Liebe ViCare “ViGuide” Nutzer,
kürzlich haben wir angekündigt, für die Anlagenbetreiber die Partneranwendung ViGuide abzuschalten. Wir möchten gerne noch mehr Informationen mit euch teilen und in den Dialog gehen!
Zuerst möchten wir darauf hinweisen, dass wir bewusst kein Datum für die Abschaltung genannt haben. Wir versichern Euch, dass wir gemeinsam mit Euch eine zufriedenstellende Lösung finden wollen.
Mit der Ankündigung, die ViGuide für Anlagenbetreiber abzuschalten, wollen wir in erster Linie unsere Nutzer aktiv und weit vor einer Aktion über unsere Pläne informieren. Zudem wollen wir mit Euch in den Dialog gehen, um gemeinsam Lösungen zu erarbeiten, wie wir für Euch wichtige Funktionen in die Systemwelt der ViCare-App überführen können.
Folgende Funktionen haben wir bereits identifiziert und aufgenommen. Bitte erweitert die Liste gerne mit Funktionen, die für euch wichtig sind!
Vielen Dank für Euer Verständnis und Eure Kooperation.
Es gibt hier im Forum einen Tread welcher sich mit dem CAN Bus open3e beschäftigt, dieser ist dein Freund. https://community.viessmann.de/t5/Konnektivitaet/CAN-Bus-Home-Automation-E3-Generation-lokal-und-kos...
Ob CAN an deiner Anlage verfügbar ist musst du in der Doku oder auch direkt an den Anschlüssen schauen.
Ich verwende zum Steuern meiner Vitocal 250A Home Assistant mit der Viessmann API.
Hier habe ich im letzten Winter herausgearbeitet bei welchen Außentemperaturen und Vorlauftemperaturen die Anlage anfängt zu takten. Über die API erhöhe bzw. senke ich die Vorlauftemperatur so, das die Anlage nicht taktet. Um eine massive Überheizen der Bude zu vermeiden, schränke ich die Heizzeiten in der Übergangszeit auf 3-5 Stunden am Stück ein.
Hallo @Hansi_Buentgens
passt doch, Hysterese WW und WW Soll sind änderbar und Obergrenze VL wird schon angezeigt, was meiner Meinung nach ein sehr guter Anfang in der ViCare APP ist.
Ich habe versucht noch mal einen Überblick über die Einträge zu kriegen aber inzwischen "too much to read".
Deshalb meine Frage: Sind die Tags in Ihrem initialen Beitrag das, was jetzt geplant ist oder war das einfach eine anfängliche Notiz?
Alles was hier in den Einträgen steht würde die APP überladen und nicht jeder Wunsch kann verständlicherweise umgesetzt werden. Desweiteren möchten viele Nutzer vielleicht eine simple, schlanke APP und nicht die für uns wichtige Schnittmenge, was absolut nachvollziehbar ist.
Folgendes sind lediglich Hinweise zu Optionen, also bitte nicht falsch verstehen:
Eine Mitbewerber WP-APP hat, wie Deutschlands Moderouter, Fritzbox, einen Expertenmodus.
Mein Wechselrichter hat einen solchen Modus auf dem WebUI
Klar muss sein, dass wer die WP mit unsachgemäße Änderungen schrottet oder z.B. den Estrich um die FB Heizung mit 60 °C Vorlauf killt das auch tragen muss - nennt sich Verantwortung. Dazu reicht ein Warnhinweis beo kritischen Änderungen zur Absicherung des Herstellers und das Logging.
Step by Step und vielen Dank, dass wir gehört wurden
Viele Grüße
Viessi18
Hallo Hansi, ich habe bisher nichts mehr zu folgendem Thema gelesen
- VX3 Einstellung der Notstromreserve vom Batteriespeicher über die ViCare App
Bisher kann diese Einstellung nur mühsam geändert werden.
