abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoligno 300-P Fehler fb

Hallo zusammen,

übers WE hab ich die Heizung komplett gereinigt, weil sie nicht fehlerfrei lief. 

Fehler aktuell ist immer wiederkehrend "FB".

- Lager ist voll

- Tagesbehälter mittlerweile leer und Füllstand-LED an

Quittiere ich alles, läuft sie an, heizt auch hoch, Wasser wird warm, etc., bis dann nach 30 - 90min die Fehlermeldung erneut auftritt und die Heizung wieder stehen bleibt.

Neben der normalen Reinigung (Brennkammer, Aschelade, Ventilator auf der Rückseite und Nachheizkasten) hab ich auch die Schnecke unterm Tagesbehälter ausgebaut. Da sah ich auch nix ungewöhnliches...

Frage also:

1) kann ich den Sauger auch manuel ansteuern, dass ich überprüfen kann, dass er funktioniert?

2) was kann das Problem (sonst noch) sein?

4 ANTWORTEN 4

Hi, welche Regelung und damit Display/Tasterfeld hast du verbaut an deiner 300-P? Wenn VBC550, dann folgendes:

ja, man kann Aktoren separat manuell zur Prüfung ansteuern. Gehe wie folgt vor (auch beschrieben in der Service-Anleitung Seite 70 und 29/30):

1. Drücke die Menü-Taste und die OK-Taste gleichzeitig so lange, bis das Anzeigefeld umspringt auf die Servicefunktionen und somit Auswahl-Möglichkeiten Diagnose, Aktorentest, Codierungen 1/2 und weitere.

2. Aktorentest auswählen

3. entsprechend zu testenden Aktor auswählen und manuell aktivieren

Gruß

Grundsätzlich steht FB für Probleme mit der Pelletsversorgung. Eventuell versagt die Ansaugung oder die Förderschnecke ist blockiert ? Es käme auch ein defekter Sensor in Frage .Dass der nicht mehr erkennt,ob Pellets im Behälter sind.

Ich danke euch beiden schon mal ganz herzlich für die Rückmeldungen!

- das verbaute Betriebsfeld ist n Vitotronic 200 F01(?) Heizung ist vor ~ 10 Jahren installiert.

- die Förderschnecke vom Tagesspeicher zum Brennraum läuft.

- der Sensor für den Füllstand des Tagesbehälter leuchtet (also nicht kaputt?). Den hab ich allerdings jetzt "blind" gemacht, denn wenn er merkt, er müsste füllen, macht das aber nicht, geht er in die Störung.

- wenn ich den Sauger manuell ansteuern will, kann es sein, dass ich dann Service > Brennstoffzufuhr > ja schalten muss? Denn unter Aktorentest gibt's nur Kesselfaktoren (und hier zeigt er mir nur den Betriebsstatus an) und unter Verbrauchsfaktoren auch jeweils nur den Status von z.B. Speicherladepumpe, etc.

1737126291669288192178950806517.jpg

Ich kann ein Update geben, dass vielleicht auch anderen hilft:

1) der Sauger für in den Tagesbehälter ist immernoch defekt und gibt auch beim Aktorentest keinen Mucks. Da gibt's jetzt 3 Optionen: neuer Sauger für 1100€, neuer Motor für ~350€ oder, evtl. nur neue Kohlen...

2) ich hatte die Heizung bei der Fehlersuche gereinigt (Brennkammer, Nachheizfläche und Lüfter). Dabei hat sich Lochfraß am Lüfterblech gezeigt, der dafür sorgt, das die Brennkammer nicht genug Luft bekommt und damit die gesamte Anlage von zähmen, schwarzem Schmodder eingesift ist. Das schlimmste dabei: die "Federn" im Nachheizkasten sitzen fest! Ich kann mit ner Gewindestange von oben bis unten durchstoßen und grob die "Schlacke" nach unten "schütteln", aber die Federn/Spiralen sitzen bombenfest. 

Das ist vorher nicht passiert, weil vermutlich das Loch in Lüfterblech zugesetzt war und erst durch das Säubern offen war, sodass die Anlage Fehlluft zieht.

Daraus ergaben sich 2 Fehler:

- FA oder FB (weiß nicht mehr genau), was daran liegt, dass der Motor im Nachheizkasten nicht drehen kann (sitzt fest(

- F5, weil die Pellets nicht genug Luft bekommen und nicht brennen, sondern nur "kokeln".

Bisherige "Lösung"

- Füllstandssensor im Tagesbehälter abgedeckt, sodass er nicht saugt, Tagesbehälter fülle ich händisch

- Motor vom Gestänge des Nachheizkasten getrennt, sodass dieser denkt, er würde funktionieren.

- Lüfter repariert, indem ich mir eine Edelstahlplatte hab lasern lassen und die über das Lüfterblech gestülpt.

Jetzt heizt die Anlage grad hoch und ich hoffe, dass die Temperatur dafür sorgt, dass die Schlacke wieder "flüssiger" wird und ich dann die Spiralen aus dem Nachheizkasten lösen kann um die dann zu grundreinigen.

Frage dazu: eigentlich müssten die Spiralen sich sich mit relativ wenig Kraft nach oben rausheben lassen, oder????