abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect OPTO1 - Keine Inbetriebnahme möglich - TVC1325

Liebe Community Nutzer,

mit diesem Beitrag wollen wir euch über die aktuelle Entwicklung zur Inbetriebnahme der Vitoconnect OPTO1 informieren und euch auch zukünftig auf dem Laufenden halten.
Thematisiert wurde dieses Anliegen in unserer Viessmann Climate Solutions Community unter der Ticketnummer TVC-1325.

Aufgrund von neuen Sicherheitsbestimmungen und  -standards können Vitoconnect OPTO1, die nicht mindestens die Firmwareversion 2.0 haben, nicht mehr mit den Viessmann Servern verbunden werden.
Das betrifft ausschließlich Geräte, die entweder noch nie oder schon seit längerer Zeit (über 5 Jahre) nicht mit unseren Servern verbunden waren.
Es gibt bedauerlicherweise keine Möglichkeit, die benötigte Firmware offline aufzuspielen.

Wir verstehen, dass diese Nachricht für euch enttäuschend ist und möchten uns für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen.

Wir möchten ausdrücklich darauf hinweisen, dass aufgrund des Alters der Geräte keine Gewährleistungspflicht vorliegt.
Da wir uns der Kundenzufriedenheit verpflichtet fühlen, möchten wir allen Nutzern, die das Thema verfolgt haben und sich bis zum 31.12.2024 hier in der Viessmann Climate Solutions Community gemeldet haben, anbieten  - kulanterweise und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht  - eine Vitoconnect OPTO2 kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Diese Regelung treffen wir vor allem aufgrund der langen Wartezeit, die viele von euch seit den ersten Meldungen zu verzeichnen haben.

Über den genauen Prozess, wie der Austausch stattfinden wird, werden wir euch Anfang Januar in diesem Beitrag informieren, so lange müssen wir euch noch um Geduld bitten.
Bitte abonniert den Beitrag, um das Update zu erhalten.

Für alle folgenden Kunden wird es im ersten Quartal 2025 eine Regelung geben, um die Vitoconnect OPTO2 zu einem vergünstigten Preis zu erwerben.

Wir freuen uns, dass wir euch eine Lösung anbieten können und hoffen, euer Vertrauen wiedergewinnen zu können.

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team

PS: Wenn ihr euch bereits in der Community mit der Herstellnummer eurer Vitoconnect gemeldet habt, müsst ihr erstmal nichts weiter tun.

Wenn ihr euch noch nicht gemeldet habt, postet die Herstellnummer unter diesem Beitrag.

Ihr seid dann automatisch aufgenommen, auch wenn nicht jeder von mir eine explizite Rückmeldung bekommt.

UPDATE 08.01.2025  - Ersatz Vitoconnect OPTO2

Liebe Community Nutzer,

wir wünschen euch allen ein Frohes Neues Jahr 2025.
Hier folgen nun die Anweisungen, was ihr tun müsst, damit wir euch eine Vitoconnect OPTO2 als Ersatz zuschicken können:
Sendet bitte bis spätestens 31.01.2025 eine E-Mail mit dem Betreff "Ersatz für Vitoconnect OPTO1  - TVC-1325" an OPTO1@viessmann.com
Gebt in der E-Mail folgende Daten an:
  • Name und Anschrift (wo die Vitoconnect OPTO2 hingeschickt werden soll)
  • Standortadresse der Anlage (falls abweichend zur Lieferadresse)
  • Foto der Rückseite eurer OPTO1 mit erkennbarer Herstellnummer
    • 16-stellige Nummer "Herstell-Daten" beginnend mit 7571381... (Beispiel)
  • Benutzername in der Viessmann Climate Solutions Community
  • Link zum Beitrag eurer Meldung

Achtet auf Vollständigkeit der benötigten Daten, um eine schnelle Bearbeitung zu ermöglichen.

Wichtig:
Bitte schreibt uns von der E-Mail-Adresse, mit der ihr auch in der Viessmann Community registriert seid, um eure Meldung eindeutig zuordnen zu können.
Welche E-Mail-Adresse ihr nutzt, findet ihr raus, indem ihr auf euer Profilbild oben rechts und dann auf "Einstellungen" klickt. Unter "Mein Profil" findet ihr dann den Punkt "E-Mail".

