Gas
Erkunde Themen rund um Gasheizungen in der Viessmann Climate Solutions Community. Hol dir hilfreiche Tipps, stelle deine Fragen und tausche dich mit anderen aus!
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Foren Aktivität

Energiewende - was tun?

Manchmal macht es den Eindruck, als würden die Energiepreise nur eine Richtung kennen: nach oben. Dazu gesellt sich die Ungewissheit, welcher Energieträger in ein paar Jahren überhaupt noch erlaubt sein wird. Und es fühlt sich an, als wäre man als Ve...

Energiewende - was tun? "Die Kosten"

Manchmal macht es den Eindruck, als würden die Energiepreise nur eine Richtung kennen: nach oben. Dazu gesellt sich die Ungewissheit, welcher Energieträger in ein paar Jahren überhaupt noch erlaubt sein wird. Und es fühlt sich an, als wäre man als Ve...

Energiewende - was tun? “Die Alternativen”

Energiewende - was tun? “Die Zuschüsse”

Energiewende - was tun? “Der Verbrauch”

ViCare

Heute wollte ich unseren Gas Heizung mit ViCare registrieren. Dabei stellte ich fest das unserer Vorgänger dies schon gemacht hat. Leider gibt es den Vorgänger nicht mehr. kann man die Registrierung zurücksetzten?

von
  • 0 Likes
  • 1 Antworten
  • 169 Ansichten

Vitotronic 200 KW1 sehr langsam

Guten Abend, ich habe mich heute einmal an die Heizungsanlage gemacht und wollte mal schauen ob man da noch etwas optimieren kann. So funktioniert alles an der Anlage aber innerhalb der Codierungsebenen ist die Regenlung verdammt langsam. In der Eben...

von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 309 Ansichten

Vitoconnect nicht verfügbar - trotzdem Raumthermostate kaufen

Hi zusammen, ich habe eine Frage. Ich habe ein mehrgeschossiges Haus mit Gasheizungen in jeder Etage und einer Vitodens 200 mit Vitotronic 200 (Typ HO1B) im Keller. Ich würde nun gerne Smarte Raumthermostate nachrüsten, leider ist die Vitoconnect 100...

von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 360 Ansichten

Vitodens 333-F - ViVare

Hallo,wie kann ich meine 2014 installierte Vitodens 333-F Anlage mit der App ViCare steuern? Zur Zeit kann ich das über Vitocom 100.Danke und GrussPaul Mueller

von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 342 Ansichten

Vitodens 200 WB2A auf drehzahlgeregelter Umwälzpunpe G-HE KM umrüsten

Hallo,Meine Vitodens 200 WB2A sollte von meinen Monteur auf eine drehzahlgeregelte Pumpe (7876412) mit KM Bus umrüsten werden.Nach dem Einbau stellte sich heraus das der KM Bus Leitungsadaper (A) zwischen Steuerung und KM Buskabel der Pumpe (145) feh...

von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 771 Ansichten

Vitodens 300 WB3

HalloIch besitze eine Vitodens 300 mit der Herstellernummer 7148440102122107.Die Heizung fährt ständig hoch und schaltet sich nach 10 Sekunden wieder ab.Dann beginnt das Spiel nach ein paar Sekunden wieder von vorne.Wenn ich die Schornsteinfegertaste...

ViCare App Stromverbrauch

Hallo zusammen, bei meiner Vitodens 200W B2HF zeigt mir die App beim Stromverbrauch merkwürdige Werte an. Die Therme wurde im Mai ausgetauscht, während der Sommermonate wurde nicht geheizt. Dennoch existiert dort ein im Verhältnis hoher Stromverbrauc...

FA1B5409-7B19-4533-B93E-55DF9F8E702E.png
von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 192 Ansichten

Vorhandene Hydraulik ändern (Hydraulische Weiche und Mischer entfernen)

Hallo, da ich ausschliesslich Radiatoren habe, möchte ich nun die Weiche und den Mischer entfernen.Den Mischer habe ich schon ausgekoppelt und seitdem läuft es auch deutlich besser und länger ohne Takten. Das ständige auf und zu fahren des Mischers i...

