Holz/Pellet
Erkunde die Welt von Holz- und Pelletheizungen in der Viessmann Community. Hol dir jetzt nützliche Tipps, stelle Fragen und diskutiere mit anderen!
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Vitoligno 300-C

Nach etwa 4 Jahren Nutzungszeit ist die Sagturbine 7855893 defekt gegangen.Unterliegt das Gerät innerhalb der 5-jährigen Garantiezeit?

• 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 46 Ansichten

Holzvergaser schaltet vorzeitig in den Teillastbetrieb

Hallo,Ich besitze seit 2009 einen Vitolig 200 Holzvergaser mit 40 KW. Seit einiger Zeit beobachte ich, dass nach circa 1 Stunde nach dem Anheizen der Holzvergaser bereits in den Teillastbetrieb umschaltet. Es wird keine Fehlermeldung ausgegeben und d...

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 23 Ansichten

Quietschen im Fördersystem der Vitoligno 300P

Hallo, vor einiger Zeit hatte ich hier über ein Quietschen während des Betriebs unserer etwa 10 Jahre alten Vitoligno 300P berichtet. Ich konnte das Problem mittlerweile etwas eingrenzen. Es kommt aus dem Fördersystem. Ich habe die Verkleidung unter ...

von
  • 1 Likes
  • 1 Antworten
  • 70 Ansichten

Saugsystem zieht keine Pellets mehr

Hallo, mein Saugsystem hat heute im laufenden Betrieb aufgehört Pellets zu ziehen. Die Anlage hat den Vorgang mehrfach wiederholt bis sie auf Störung gelaufen ist (Zwischenbehälter war noch nicht vollständig befüllt). Es sind Pellets sind im Silo vor...

von
  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 75 Ansichten

Vitoligno 300-P Fehler fb

Hallo zusammen,übers WE hab ich die Heizung komplett gereinigt, weil sie nicht fehlerfrei lief. Fehler aktuell ist immer wiederkehrend "FB".- Lager ist voll- Tagesbehälter mittlerweile leer und Füllstand-LED anQuittiere ich alles, läuft sie an, heizt...

• 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 131 Ansichten

Vitoligno 300-P: CO- und Staub-Messung nach 1. BImSchV

Hallo zusammen, unsere Pelletheizung Viessmann Vitoligno 330-P wurde nun nach Ablauf der Übergangsfrist (war ja bis 31.12.24 für Anlagen bis 12 kW und entsprechendem Baujahr/Inbetriebnahmejahr) zu Beginn des Jahres 2025 zum ersten Mal gemäß 1. BImSch...

von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 98 Ansichten

Vitoligno 300-P: Probleme nach Tausch der Lamdasonde

Hello Community,Vitoligno 300-P seit 2011 problemlos in Betrieb. Seit dem Tausch (obwohl KEIN Problem bestand und nur auf Empfehlung des Fachbetriebs meines Vertrauens) der Lambdasonde ständig Probleme mit der Förderanlage der Pellets. Im Zuge des Ta...

• 0 Likes
  • 12 Antworten
  • 546 Ansichten

Pufferspeicher Vitoligno 300p wird unten nicht warm

Hallo,nach einer Störung der Pelletzufuhr war unsere Heizung ca. 10 Tage aus. Nachdem vorher alles tadellos lief, wird nun, nach der Wiederinbetriebnahme, der Pufferspeicher unten nicht warm (nur ca 35 Grad). Oben passt die Temperatur ungefähr mit 65...

Vitoligno 300P Platine A2 getauscht

Schönen guten Tag, an meiner Heizung (Vitoligno 300-P) musste ich die Platine A2 Teilenummer 7243454 tauschen. Was muss ich nach dem Tausch der Platine tun, um die Anlage wieder in Betrieb nehmen zu können? Welche Einstellungen sind nötig?

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 54 Ansichten

Fehler NS Pelletsbehälter

Meine Vitoligno 300-C bringt regelmäßig die Fehlermeldung "NS Pelletsbehälter ". Laut Fehlerhistorie liegt es daran, dass der Näherungsschalter ständig angefahren ist und von Staub befreit werden muß. Dies ist aber nicht der Fall und der Sensor ist s...

Kessel Vitoligno 300 p heizt zu hoch

Der Kessel heizt so ca. 75 Grad hoch. Früher hat er das ab und zu mal gemacht, denke mal, um Legionellen abzutöten.Wir haben eine Bodenheizung und einen Kombispeicher.Warum heizt er jetzt ständig so hoch ?Kann man an der Einstellung was ändern?Bitte ...

Kondensat in Aschebox Vitoligno 300-c

Hallo zusammen, habe seit einiger Zeit in meiner 10 Jahren alten Vitoligno 300-c starkes Kondenswasser in der linken Kammer der Aschebox, die rechte ist einwandfrei. Bis vor einem Jahr war alles in Ordnung. Die Heizung steht im Keller und bautechnisc...