Aktuell über eine Anfrage beim Heizungsbauer, der wiederum eine Anfrage bei Viessmann macht und man später vom VS Kundendienst anegerufen wird um den Wert anpassen zu lassen
oder
über eine erneute Inbetriebnahme der Anlage mit der ViGuide App
Wird es diese Möglichkeit in ViCare irgendwann einmal geben?
Und wäre es möglich in ViCare die Anzeige über „swipe-down“ aktualisieren zu lassen?
Weiter wäre die detaillierte Anzeige der Batterien wie im Browser vorteilhaft (SN, insbesondere die geschätzte Restkapazität, Firmware und max Entladestrom).
Danke & Grüsse
Es wäre auch wirklich wichtig die Batterie Händisch laden zu können. Gerade bei angekündigten Stromabschaltungen hat man keine Chance die Notstromreserve zu erhöhen und die Batterie voll zu bekommen.
Hallo Gemeinde,
in der ViCare-App gibt es seit der Version 3.30.0 die "Intelligente Pumpensteuerung" mir erschließt sich nicht für was diese da ist und ob ich diese an meiner Vitocal A250 einschalten sollte.
Wenn du drauf klickst, kommt die Erklärung.
Hast du Android? Bei mir (iPhone) habe ich noch 3.29 😬
Bei dem Galaxy S23 Ultra meiner Frau ist das Update eben eingetroffen aber bei meinem Galaxy S24 Ultra noch nicht.
Ja verwende Android
Die Intelligente Pumpensteuerung schaltet die (interne) Heizungspumpe aus, wenn keine Wärmeanforderung laut ViCare Komponenten mehr besteht und deshalb die Wärmepumpe selbst auch über einen Zeitpunkt X still steht.
Melden die ViCare Komponenten wieder Wärmebedarf, startet zunächst die Heizungspumpe, damit die VL Temperatur bestimmt werden kann und dann die auch wieder die Wärmepumpe.
Der App-Hinweis zur Vermeidung von unnötigem Takten der Heizungsanlage ist IMO falsch, da ja die Pumpensteuerung nur bei taktender Anlage zum Tragen kommen kann und nicht bei einer konstant laufenden Wärmepumpe.
Hallo Hansi_Buentgens,
Ich konkretisiere "Web-Oberfläche am PC" mal: es sollte eine allgemeine Browserlösung geben, die nicht nur am PC, sondern natürlich auch auf dem Mac bzw. jedem Gerät, das einen üblichen Internetbrowser betreiben kann, verfügbar ist. Die Abschaltung von ViGiuide für mich würde hier schon ein großes Loch in Usability & Komfort reißen.
Das ist sowieso ein Punkt, den ich nicht so richtig verstehe: für alle möglichen Geräte gibt es "mobile Apps", die am Ende ja doch nur irgendwie gekapselte Browsercontrols mit sehr eingeschränkter Adressrange sind. Es wäre alleine bzgl. des Resourcen-Managements auf dem Endgerät sinnvoller, das als normal Browserfähige Web-App anzubieten.
Vielen Dank & viele Grüße,
Kai60
Als Frage auf meine eigene Antwort:
Hat denn wie jemand bisher das Abschalten beobachten können?
Bei 24/7 Heizbetrieb eher unwahrscheinlich.
Allerdings wurde meine Pumpe in der 151-A neulich in einer zwei bis drei Stunden Pause des Verdichters auch nicht abgeschaltet...
Bei mir wird die Pumpe erst bei >+8°C abgeschaltet, darunter läuft die Pumpe weiter.
M.E. ist die Abschaltung eine rein marketingstrategische Angelegenheit. Die ist für die Fachpartner vorgesehen.
Stattdessen entwickelt man (teuer) auf drei Plattformen - Andriod, IOS und demnächst soll es ja für den Endanwender eine andere Weboberfläche geben.
Dabei ist ViGuide jetzt bereits als eine WebApp konzipiert. Ich habe das weiter oben berichtet und bebildert.
Im Prinzip peppt man das graphisch noch etwas auf, benennt das Ganze um und man wäre fertig ...
