abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

AL 128 bei Vitolig 300 VL3

Hallo zusammen,

ich habe einen Vitolig 300 VL3 mit der Nummer 7159686 im Haus stehen und bin eigentlich ganz zufrieden damit, aber habe seit längerem täglich mehrmals den Fehler AL 128.

Der Fehler kommt immer, wenn die Anlage auf Abbrand (9) ist.

Dann sinkt die Kesseltemperatur ab und geht anschließend wieder hoch, bevor dann der Fehler auftritt.

Nach dem Fehler einfach "Reset" und dann läuft die Anlage wieder.

Starke Aschebildung und Glanzruß im Innenraum + viel Schlacke im Brennertopf.

Der Sensor im Brennraum ist frisch getauscht. Hat keinen Unterschied gemacht.

Die Förderschnecke ist nicht verstopft und der Motor wurde von ca. 2 Jahren durch einen Techniker ausgetauscht.

Im Forum lese ich viel davon, dass die Platine (Feuerungsautomat) verantwortlich dafür sein kann.

Ich bin jetzt am Überlegen, ob ich die Platine bestelle und austausche, oder ob ich einen Servicetechniker kommen lasse, der die verbaute Platine auslesen kann.

Hat jemand Erfahrungen mit einem Platinenwechsel?

So wie ich des sehe ist das recht einfach und nur die BUS - Verbindungen müssen neu hergestellt werden.

Sind die neuen Platinen automatisch auf ENplus A1 Pellets eingestellt, oder wie die alten noch auf irgendeine alte Norm?

Auch aus Kostensicht möchte ich das betrachten. Was kostet die Platine im Verhältnis zum Servicetechniker, der evtl. auf die verbaute Platine ein Update spielt.

Ich freue mich auf Erfahrungen und Informationen und bedanke mich im Voraus.

0 ANTWORTEN 0