Sobald eure Anfrage geprüft und freigegeben ist, bekommt ihr noch eine Rückmeldung, die betroffene Vitoconnect OPTO1 dürft ihr behalten.
Auch hier nochmal der Hinweis, dass für den kostenlosen Ersatz nur Geräte qualifiziert sind, die bis einschließlich 31.12.2024 gemeldet wurden. Für alle Meldungen ab dem 01.01.2025 wird es im ersten Quartal 2025 eine Regelung geben, um die Vitoconnect OPTO2 zu einem vergünstigten Preis zu erwerben.

Beachtet bitte unsere Datenschutzbestimmungen

Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
110 ANTWORTEN 110

@Lugdunum  schrieb:

Und jetzt bekommt man hier erzählt, dass nur die Personen, die bis zum 31.12. 23:59 Uhr geantwortet haben, ein kostenfreies Austauschgerät bekommen, alle anderen gehen leer aus bzw. dürfen für den Austausch bezahlen. Entweder behandelt man die betroffenen Kunden gleich oder man lässt es gleich sein. Kundenorientierung sieht für mich anders aus. 

Ist das wirklich Dein Verständnis von Kundenorientierung bzw. -service? Du hast vor vier (!) Jahren ein Gerät erworben, es nicht zum Laufen gekriegt und schimpfst jetzt auf den Kundenservice und pochst jetzt, wo alle erdenklichen Fristen und Rechte aus dem damals zustande gekommenen Vertrag erloschen sind, auf kostenlosen Ersatz? Wow, das ist hart! Aber probieren kann man's ja mal, was? 

Warum hast Du nicht einfach damals Deine Rechte durchgesetzt, Stichwort Gewährleistungspflicht? Stattdessen hast Du Dich offensichtlich einfach damit abgefunden und das OPTO1 in die Ecke gelegt. 

@EB2  schrieb:

Der Service hier ist die reinste Katastrophe! 

Freitag 10:19 Uhr Mail versendet, 11:36 Uhr Antwort erhalten. 

Top Service!

Diese Unterstellungen sind unverschämt. Es ist ja wohl offensichtlich, dass Viessmann seit Jahren dieses Problem hat und bis dato keine Lösung hatte. In den anderen Beiträgen wurde man abgespeist „es würde nach einer Lösung gesucht“. Natürlich legt man das Gerät irgendwann an die Ecke, wartet auf Antwort und kann es auch mal nach Jahren vergessen.

Hallo Chris,

darf ich auch einmal nachfragen?

Hab auch am 08.01.2025 - 16:15Uhr die Mail mit den gewünschten Angaben verschickt. Leider bis heute auch keine Rückmeldung erhalten.

Magst du bei mir auch einmal nachsehen, ob die Mail eingegangen ist?

Vielen Dank!

Gruß

Matzemann

Hallo Matzemann,

eine Rückmeldung hatte ich dir am 09.01. um 07:16 Uhr zugeschickt.

Falls die Nachricht nicht angekommen ist: Dein Vitoconnect ist mit aufgenommen und das Ersatzgerät wird zeitnah an dich verschickt.

Besten Gruß

Hallo Team Viessmann,

Per Mail hatte ich mich bereits angemeldet.

Vorsichtshalber hier nochmals.

Meine Hersteller Nummer:

7571381678431108

ID:

329DF28886A35A99

Grüße 

Kay82

Ich unterstelle gar nichts! Der Verfasser selbst schreibt, dass er das Gerät seit 2021 nicht zum Laufen kriegt! 

Und natürlich legt man das Gerät nicht irgendwann in die Ecke und findet sich damit ab. Natürlich nehme ich meinen Vertragspartner/Verkäufer in die Gewährleistungspflicht! Das ist die Grundlage auf der man solche Fälle regelt! 

Aber nach vier Jahren, nachdem alle Fristen abgelaufen sind, um die Ecke kommen, auf den kostenlosen Austausch des Gerätes zu bestehen und auf den schlechten Kundenservice zu schimpfen...DAS ist unverschämt!

Es ist unverschämt ohne Vorwarnung eine Dienstleistung einzustellen und dann nicht dafür grade zu stehen. Belassen wir es dabei, die Diskussion führt zu nichts.

Ich kann nicht erkennen, dass eine Dienstleistung eingestellt wurde. Wenn dem so wäre, würde gar kein OPTO-Modell mehr funktionieren.

Man könnte sich einfach eingestehen, dass vier Jahre nichts zu unternehmen, ein Fehler war. 

In einem Punkt gebe ich Dir allerdings Recht, die Diskussion führt zu nix. 

Es ist so: Wenn man hier im Forum schreibt und man keine Lösung bekommt, außer dass das Gerät vermutlich defekt sein könnte (wir haben auch einen neuen Router gekauft, einen neuen Funkverstärker…), wenn man auch telefonisch versucht hat über die Hotline eine Lösung zu suchen und wenn der Installateur auch nur auf einen Defekt schließt, es aber auch eigentlich irgendwie nicht weiß, dann belässt man es irgendwann auch dabei. Es kommt der Moment, da hat man sich genug über solch ein Gerät geärgert. Dann akzeptiert man das als Defekt bis ich hier von den Problemen gelesen habe, die zu meinem similär waren… 

Die Garantiezeit war 2021 bereits abgelaufen. Kulanz oder irgendeine alternative Lösung bot Viessmann am Telefon auf eine explizite Nachfrage nicht an.

Was hätten Sie denn an meiner Stelle anders gemacht ? 

Jetzt lese ich, dass sich ein Verbindungsproblem mit dem Server aufgetan hat (und die Geräte mit der Charge xxx-02 davon betroffen sind). Hätte ich mich bis zum 31.12. auf diesen Beitrag gemeldet, wäre das ok gewesen, so ist es zeitlich drüber und es ist nicht mehr ok. Da hätte auch niemand gefragt, ob der Defekt vor 1,2,3 oder 4 Jahren aufgetreten ist.

@Lugdunum  schrieb:

Es ist so: Wenn man hier im Forum schreibt und man keine Lösung bekommt, außer dass das Gerät vermutlich defekt sein könnte (wir haben auch einen neuen Router gekauft, einen neuen Funkverstärker…), wenn man auch telefonisch versucht hat über die Hotline eine Lösung zu suchen und wenn der Installateur auch nur auf einen Defekt schließt, es aber auch eigentlich irgendwie nicht weiß, dann belässt man es irgendwann auch dabei. Es kommt der Moment, da hat man sich genug über solch ein Gerät geärgert. Dann akzeptiert man das als Defekt bis ich hier von den Problemen gelesen habe, die zu meinem similär waren… 

Die Garantiezeit war 2021 bereits abgelaufen. Kulanz oder irgendeine alternative Lösung bot Viessmann am Telefon auf eine explizite Nachfrage nicht an.

Was hätten Sie denn an meiner Stelle anders gemacht ? 

Jetzt lese ich, dass sich ein Verbindungsproblem mit dem Server aufgetan hat (und die Geräte mit der Charge xxx-02 davon betroffen sind). Hätte ich mich bis zum 31.12. auf diesen Beitrag gemeldet, wäre das ok gewesen, so ist es zeitlich drüber und es ist nicht mehr ok. Da hätte auch niemand gefragt, ob der Defekt vor 1,2,3 oder 4 Jahren aufgetreten ist.

Wenn 2021 die Garantie bereits abgelaufen war, dann haben Sie das Gerät 2019 gekauft, weil Viessmann zwei Jahre Garantie gewährt.

Ich vermute jetzt einfach mal, dass das Gerät bis 2021 auch funktionierte, denn sonst hätten Sie ja nicht auf die Probleme ab 2021 verwiesen.

2019 ausgelieferte Geräte hatten in der Regel die Firmwareversion 1.9.5 installiert und sollten eigentlich auf Grund der automatischen Updates relativ zügig auf Version 2.0 ff aktualisiert worden sein.

Im Beitrag von CustomerChris können Sie nachlesen, dass ausschließlich Geräte betroffen sind, die noch nie online waren und eine Firmwareversion < 2.0 aufweisen. Beides scheint mir in Ihrem Fall nicht zutreffend und es liegt wohl ein anderer Fehler, ja, vielleicht sogar ein Defekt des Gerätes vor.

Das ist zwar ärgerlich, aber Dinge gehen nun mal kaputt.

Top-Lösungsautoren