Für wen ist diese "Lösung" überhaupt akzeptabel? Seit Monaten beschäftige ich mich mit der Fehlersuche bei dem Opto1 – in meinem Fall weit vor dem 31.12.2024. Ich habe sowohl Kontakt zu meiner Wartungsfirma aufgenommen als auch telefonisch bei Viessmann nachgefragt. Doch dann erfährt man zufällig im Forum, dass der Dienst ohne jegliche Vorankündigung eingestellt wurde. Und nur weil man nicht im Dezember 2024 und vor dem 31.12.2024 im Forum schreibt, wird einem der kostenfreie Ersatz verwehrt. Stattdessen wird man auf eine Regelung im ersten Quartal 2025 vertröstet – mal sehen, was noch kommt. Immerhin sind es nur noch ein paar Tage. Um weiterhin unsere alten Heizungsanlagen zu betreiben, sind wir gezwungen, den Opto2 zu kaufen – Viessmann scheint hier kein anderes Interesse zu haben. Es ist wirklich enttäuschend, dass man mit dem Opto1 in die Viessmann-Cloud gedrängt wurde und nun mit dem Opto2 wieder zur Kasse gebeten wird. Eine Lösung ohne Cloud hätte mir vollkommen ausgereicht.
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