Die Bevormundung seitens Viessmann nervt mich mittlerweilen gewaltig, so wurde beispielsweise in der App die Steuerungsmöglichkeit der Hysterese wieder deaktiviert. Auf Wünsche wird ohnehin nicht eingegangen, z.b. die 10m Zirkulationszeit in den Schnellwahlen, geantwortet wird hier eigentlich auch so gut wie gar nicht, obwohl viele Forums-Mitglieder wertvollen Input geben. (Hansi_Buentgens du bist gemeint).
Sehr schade diese Entwicklung bzw. dieser Stillstand.
Das ganze Konzept dieser Community ist absurd.
Entweder man hat einen Support für Endkunden, wo diese ausschließlich von Viessmann Support Mitarbeitern betreut werden (und darin ggf. einen offenen Diskussionsbereich zum Erfahrungsaustausch).
Oder es ist ein Forum, in dem Endanwender miteinander diskutieren und versuchen sich gegenseitig zu helfen.
Aber diese Vermischung hier, von blutigen Einsteigerin und engagierten Hobby- Experten ind Support -Mitarbeitern führt doch nur zu seitenlangen Threads mit fundiertem Halbwissen oder Hören-Sagen, wie diesem, in denen sich die Viessmann Mitarbeiter gerne zurück halten, obwohl das Thema mit einer Antwort erledigt wäre.
Im Beispiel der Zwischenfrage hier zur neuen Intelligenten Pumpensteuerung der App-Version 3.30.x hat noch keiner von VM etwas darüber geschrieben, der Rest ist reine Spekulation der Endkunden.
Dem kann ich nur zustimmen. Als Endnutzer habe ich dankenswerterweise einige gute Tipps hier erhalten, aber es ist schon mühsam sich durch den Thread mit zuviel Einzelheiten zu lesen.
Ich glaube viele unterschätzen das Thema Softwarepflege und insbesondere Softwareupdates.
Diese Ignoranz dem Endkunden gegenüber zieht sich leider durch das ganze Viessmann Universum. Ich glaube das hier noch einige auf einem ganz hohen Ross sitzen und die Realität noch nicht wahrgenommen haben oder sie sind durch den Verkauf aus der Nummer raus und es ist egal wie es weitergeht.
Fakt ist das ohne den Endkunden die Firma Viessmann, oder wie sie auch nun immer heißen mag, keinen Umsatz generieren wird oder zukünftige Entscheidungen pro Viessmann getroffen werden. Ich in meinem Fall wäre bereit mehr zu investieren, wenn ich nur wüsste wie. Die Fachpartner sind in meinem Fall froh das die Anlage bezahlt ist und unfähig weitergehende Fragen zu beantworten. Es hat KEINER, die Niederlassung Stuttgart eingeschlossen, Lust mich weitergehend zu beraten. Eine Beratung mit fundiertem Wissen kann ich nicht einmal von Viessmann direkt bekommen, da weiß die Linke nicht was die rechte angekündigt hat.
Die Firma hat ganz tolle Produkte aber den grottigsten Kundendienst den man sich vorstellen kann.
Ich denke, für die Regelstrategie „Konstanttemperatur“ der Wärmepumpe sollten die Temperaturgrenzen über die App veränderbar sein. Ebenso die Aktivierung/Deaktivierung der externen Heizquelle beim Abtauprozess.
Viele welche zB eine Heizung der Größenordnung Vitodens 200-W haben, werden etwas "über dem 1-Familienhaus" also mindestens 2-4 Parteien, also Mehrparteien(Familien) Haus oder mind. 1 Einliegerwohnung haben, welche -meist- separat vermietet ist.
Die meisten würden wohl auch einen hydraulischen Abgleich über die ViCare Thermostate durchführen wollen, und gleichzeitig den Mietern die Vorteile über Ferneinstellung in der App anbieten. Thermostate und Heizung bilden also eine harmonische Einheit und Brennerstarts werden reduziert.
