Hallo,
vor einiger Zeit hatte ich hier über ein Quietschen während des Betriebs unserer etwa 10 Jahre alten Vitoligno 300P berichtet.
Ich konnte das Problem mittlerweile etwas eingrenzen. Es kommt aus dem Fördersystem. Ich habe die Verkleidung unter dem Vorratsbehälter geöffnet, die Schutzblende über dem Kettenantrieb entfernt und dort erstmal eine Menge Pellet- und Metallabrieb vorgefunden und entfernt, dann die beweglichen Teile geölt.
Leider ist damit das Quietschen aber nicht verschwunden und raubt uns weiterhin im Minutentakt die Nerven. Mein Eindruck ist, dass es unmittelbar hinter dem großen Zahnrad entsteht, also im Übergang vom "Trichter" zum horizontal verlaufenden Förderrohr. Ich vermute, dass dort eine Art Schneckenfördersystem zu finden ist, das nach 10 Jahren auch mal eine Reinigung vertragen könnte?
Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben, ob das ein bekanntes Problem ist und wie man am Besten drankommt? Ich würde bei Gelegenheit jetzt mal den Trichter leeren und es von oben aus versuchen.
Unser Heizungsmonteur war mittlerweile 2x vor Ort und ist beide Male wieder abgezogen, ohne das Problem gelöst zu haben. Rechnungen gestellt hat er trotzdem. Den brauche ich nicht zu fragen.
Als Anlage ein (leider ziemlich dunkles) Video, in dem das Geräusch gut zu hören ist.
Danke!
Hallo __dk__
das Geräusch kann von der Zellradschleuse (107) oder der Schnecke (108) kommen. Der Feinstaub von Pellets sammelt sich über die Jahre an und verdichtet sich. Dies kann dann zu solchen Geräuschen führen. Wirklich herausfinden kannst du nur, wenn du alles auseinanderbaust.