abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Verbindungsprobleme mit der ViCare-App

Guten Abend!
Unsere Wärmepumpenanlage Vitocal 250-A (Bedieneinheit TCU 301) hat seit dem Einbau vor über 1 Monat nur sporadisch Verbindung zum Vi-Server. Die Verbindung wurde zunächst zum WLAN-Netz 1 (Router) bei einer Leistung von 30% hergestellt, zur Leistungssteigerung ist die Anlage nun mit einem WLAN-Netz 2 (Repeater) verbunden (Leistung aktuell 73%). Beim Router handelt es sich um ein älteres Modell der Telekom, welches mit VDSL umgehen kann und mit 50MBit/20MBit (Repeater: 11MBit/8MBit) funkt. Alle Domains sind über beide Netze gut erreichbar, einschließlich Streaming.
Heizungsanlage: Seriennummer 7988190503830193/ Vitoconnect-ID: 2478D9D5C86156EF
Kann jemand helfen?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Guten Tag!
Die WP-Anlage, den Router und die ViCare-App (Neuinstallation) habe ich heute morgen neu gestartet, den Repeater habe ich nun weggelassen. Das Signal ist zwar nun schwach (27%), aber die Verbindung zur Vi-Cloud ist da, wenn der Kontakt zum WLan 1 besteht.
Folgerung: Die Anlage kann nicht mit dem zweiten WLan (Repeater) umgehen, da bei der Erstinstallation das WLan 1 (Router) angesteuert wurde.
Konsequenz: Ich werde in der näheren Zukunft wohl einen neuen Router kaufen, im Paket mit einem Verstärker, der dann kein neues WLan-Netz erzeugt.

Schönen Sonntag!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Auch hier lohnt sich der Versuch die WP über den Netzschalter der Inneneinheit (Unterseite links) 10 Min vom Netz zu nehmen damit dann beim Neustart das. kpl System neu hochfährt und die aktuellsten Einstellungen sucht.

Mir kommt es so vor, als ob die WPen Änderungen an der Verbindung nicht so toll finden. Auch nach Netzausfall manchmal ein eigenständiger Wiederaufbau der eigentlich bekannten Verbindung durch irgendwas nicht korrekt durchgeführt wird.

Wünsche dir das es hilft.

250A-10, Speicher WW 200 + HZ 400, Heizkörper, SW2440

Danke für die Mitteilung, werde es morgen mal probieren.

Für heute erst einmal: Gute Nacht!

Guten Tag!
Die WP-Anlage, den Router und die ViCare-App (Neuinstallation) habe ich heute morgen neu gestartet, den Repeater habe ich nun weggelassen. Das Signal ist zwar nun schwach (27%), aber die Verbindung zur Vi-Cloud ist da, wenn der Kontakt zum WLan 1 besteht.
Folgerung: Die Anlage kann nicht mit dem zweiten WLan (Repeater) umgehen, da bei der Erstinstallation das WLan 1 (Router) angesteuert wurde.
Konsequenz: Ich werde in der näheren Zukunft wohl einen neuen Router kaufen, im Paket mit einem Verstärker, der dann kein neues WLan-Netz erzeugt.

Schönen Sonntag!

Top-Lösungsautoren