abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoligno 300-P: CO- und Staub-Messung nach 1. BImSchV

Hallo zusammen,

unsere Pelletheizung Viessmann Vitoligno 330-P wurde nun nach Ablauf der Übergangsfrist (war ja bis 31.12.24 für Anlagen bis 12 kW und entsprechendem Baujahr/Inbetriebnahmejahr) zu Beginn des Jahres 2025  zum ersten Mal gemäß 1. BImSchV gemessen hinsichtlich Staub und CO. Ich möchte allen Mut machen, welche nun evtl. auch mit ihren Pellet-Heizungen aus der Übergangsregelung rausfallen und mess-pflichtig werden, denn die Messung wurde mit Bravour "bestanden".

Anlage: Vitoligno 300-P mit Regelung VBC 550, Errichtung/Inbetriebnahme 01/2010, Leistung bis 12 kW --> damit mess-frei bis zum 31.12.24 aufgrund Übergangsfrist

Nun seit 01.01.25 mess-pflichtig mit Grenzwerten CO soll 0,8 g/m³ und Staub 0,06 g/m³

Messung durchgeführt mit gereinigter Anlage (Züge/Abgasstrang/Lüftermotor etc), hierbei speziell die Lamdasonde nochmals gewartet/ausgeblasen. Weiterhin Anlage so eingestellt, dass Rücklauf-Temperaturanhebung auf 45°C eingeregelt ist. Messgerät in unserem Fall Wöhler SM 500.

Messwerte wie folgt

Messdauer: 15 Minuten

Volumen während Messdauer: 67 Nl (Normliter)

Abgastemperatur: zirka 80°

Sauerstoffgehalt:13,9%

(CO gemessen: 0,236 g/m³)

(Korrekturfaktor Messgerät Toleranz: 0,063 g/m³)

--> CO protokolliert: 0,173 g/m³, also bei weniger als einem Viertel des Grenzwertes

(Staub gemessen: 0,014g/m³)

(Korrekturfaktor Messgerät Toleranz: 0,005 g/m³)

--> Staub protokolliert: 0,009 g/m³, also weniger als ein Sechstel des Grenzwertes

Haltet eure Anlagen schön sauber, habt immer gute Pellet-Qualität, "entstaubt" auch vor Neubefüllung den Pellet-Bunker (bei uns mit Maulwurf-Sauger und von mir gebauter Staubfalle in der Rückführung) sowie den Vorratsbehälter direkt am Kessel, dann sollte einer Weiterführung des Betriebes einer Pelletheizung dieses Typs 300-P eigentlich nichts im Wege stehen.

Soweit, Gruß 

3 ANTWORTEN 3

Ich glaub, statt Sauerstoffgehalt bei den 13,9% muss CO2-Gehalt stehen oder ?

Nee, ist schon der Wert 13,9% für Sauerstoff O2. Siehe hier Display des Messgeräts:

IMG_20250114_120332960~2.jpg

Hatte mich dazu auch gewundert, da der Wert im Diagnose-Menü der Heizung Lambdasonde/Sauerstoff 7% angezeigt hat zum selben Zeitpunkt. Ich hatte das dann auch den SchornsteinfegerMeister gefragt, Antwort "das sei so normal...."

???

Komisches Messgerät. Der CO2 - Wert ist fürbeine Abgasprüfung relevant. Bei einer Ölheizung sogar ein Einstellkriterium. Bei einem Sauerstoffgehalt von 14% im Abgas frag ich mich,was da verbrannt sein soll.

Ich würde hier denken,dass das Messgerät schlampig programmiert würde und der O2  eigentlich CO2 sein soll.

Top-Lösungsautoren