Hallo Viessmann Customer Team,
Mein Installateur hat heute früh die Opto 1 installiert. Aktuell lässt sich keine Verbindung zum Server herstellen. Verbindung ins WLan funktioniert.
Ich habe folgendes Setup, und Einstellungen.
Fritz Box Fiber, selber Raum wie das Opto Modul
Verbindung zur Anlage läuft
WLAN Verbindung zur Fritz Box auch: screen shot 1
Den Namen für das Gerät habe ich selber vergeben. MAC Adresse habe ich gecheckt.
Folgende Ports habe ich freigegeben, auch screen shot:
443, 123, 53, 80, 8883, 67
Zusätzlich ist ja noch die selbständige Portfreigabe aktiviert.
Bleibt also die Frage - was muss ich noch anpassen?
Beste Grüße,
Tobias
Hallo Niritonic,
könntest du mir bitte die Herstellnummer des verwendeten Kommunikationsmoduls mitteilen, damit ich einen genaueren Blick darauf werfen kann?
Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf der Rückseite des Vitoconnects zu finden.
Besten Gruß,
Chris vom Customer Care Team
7571381701479107
Danke für die schnelle Rückfrage!
Hallo Niritonic,
danke für die Herstellnummer.
Versuche doch bitte mal den Vitoconnect über ein anderes WLAN zu verbinden, am besten über den HotSpot eines zweiten Handys und schau, ob dann eine Verbindung zu unseren Servern aufgebaut wird.
Besten Gruß
Hi Chris,
danke. Die Anlage steht im Keller, dort ist kein GSM Netz. Hotspot fällt also leider aus.
ich hatte schon das Gäste WLAN probiert, aber ohne Erfolg.
könnt ihr mit den Portfreigaben in meinem Screen Shot etwas anfangen, ist da alles korrekt?
vg,
Tobias
Hallo Niritonic,
die Portfreigabe sieht gut aus, ist aber eigentlich nur notwendig, wenn du manuell etwas an der automatischen Portfreigabe geändert hast.
In der Regel sind Ports bei AVM für ausgehende Verbindungen dynamisch geöffnet.
Setze den Vitoconnect bitte nochmal auf Werkseinstellungen zurück und probiere es erneut.
Starte auch gerne den Router nochmal neu.
Besten Gruß
Hi Chris,
Danke Dir - das habe ich gemacht; zusätzlich auch nochmal den Router mit der neuesten Firmware durchgestartet.
Leider ohne Erfolg - any other ideas?
Hallo Niritonic,
ich würde dein Anliegen gerne an unsere Entwicklung weiterleiten, die einen genaueren Blick darauf werfen können.
Könntest du mir dazu bitte noch die Herstellnummer des Wärmeerzeugers mitteilen?
Die Herstellnummer hat 16 Stellen, beginnt mit einer 7 und ist auf dem Typenschild der Anlage zu finden.
Und auch wenn es wahrscheinlich mit dem Endgerät nichts zu tun hat, teile mir bitte noch folgendes mit:
- Hersteller und Model des verwendeten Endgerätes
- Version des installierten Betriebssystems (Android / iOS)
- Installierte Version der ViCare App (In der App unter Einstellungen ganz nach unten scrollen)
Besten Gruß
iPhone 15
neuestes iOs
frisch heruntergeladene ViCare App
me ist auch ein Fehler im Opto. Denn die Verbindung zum Netzwerk steht, lt FRITZ!Box ist das Gerät aus dem Internet erreichbar, nur die Verbindung zum Viesmman Server kommt nicht zustande.
Danke,
Tobias
Hallo Niritonic,
danke für die Infos, ich habe dein Anliegen an unsere Entwicklung weitergeleitet und werde mich melden, sobald ich eine Rückmeldung bekomme. (Ticket: TVC-1325)
Besten Gruß
Hi.
wir haben jetzt auch noch eine zweite Opto 100 getestet. Selbes Ergebnis. Verbindung zum WLAN einwandfrei. Keine Verbindung zum Server.
gibts was neues aus der Entwicklung?
dabke,
tobias
Hallo Niritonic,
bedauerlicherweise habe ich noch keine Rückmeldung über eine anstehende Lösung bekommen, ich melde mich, wenn es Neuigkeiten gibt.
Besten Gruß