Nun aber das Problem wo wohl die meisten vor stehen:
In der App möchte ich als Admin/Eigentümer dezidierte Schreib-/Lese-Rechte für Mieter/Nutzer vergeben, nicht jeder soll an der Heizkurve rumspielen (nur "Lesen") oder die ganze Heizung ausschalten (kein "Lesen"/"Schreiben" Häkchen) können, dem gegenüber könnte aber die Funktion "1 mal Heizphase/oder Warmwasserbereitung verlängern" freigegeben (Lesen + Schreiben) werden, im Idealfall sogar mit einstellbarer Anzahl. Realisierung wie eigentlich alle Vorbilder in Tabellenform: Benutzer/Gruppen (im Reiter Benutzer/Gruppen anlegen vordefiniert) stehen zu den möglichen Funktionen und man setzt Lese-/Schreibberechtigungen, ganz klassisch & simpel eben.
Der simple Hauptaugenmerk liegt aber zunächst auf der Zuweisung von Räumen zu Wohnungen (Benutzergruppen) oder ViCare-Thermostaten zu einem Mieter (Benutzer):
Jedem Nutzer der ViCare App sollten separate Rechte und Freigabe (siehe oben) "nur seiner" Räume/Thermostate zugewiesen werden können (nicht das andere Mieter anderen Mietern die Heizung regeln können sondern nur die eigene).
Das ganze präziser und mit gleichzeitiger intelligenter Brennersteuerung im sich ständig erweiterndem intelligenten KI-unterstütztem Viessmann Öko-System.
(eine Apple HomeKit Integration ist natürlich noch mal ein "On-Top")
Der schon angesprochene Wechsel "Administratormodus", "Expertenmodus", "Anwendermodus", "Benutzermodus" oä macht natürlich wirklich total Sinn, ergibt sich aber dementsprechend automatisch aus den Vorgaben der Administrierung (sowie jetzt schon im Anfangsstadium die jetzige vorsintflutliche simple Umsetzung der primitiven Benutzeranmeldung, wo ja sogar jetzt schon einige administrative Einstellungen fehlen, welche der Normaluser nicht benötigt oder sehen soll). Wenn es dies nicht gebe, könnte man ja auch einfach seinen eigenen Admin Account verteilen 😉
Die Option ist nur ‚umgezogen‘ und nun unter der Warmwasserkachel zu finden:
Das ist korrekt aber ändern lässt sich hier unter Android nichts (das hat schon mal funktioniert)
Liebe Viessmänner und -Frauen,
eigentlich ist es doch ganz einfach:
Alle Einstellungen, mit denen ich als Nutzer meinen Komfort (Wärme, Zeitsteuerung, Hysterese, Heizkurve, Heizkreise etc.) und meine Kosten (Regelstrategie und -Parameter, Steuerung externe Zusatzheizung/Heizstab, etc.) direkt beeinflussen kann, muss nach meiner Meinung auch durch mich allein (ohne Einschaltung des Fachbetriebs) direkt per App und am Gerät einstellbar sein. Schließlich ist es mein Haus und mein Geld. Und der Fachbetrieb ist nicht immer spontan genug verfügbar - und es ist ehrlicherweise auch nicht seine Aufgabe. Hier sind auch ViCare-App und ViGuide m.E. hinsichtlich ihres Funktionsumfangs noch nicht hinreichend ausgestattet.
Das gilt analog natürlich auch für Mehrparteien-Objekte.
Fazit: Customer Self Service soweit irgend möglich und sinnvoll. Lässt sich den Fachbetrieb auf seine Kernkompetenz konzentrieren und schont dessen ohnehin knappen Ressourcen. Und spart Nutzern und Fachbetrieb unnötige Anrufe über eine nicht immer vergnügungssteuerpflichtige Warteschleife in der Hotline.
Hallo @Hansi_Buentgens
Wann können wir das Ereignisprotokoll in der ViCare-App abrufen? Ist das schon etwas in Planung?
Ist es für Nicht-Profis wohl möglich, in der ViCare-App in einer Kachel direkt anzuzeigen, ob sie gerade heizt, WW macht, oder abtaut?
Danke vorab für eine Antwort
Gruß
Andreas