• 0 Likes
  • 9 Antworten
  • 1173 Ansichten

Störung nach Wartung

Moin,wir haben einen Rexola- biferral RN Bj 93Nach der regulären Wartung mit Glühzündertausch blinken beide LEDs im Wechsel. Die Temperaturanzeige war eingefroren. Die Heizungsfirma meinte die Uhr wäre defekt. Über eBay gebrauchte Uhr gekauft. Uhr fu...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 159 Ansichten

Hohe Vorlauftemperatur trotz niedriger Heizkurve

Ich „erwische“ meine neue Gasheizung Vitodens 200- W, 25 KW im Tagesverlauf manchmal mit Vorlauftemperaturen von 68° bei einer Außentemperatur von 12° (Raumsollwert 20°), trotz einer relativ flachen Heizkurve von 1,2 und Niveau 1. Laut Tabelle müßte ...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 314 Ansichten

Vitodens 200-W B2HB mit Vitotronic 200 HO1B an UVR16x2

Hallo, ich möchte meine Gastherme Vitodens 200-W von meiner UVR16x2 steuern lassen. Die Therme ist direkt an den 1000 Liter Pufferspeicher angeschlossen und die UVR16x2 soll die Therme via Stecker 96 nur bei Bedarf anfordern. Bisher lief die Therme i...

• 0 Likes
  • 15 Antworten
  • 1593 Ansichten

Vitodens 200 WB2 - Wassertemperatur lässt sich nicht mehr ändern

Hallo liebe Community, schön, dass es sowas hier gibt 🙂 Wir haben seit ein paar Monaten das Problem, dass wir unsere Wassertemperatur nicht mehr erhöhen können. Egal was ich mache, es bleibt bei 43°C. (gemessen am Wasserhahn). Wir haben eine Vitoden...

PXL_20220927_183659776.jpg PXL_20220927_183716530.MP.jpg

Defektes Display Comfortrol

Liebes Viessmann-Team, das Comfortrol-Display unserer Viessmann-Heizung scheint defekt, da die Schrift nicht mehr gut erkennbar ist (s. Foto).Meine Frage wäre, ob es an der Batterie liegen könnte oder ob ich die Displayeinheit wechseln muss?Besten Da...

Vitopend 100

Hallo zusammen,habe bei mein Vitopend 100 folgendes problem, Heizbetrieb startet nicht automatisch, warmwasser geht sobald ich der wasserhan aufdrehe.Auf Schornsteinfegermodus und T1-T2 geht auch.Sensoren getauscht, Platine getausch Bedinelement eben...

Nachrüstung mit Solar-Divicon

Guten Tag, gerne würde ich meine bestehende Heizungsanlage mit Solarthermie ergänzen.Realisieren möchte ich dies mit Röhrenkollektoren und der Solar-Divicon mit integriertem Elektronikmodul SDIO/SM1A.Nun meine Frage: Kann ich das Elektronikmodul mit ...

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 176 Ansichten

Vicare App

bei mir läuft eine Vitodens 222 und ich benutze die Vicare APP Version 3.14.1.In den Monaten Juni, Juli und August war die Heizung komplett ausgeschaltet, getrennt von Strom und Gas. Trotzdem werden in der App Verbräuche für diese Monate angezeigt.Wi...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 165 Ansichten

Viesmann Condensola Bj 1993

Hallo Zusammen, urze Frage:Ist ein Viesmann Condensola Baujahr 1993 ein Niedertemperaturkessel oder ist er in 2023 austauschpflichtig?Herzlichen Dank für eine Antwort!

RT Anschluß

Hallo, kann ich den Vitotrol 100 an den Stecker 96, der Vitodens 200-W mit einem Klingeldraht anschließen, oder brauche ich ein neues Kabel. Alternativ kann man ja ein Erweiterungsmodul H4 installieren aber wenn der Klingeldraht reicht, kann man sich...