Sanierung Pelletsheizung

Hallo, ich betreibe eine Pelletsheizung mit 15 kW.Nach einer thermischen Sanierung werden nur mehr 10 kW benötigt.Ich installiere im Zuge der Sanierung auch eine PV.Folgende Fragen ergeben sich:Kann man einen Pelletskessel von 15 auf 10 kW zurücksetz...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 48 Ansichten

Anzeige Pelletsofen Pelletseinsaugung

Hallo zusammen,bei meinem Pelletsofen kann man sich im Display die Ansaugung aus dem Speicher anzeigen lassen. Meine Anlage verfügt über insgesamt 12 Ansaugpunkte.Im Display werden zwei Reihen übereinander dargestellt, die etliche "X" aber auch einig...

Vitligno 300c Vorlauf immer zu gering

Hallo zusammen,vielleicht kann mir hier jemand helfen.Ich habe eine Vitoligno 300c und einen 750l Kombispeicher.Mein Problem ist folgendes: Wenn der Kessel läuft habe eine VL Temp. Die dem SOLL Wert identisch ist.Sobald aber die Temparatur im Puffer ...

IMG_2346.png IMG_2344.png
von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 90 Ansichten

Scheitholzkessel Vitoligno 200s

- An unserer Heizung werden Ventilstellungen in der Einheit s angegeben. In den Unterlagen wird nicht erklärt, was diese Einheit bedeutet, auch nicht das Range von-bis. - Beim Anheizen unseres Kessels wird die Speicherladepumpe offensichtlich erst se...

Uhrzeit einstellen Vitrolingo 300-C

Hallo zusammen,weiß jemand ggf. wie man die Uhrzeit des Ofens einstellen kann? Leider hat Viessmann versäumt, einen ntp - Dienst auf dem Ofen zu starten / einzurichten, daher geht die Uhr immer wieder falsch.Im Service - Menü in die Grundeinstellunge...

koeb Scheitholzkessel

Hallo zusammen, wir heizen mit einem Koeb pyromat eco 035- 4857 VP Baujahr 2010 lt. Bedienungsanleitung kann man damit statt Sückholz auch Grobhackschnitzel verbrennen. Braucht man dazu ein Zusatzgerät und was muss man beachten?

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 63 Ansichten

Edelstahl-Abgasrohr für Vitoligno 300-p

Hallo (und frohes neues Jahr), mein Vitoligno 300-p ist aus dem Baujahr 2012.Leider hat der damalige Heizungsbauer den Abgasweg (Rauchrohr) mit einfachem schwarzem Stahlofenrohr errichtet. Nun kommt es wie es kommen musste und das Rohr neigt sich auf...

AL 128 bei Vitolig 300 VL3

Hallo zusammen, ich habe einen Vitolig 300 VL3 mit der Nummer 7159686 im Haus stehen und bin eigentlich ganz zufrieden damit, aber habe seit längerem täglich mehrmals den Fehler AL 128. Der Fehler kommt immer, wenn die Anlage auf Abbrand (9) ist.Dann...

• 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 158 Ansichten

Viessmann Vitoglio 300 C

Hallo, seit 3 1/2 Jahren bin ich stolzer Besitzer einer Pellet-Heizung von Viessmann (Viessmann Vitoglio 300 C). Nachdem bereits alle halbe Jahre der Brenner defekt war (Keramik-Brennelement) wurde dieses 3-Mal ausgetauscht. Es hatte ein jeweils ein ...

Vitoligno 300P Pellet-Sauger timeout

Hallo zusammen ich habe eine Frage zu der Pellet-Sauger Logik Meine Anlage: Vitoligno 300P VL3B Problem bzw Herausforderung: wenn mein Pelletzwischenspeicher neben der Heizung über die Nacht sich sehr stark gelehrt hat, dann schafft es der Sauger nic...

von
  • 0 Likes
  • 4 Antworten
  • 129 Ansichten

Ersatz Abluftgebläse Viessmann Vitoligno 300-P

Hallo, unser Vitoglino 300-P Pelletkessel hat Abluftgebläse EMB Papst R2E150-AN91-41 verbaut. Das Kugellager scheint defekt zu sein, dadurch ist das Gebläse extrem laut. Frage: kann das Abluftgebläse EMB Papst R2E150-AN91-41 durch EMB Papst R2E150-AN...

von
  • 0 Likes
  • 19 Antworten
  • 5361 Ansichten

Vitoligno 300-C primärluftklappe

Hallo zusammen Ich hab eine kurze Frage zur primärluftklappe diese zeigt bei uns immer 0% an .Ist das normal?Fällt mir auf seit dem wir neu Platine bekommen und der Verbrauch ist dem auch sehr viel höher hängt das alles zusammen? Bitte um kurze Info ...

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 87 Ansichten
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder