalls. 

Das Gerät ist neu und war noch nie eingerichtet. Die  WLAN Led blinkt ein paar mal grün und danach rot.

IMG_6618.jpeg

 

VG Carsten 

Herstell-Daten:7571381672430107

ID:42D7F2D93F57DB1D

 Da ich ja nun seit Jahren schon im Thema Vitoconnect 100 Opto1 blinkt rot? vergeblich Hilfe gesucht habe, hoffe ich, dass das noch rechtzeitig erfolgt, sonst wäre das ja echt schade…. 

image.jpg

Ich bin auch davon betroffen und schliesse mich meinen Vorrednern an. Wäre für eine kurzfristige Lösung sehr dankbar. Immerhin ist usnwere Heizung noch nicht so alt.

 

MfGVitoconnect.jpeg

Bin auch betroffen. Wollte Ende 2024 mein Gerät online bekommen, habe aber heute erst diesen Beitrag gefunden.

Herstellerdaten:

7571381683024104

ID:

F60DF958254AF49D

 

Danke.

Ich wurde gestern von unserer Wartungsfirma informiert. Ich habe gleich zwei Problemfälle. Ich gehe davon aus, dass auch Anfang Januar die Vitoconnect kostenfrei getauscht werden. Uns Kunden trifft schließlich keine Schuld.

 

IMG_1024.jpeg

IMG_1023.jpeg

vielleicht bin ich auch betroffen?

Meine Vitoconnect Opto1 verbindet sich nicht.
Seriennummer: 7571381732343200

(ich habe diesen Beitrag auch heute erst gelesen - am 7.1.2025 )

 

Danke

Sehr geehrte Damen und Herren, ich hatte mich mit dieser Nachricht an die im Forum aufgeführte Mailadresse gemeldet, leider erst heute diese Nachricht gesehen, ich möchte mich hiermit für den Tausch bzw. Ersatz anmelden Danke! Gern kann ich auch via USB eine Firmwareupdate durchführen, wenn dies möglich ist Danke!
 
 
Viesmann_UserDE_4-1736262746486.png

 

 

Leider verbindet sich das VITOCONNECT 100 OPTO1 nicht mit dem WLAN. 

Ich bitte Sie um Ihre Hilfe. ANLAGE I CLOUD Link für das Video / Einrichtungsbilder!
Ich habe das Gerät bereits auf Werkeinstellungen zurückgesetzt (Taster >30 Sekunden, alle LED blinken gelb, noch mal >5 Sekunden, alle konstant gelb). 

Ich habe die Anmeldung mit einer Fritzbox 5490 mit OS:07.31 sowie auch via IPHONE Freigabe geprüft.

In der ViCare App habe ich über Einstellungen / Kommunikationsmodul / das Netzwerk wiederholt konfiguriert / nach dem 10s Reset kann ich via mich mit dem VITOCONNECT direkt verbinden manuell über 192.168.1.1 die Webseite aufrufen, um die WLAN-Verbindung zuzuordnen / oder Via  APP / die SSID auswählen (Router 1m entfernt) aussuchen (habe auch zum Test andere SSIDs / Passwort vergeben, diverse Verschlüsselungen mit und ohne Passwort versucht).

 

Nach Eingabe des Passworts blinkt die WLAN LED kurz grün, dann ist diese in etwas stärkerem grün kurz an, blinkt dann aber wieder rot. Im Router Protokoll ist keine Fehlermeldung. Firewalls und MAC Beschränkungen sind alle aus.

Über den ICloud Link sehen Sie die Screenshots, sowie Video Sequenz nach dem Neustart bzw. Nach der Passwortübernahme.

Hallo, 

 

wie schon vor tagen erwähnt würde ich gern die benachrichtigungen über dieses Problem für Benutzer, die schon seit Monaten warten. Ich habe hier mittlerweile Profi-Status in der Community und über hundert Benachrichtigungen bekommen das sich was in dem Forum getan hat. Aber der Lösung bin ich keinen Millimeter weiter. Kann man einfach mal ein Forum aufmachen für neue Meldungen von 2025 und den vorher betroffenen das Problem abschließen? 

Herstell-Daten: 7571381725586201

Hallo,

 

der Prozess für das Versenden der Vitoconnect OPTO2 ist erstellt, die Beschreibung, wie ihr an das Ersatzgerät kommt und alle Informationen dazu findet ihr in meinem ursprünglichen Beitrag als Update.

 

Auch hier nochmal der Hinweis, dass dieser Prozess ausschließlich für betroffene Geräte ist, die bis einschließlich 31.12.2024 bei uns gemeldet wurden.
Für alle Meldungen ab dem 01.01.2025 wird es in den kommenden Wochen einen anderen Prozess geben, darüber informiere ich dann wieder hier.

 

Besten Gruß

Hallo Chris, da möchte ich mich doch zum Thema noch einmal äußern:


Am 20.12. postet ihr ein neues Thema zur Problematik des OPTO1. Jeder Kunde, der bis zum Jahresende antwortet, hat Glück und bekommt das Gerät im neuen Jahr kostenfrei ersetzt. Alle anderen, die so wie ich schon seit 2021 versuchen das Gerät in Gang zu bringen (zahllose Anrufe bei eurer Hotline, bei meinem Heizungsinstallateur, Beiträge hier im Forum), gehen leer aus.
Ich habe OPTO1 damals mit dem Austausch meiner Gastherme erworben (und logischerweise damals dafür auch bezahlt. Jetzt soll ich also erneut für ein OPTO-Gerät zahlen?!) Jetzt wird hier offenkundig, dass es sich nicht einfach nur um einen Geräteverschleiß handelte, sondern dass da scheinbar auch tatsächlich Firmware-Problematiken seitens des Herstellers vorliegen zu scheinen und man als Kunde letztendlich nie zur Lösung kommen konnte. Definitiv also eine Sache. für die der Hersteller geradestehen sollte. Ein kostenfreier Austausch für alle Haushalte, deren Hersteller-ID des OPTO1 von dem Verbindungsproblem betroffen ist, erscheint mir nur logisch. So machen das andere große Firmen auch, warum misst Viessmann hier mit zweierlei Maß?
Die Frist zu euerem Topic vom 20.12.24 ist meines Erachtens auch viel zu kurz, zudem auch noch direkt zum Beginn der Weihnachtsferien (die wohlgemerkt in Deutschland teilweise bis zum 06.01. andauern…), kurz vor den Weihnachtsfeiertagen lag und bis zum Jahreswechsel schon wieder vorüber war. Genau zu der Zeit des Jahres, zu der kaum jemand Zeit hat… Exakt 10 Tage hatte man also als Kunde, um auf das Thema hier zu reagieren, um so von dem kostenlosen Austausch zu profitieren. Da die meisten um  Weihnachten/Neujahr andere Dinge im Kopf haben als sich in der Viessmann Community zu bewegen und nach Neuigkeiten zu gucken (wenn man das überhaupt regelmäßig tut, denn Gasthermen sind für die meisten ein Nutzgegenstand und kein Hobby mit dem man sich täglich beschäftigen möchte).
So ging es nun mir: 2021 habe ich in einem Beitrag hier mehrfach gepostet, dass OPTO1 sich nicht verbinden lässt…ewig lang rumgemacht, nach Lösungen gesucht und von Viessmann dennoch keine bekommen. Durch Zufall wurde ich auf dieses Thema hier aufmerksam, um mich im Endeffekt erneut von der Firma Viessmann ums Ohr gehauen zu fühlen. Und als Krönung komme ich nun auch noch in den Genuss mein Austauschgerät „vergünstigt“ kaufen zu dürfen.
Das ist sehr enttäuschend und lässt mich immer mehr an der Firma Viessmann zweifeln.

Man wird jetzt dafür bestraft, dass man sich innerhalb von 11 Tagen nicht auf einen Beitrag gemeldet hat und darauf verzichtet hat einen Community Beitrag zu erstellen, weil es zu diesem Thema bereits hunderte Beiträge gab.


Finde ich ehrlich gesagt unmöglich und in keinster Weise kundenorientiert.

Wenn man sich den Beitrag von Chris durchliest solltest du mit aufgenommen sein! 

 

Du hast 2021 einen Beitrag erstellt mit Seriennummer!

 

Den Anweisungen im Update folgen und die gewünschten Daten an die Email mit link zu deinem Beitrag von 2021 schicken.


@Daba89  schrieb:

Wenn man sich den Beitrag von Chris durchliest solltest du mit aufgenommen sein! 

 

Du hast 2021 einen Beitrag erstellt mit Seriennummer!

 

Den Anweisungen im Update folgen und die gewünschten Daten an die Email mit link zu deinem Beitrag von 2021 schicken.


 

Hallo Daba89, leider nein.

Ich habe eine Email vom Support bekommen, dass das Problem 2021 noch nicht bestand und ich nicht für den Ersatz qualifiziert sei. Außerdem hätte ich mich nicht weiter mit dem Support im Forum beschäftigt (was von meiner Seite auch telefonisch passiert ist, weil ich dachte, man könne mir da direkt und besser helfen). Irgendwann lässt man es auch mal gut sein (man hat schließlich auch noch andere Dinge im Leben zu tun!), wenn man alles probiert hat und zum Schluss vom Kundendienst im Forum Folgendes gesagt bekommt:

"danke für die Info. Weiter kann ich es an dieser Stelle leider nicht bewerten. Ich könnte mir vorstellen, dass das WLAN Signal entweder sehr schwach ist oder letztlich die Vitoconnect einen Schaden hat." 



Und jetzt bekommt man hier erzählt, dass nur die Personen, die bis zum 31.12. 23:59 Uhr geantwortet haben, ein kostenfreies Austauschgerät bekommen, alle anderen gehen leer aus bzw. dürfen für den Austausch bezahlen. Entweder behandelt man die betroffenen Kunden gleich oder man lässt es gleich sein. Kundenorientierung sieht für mich anders aus. 

Und vor allem: Warum hat man den Thread dann nicht zum 01.01. geschlossen, damit man nicht weiter kommentieren kann? 

Hallo Chris,

 

danke für das Anstoßen der Versendung. Können Sie mir bitten Ihren Satz: " ..wie ihr an das Ersatzgerät kommt und alle Informationen dazu findet ihr in meinem ursprüngliche Beitrag als Uptate." näher erklären. 

Wie finde ich Ihren ursprünglichen Beitrag mit allen Informationen?

 

Viele Grüße

Hr Nickels

Hallo Nickels,

 

einfach ganz nach oben scrollen zum ersten Beitrag dieser Unterhaltung.

 

Besten Gruß

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