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 156 Ansichten

Einstellung der Heizungsanlage Vitopend 200 W

Liebe Community,ich hoffe, ihr könnt mir helfen - ich verzweifle ein wenig an der Einstellung meiner Heizung 😉Ich möchte dieses Jahr natürlich Gas sparen und wollte eigentlich mit einer vernünftigen Einstellung den Gasverbrauch ein wenig reduzieren....

• 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 521 Ansichten

Batterie wechseln Eurola Bedienteil

Hallo, das Display leuchtet nicht mehr.kann ich die Bedieneinheit einfach aus der Anlage ziehen oder wird dazu ein spezielles Wekzeug benötigt?

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 563 Ansichten

Vitodens 300 -W B3HG-19 Interne Pumpe für HK1 nutzen

Hallo Community,meine Vitodens B3HG-19 wurde ohne Heizkreis Pumpe für den Heizkreis1 ohne Mischer (HK1) installiert. Der HK2 für die Fußbodenheitung hat einen Mischer und eine Heizkreispumpe. Jetzt werden die Heizkörper nicht warm weil die interne Pu...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 166 Ansichten

Ist meine Eurola richtig angeschlossen?

Hallo Zusammen, bei meiner Eurola ist am SVL ein Speicher mit 120L angeschlossen.Am HV2 ist die Fußbodenheizung mit Mischer angebunden.Codiert ist sie auf 000 003. Der Mischer ist mit dem Vorlaufsensor verbunden und er selbst mit der Eurola.komischer...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 139 Ansichten

Neue Gastherme macht laute Geräusche, Heizkörper rauschen seitdem laut

Wir haben seit kurzem eine Gastherme im Keller an der Wand angebracht. Die Heizung ist so laut, dass das Geräusch über die Mauer übertragen wird und durch das ganze Haus zu hören ist. Außerdem machen - seitdem die Heizung eingebaut wurde - die Heizkö...

• 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 237 Ansichten

Vitocrossal 300

Hallo,an meinem 1 Jahr alten Vitocrossal ist regelmäßig die tatsächliche Vorlauftemperatur ca. 10°C höher als die in der Regelung eingestellte Heizkurve zeigt. Woran liegt das? Wie kann ich erreichen, dass die tatsächliche Vorlauftemperatur auch der ...

Zusammenspiel Temperatureinstellung Heizung + Thermostat

Liebe Community, ich habe zu meiner Frage nichts passendes gefunden, deswegen frage ich nach: Wir versuchen in diesem Jahr natürlich so viel Gas wie möglich zu sparen und unsere Gas-Brennwerttherme so effizient wie möglich zu nutzen. Wir haben eine V...

von
  • 0 Likes
  • 3 Antworten
  • 470 Ansichten

Vitodens 300 Fehler OD auch Fehler 35, auch mal Fehler FE

SEIT MÄRZ Heizung Störung. Versch Fehlermeldungen: Meist ,,OD'' aber auch Fehlermeldung ,,35'', auch Fehler FE schon an der Anzeige. Ich als Hausbesitzerin bin sowas von KOMPLETT AHNUNGSLOS. Mein Haustechniker sagte nun zuletzt: bestell Feuerungsauto...

von
  • 0 Likes
  • 2 Antworten
  • 2319 Ansichten

Betriebsart aus, trotzdem läuft

Guten Tag ! Ich habe eine Therme Vitodens 222-W . Betriebsart steht auf aus, Raumtemperatur auf 3° gestellt, Aussentemperatur ist 10 Grad , trotzdem läuft ständig die Heiskreispumpe, ist dies korrekt und gewollt ? Danke für Ihre Mühe. Mit freundliche...

von
  • 0 Likes
  • 0 Antworten
  • 145 Ansichten
Top-Lösungsautoren
Top empfohlene Mitglieder